Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betongold bzw concrete gold REIT

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

Der @nmh , der wahrscheinlich gerade im Augustiner kellnert(Quelle), hat  hier einen Auszug seiner Immobilienwerte-Datenbank geteilt.

 

Mit grosser Erleichterung stelle ich fest, dass auch diese Datenbank nicht allwissend ist. Ich habe auf meiner Beobachtungsliste (in Papierform!) einige Werte, die ich für interessant halte und  diese Kriterien erfüllen:

  1. klein aber fein
  2. vorwiegend in USA tätig
  3. zuverlässige Dividenzahler
  4. vorzugsweise REIT-Struktur
  5. kennt in Deutschland keine Sau (Mitglieder dieser Community ausgenommen)

Punkt (5) bedeutet, dass man in der deutschen  Fachpresse nichts über diese Werte erfährt, der potentielle Investor ist auf amerikanische Quellen und die Investor-Präsentation der Firmen angewiesen, diese ist oft ziemlich primitiv gehalten (Punkt 1: klein). Andererseits spricht es für die Firma, wenn sie sich kein teueres Web-Relation-Marketing-Team leistet.

 

Kennt ihr eine dieser Firmen? (die links gehen jeweils zum Informer)

 

  • STAG Industrial : Vermietet Lagerhallen an jeweils einen Generalmieter ("single tenant"), sind breit diversifiziert, der grösste Mieter bringt nur 3,1% des Gesamtumsatzes, Investor presentation
  • Whitestone : Betreiben kleinere Einkaufszentren , typischerweise mit Starbucks, einer Apotheke, einem McDonalds und einem Supermarkt; oft ziemlich hässