Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lesenswert für Amazon-Besitzer

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Aus dem Handelsblatt:

 

Jeff Bezos geht an die Schmerzgrenze

1.580 ANTWORTEN

Siam
Autor ★★
16 Beiträge

und was hat das mit den Produktkosten auf sich?

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Gib mal in der Suche Produktkosten ein. Das würde schon ein paar Mal erklärt, es hängt mit MIFID II zusammen 

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@Siam  schrieb:

Hallo Zusammen,

ich steige noch nicht so ganz durch die Kaufkosten durch.

Angenommen ich würde 600 Stück des obigen Scheins DS1WYE kaufen,

so werden mir folgende Kaufkosten angezeigt:

Kosten des Wertpapierkaufes67,86 EUR

Orderprovision [E]9,90 EUR
Produktkosten [P]57,96 EUR

 

Ist das wirklich so?

Danke für Eure Antworten.


Hallo @Siam,

 

es gibt ja die neuen Transparenzregeln für die Finanzmärkte. In diesem Zusammenhang müssen die Banken sowohl die reinen Transaktionskosten angeben, als auch die anfallenden Gebühren für die nächsten Jahre.


Das Plus dabei: Erstmals muss die Filialbank die exorbitanten Kosten angeben, die in den nächsten Jahren für die Depotverwahrung etc. angegeben werden.

 

Das Minus dabei: Manchmal erscheinen Wertpapiertransaktionen teurer, obwohl sich nichts geändert hat. Während "früher" lediglich die überteuerte 1 % Provision angegeben werden musste müssen auch kostengünstige Broker heute die Komplettkosten angeben.

 

Für den DS1WYE würde das bedeuten, dass die 9,90 Euro korrekt sind. Dazu gibt der Broker den aktuellen Spread zwischen Ankauf und Verkauf an. Irgendwo ist das ja Bestandteil der Transaktionskosten.

 

Die 57,96 Euro würden sich dann ergeben, wenn Du aktuell 828 Stück mit 0,07 Euro Spread zwischen Ankauf und Verkauf handeln würdest. Allerdings zahlst Du nur den Kaufkurs des Optionsscheins, die 57,96 Euro sind eher intern zu verstehen.

 

Da aber am Nachmittag der Spread oftmals auf 0,02 bis 0,03 Euro zurück geht, würde die selbe 828 Stück Transaktion nur 16,56 Euro interne Produktkosten aufweisen. Roboter (fröhlich) Der Spread kann also durchaus schwanken.

 

Ein interessanter Effekt, den ich hier in der Community von Wertpapierkönig @Noxx lernen durfte. Herzlichen Dank dafür!

 


@Noxx  schrieb:

...die Spreads hängen teils von den Handelszeiten ab

...oft haben z.B. amerikanische Banken höhere Spreads ausserhalb der Nyse-Börsenzeiten


Allerdings kann der Kurs des Basis-Wertpapiers bis dahin gestiegen oder gesunken sein, weshalb es eine rein theoretische Rechnung ist.

 

Der Direktbroker sichert trotz der ausführlichen, vorgeschriebenen Kosteninformation seinen Vorsprung.

 

Deine "Beispieltransaktion" am Vormittag würde bei einer Filialbank exakt die gleichen Produktkosten verursachen. Bloß die Babnkprovision beim Kauf wäre höher, da müsstest Du statt mit 9,90 Euro mit ca. 25,-- bis 27,-- Euro rechnen.

 

In der Zusammenfassung kann man sagen: Die neuen Kosteninformationen berücksichtigen auch den schon traditionell üblichen Spread zwischen An- und Verkauf von Wertpapieren. Diese gehen an den Börsenplatz, der ja auch das Direkt-Trading beim Emittenten sein kann.

 

Ich hoffe das hilft schon ein bisschen weiter.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

So, das war‘s mal wieder mit dem DS1WYE. 600 Euro eingefahren und den Schein neu mit 0,49 ins Orderbuch gelegt. 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...blitzsauber!

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Wenn der Spread wieder normal ist, steige ich wieder ein. 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@inliner  schrieb:

So, das war‘s mal wieder mit dem DS1WYE. 600 Euro eingefahren und den Schein neu mit 0,49 ins Orderbuch gelegt. 


Herzlichen Glückwunsch @inliner!

 

Ich freue mich für Dich. Wer sich mit mir freuen möchte, der soll bitte unbedingt weiterlesen:

 

Mein Ordersystem hat den Verkaufsauftrag auch vor kurzem in den Bereich der ausgeführten Orders verschoben. Roboter (fröhlich)

 

Ich konnte einen Gewinn einfahren. Die Transaktion ging mit 0,65 EUR/Stück (bei EK 0,51 EUR/Stück) durch das Handelssystem des LT. Smiley (fröhlich)

 

Gerne würde ich den Schein als Kauforder wieder in das Orderbuch legen - warte aber auf den nächsten Rücksetzer und denke bis dahin auch vielleicht über eine andere Laufzeit nach.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Na also Fuchur, da hast Du ja das richtige Erfolgserlebnis.

Ich gratuliere Dir, Dich für den Schein entschieden zu haben. 

 

Jetzt müssen wir uns nur so langsam einen neuen Schein suchen, der so ertragsreich wie dieser ist. 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

@inliner  schrieb:

Na also Fuchur, da hast Du ja das richtige Erfolgserlebnis.

Ich gratuliere Dir, Dich für den Schein entschieden zu haben. 

 

Jetzt müssen wir uns nur so langsam einen neuen Schein suchen, der so ertragsreich wie dieser ist. 


100 % Zustimmung, @inliner!

 

Taktisch gesprochen werde ich mal die Prime/PrimeDay-Euphorie abwarten und dann mal den Optionsschein-Selector anwerfen. Bin mir fast sicher, dass es einen adäquaten Nachfolger für DS1WYE gibt.

 

Kurze Laufzeiten machen mich leider nervös....

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

inliner
Legende
4.665 Beiträge

So lange werde ich vielleicht nicht warten. Sollte davor ein Rücksetzer kommen, schraube ich meinen EK hoch und steige noch einmal ein.