Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Droht eine neue Finanzkrise?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Mir ist gestern in der Badewanne fast die Auster im Hals stecken geblieben als Börse Online meldete, dass die BIZ* vor neuen Turbulenzen an den Finanzmärkten warnt.

 

Ich nehme auch auf anderen Kanälen kritische Töne wahr. Wir wissen irgendwie auch, dass die Kurse alle ziemlich gut gelaufen sind und es irgendwann abwärts gehen wird.

 

Doch was heißt das im Konkreten? Ist es vielleicht jetzt doch ein guter Rat nur noch auf replizierende ETFs zu setzen um nicht zusätzlich zum Aktienkursrisiko auch noch das Emittentenrisiko an der Backe zu haben? Ja ich weiß UCITS und 20%ige Deckelung der Derrivate. Aber Risiko muss man ausschließen, wenn es wirtschaftlich ist. Mir ist auch bewusst dass es eine Kettenreaktion geben kann und dass wir das ohnehin in den Kursen merken würden. Im MSCI World von iShares sind ~21% Finanztitel (Aktien und/oder Derrivate).

 

Oder wird das ganze Thema nur gerade medial gehyped, weil die Finanzkrise (1.0) 10 Jahre her ist?

 

Wie bewertet Ihr die Situation? Wie geht ihr damit um? @nmh rät ja seit Frühjahr sich ausstoppen zu lassen und das Pulver zu sammeln um dann billig einkaufen zu können. Meine Sparpläne laufen unverändert und Cash baut sich dadurch kaum auf.  Lachender Smiley

 

Ich freue mich auf Eure Meinungen und den Austausch.

 

* Bank für internationalen Zahlungsausgleich (Dachorganisation der Zentralbanken)

19 ANTWORTEN

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

...Austern esse ich schon lange nicht mehr.

...der Crash kommt in den nächsten 3 bis 5 Jahren, sagen so manche, die es wissen sollten.

...kann, muss aber nicht stimmen.

...wer Angst vor dem Crash hat, sollte besser bei Festgeld und Sparbuch bleiben.

LG Chairman
-expert for nothing-

 

huhuhu
Legende
7.278 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Mir ist gestern in der Badewanne fast die Auster im Hals stecken geblieben als Börse Online meldete, dass die BIZ* vor neuen Turbulenzen an den Finanzmärkten warnt.

 

Ich nehme auch auf anderen Kanälen kritische Töne wahr. Wir wissen irgendwie auch, dass die Kurse alle ziemlich gut gelaufen sind und es irgendwann abwärts gehen wird.

 

Doch was heißt das im Konkreten? Ist es vielleicht jetzt doch ein guter Rat nur noch auf replizierende ETFs zu setzen um nicht zusätzlich zum Aktienkursrisiko auch noch das Emittentenrisiko an der Backe zu haben? Ja ich weiß UCITS und 20%ige Deckelung der Derrivate. Aber Risiko muss man ausschließen, wenn es wirtschaftlich ist. Mir ist auch bewusst dass es eine Kettenreaktion geben kann und dass wir das ohnehin in den Kursen merken würden. Im MSCI World von iShares sind ~21% Finanztitel (Aktien und/oder Derrivate).

 

Oder wird das ganze Thema nur gerade medial gehyped, weil die Finanzkrise (1.0) 10 Jahre her ist?

 

Wie bewertet Ihr die Situation? Wie geht ihr damit um? @nmh rät ja seit Frühjahr sich ausstoppen zu lassen und das Pulver zu sammeln um dann billig einkaufen zu können. Meine Sparpläne laufen unverändert und Cash baut sich dadurch kaum auf.  Lachender Smiley

 

Ich freue mich auf Eure Meinungen und den Austausch.

 

* Bank für internationalen Zahlungsausgleich (Dachorganisation der Zentralbanken)


 

Auster in der Badewanne ?

Junge junge

Ich finde hier immer nur Nuggets.

Ich hoffe und wünsche Dir, dass Du zumindest eine Perle gefunden hast,

...oder saß sie vielleicht schon mit in der Wanne    Smiley (zwinkernd)

 

Viele Herz liche Grüße

in die Landeshauptstadt      Smiley (fröhlich)

 

PS

Alles andere...kann ich mir nicht vorstellen, würde mich ( Egoist )

auch nicht mehr betreffen.

 

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

@huhuhu

 

Huhuhu ist der Betreiber einer Osteria-Kette  "Il Nudo" in Köln-Dingeskirchen

und heißt eigentlich Luigi. Er hat seine Schäfchen im Trockenen

und seine Barolos im Keller. Darüberhinaus hat er la Famiglia, la Moglie und kennt

die Methoden der Cosa Nostra Colognese (aka as "Cologne Klüngl").  Was kann einem solchen schon in der Finanzkrise passieren?Lachender Smiley

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

huhuhu
Legende
7.278 Beiträge

@Pramax  schrieb:

@huhuhu

 

Huhuhu ist der Betreiber einer Osteria-Kette  "Il Nudo" in Köln-Dingeskirchen

und heißt eigentlich Luigi. Er hat seine Schäfchen im Trockenen

und seine Barolos im Keller. Darüberhinaus hat er la Famiglia, la Moglie und kennt

die Methoden der Cosa Nostra Colognese (aka as "Cologne Klüngl").  Was kann einem solchen schon in der Finanzkrise passieren?Lachender Smiley

 

Gruß, Pramax


 

Der Buam hält einfach "sing Schnüss nit"

OK,

dann muß ich auf meine alten Tage noch einmal Ranzuck ...Insider Gag Smiley (zwinkernd)

 

Grüße

hhh

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Die Finanzkrise ließe sich auch damit gut überstehen:

http://www.chateau-marsannay.com/appellations/clos-de-vougeot/

 

Habe im Mai mal ein klitzekleines Gläschen davon gekostet. Smiley (Zunge)

 

Gruß, Pramax

 

Anmerkung: Im Link oben OUI und FR ankreuzen, damit's funktioniert

 

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

huhuhu
Legende
7.278 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Die Finanzkrise ließe sich auch damit gut überstehen:

http://www.chateau-marsannay.com/appellations/clos-de-vougeot/

 

Habe im Mai mal ein klitzekleines Gläschen davon gekostet. Smiley (Zunge)

 

Gruß, Pramax

 

Anmerkung: Im Link oben OUI und FR ankreuzen, damit's funktioniert

 

 


Pramax,

 

uhm, der sieht aber sehr lecker aus  Smiley (fröhlich)

 

Ja ja, mein Nachbar sagte vor geraumer Zeit ja schon,

der Pramax, ein kleiner Leckerschmecker...aber richtig so

...der Kölner sagt "me künne nix mitneme"

 

A propoppo !

der Kerl hat wohl seine erste Rente erhalten,

steht mit 8 Mann im Garten,

säuft Bayrisches Bier, fri.....Leberkäs,

und grinst mich dämlich an.

 

Und ich kann morgen den Schei.....wieder aufräumen, tz tz

Schei.......Millionäre .....Depperte  Smiley (überrascht)

 

Oh, ich glaube ich darf auch mal kurz rüber Smiley (überglücklich)

 

Grüße

hhh

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@huhuhu:

 

Ich sage herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag an alle, die sich angesprochen fühlen.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer

 

An Deinen Sparplänen(ETFs?) solltest Du meiner Meinung nach festhalten und sie

gegebenenfalls jährlich einmal überprüfen. Bei Einzelaktien Stops/Limits einziehen

(habe ich vor zwei Wochen bei einigen meiner gut gelaufenen Werte gemacht).

 

Ansonsten ist es nie verkehrt, einen Geldpuffer in der Hinterhand zu haben.

 

Gold steht zur Zeit sehr niedrig - das soll keine Kaufempfehlung sein.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@ehemaliger Nutzer

Mein Eindruck ist momentan eher, dass die Institutionen weltweit etwas übersensibel auf negative Wirtschaftsnachrichten reagieren. Kurz vor der Finanzkrise 2008/09 war die Grundstimmung eine völlig andere als heute, wesentlich sorgenfreier. Heute geht es mit der Türkischen Lira abwärts und die Medien überschlagen sich mit Meldungen von einem Übergreifen auf die EU- oder gar die Weltwirtschaft.

 

Nun ist die Stimmung natürlich nicht unbedingt das ausschlaggebende Kriterium. Dennoch denke ich, wird heute wesentlich vorsichtiger agiert als vor 10 Jahren. Vermutlich werden die Politik oder die Notenbanken auch deutlich schneller durchgreifen, sollten sich die ersten Hinweise auf eine echte Krise zeigen. Insgesamt sehe ich bisher keinen Grund, voreilig Aktien/Fonds zu verkaufen, das wäre mir aktuell einfach zu viel Crash-Spekulation.

 

Viele Grüße

Weinlese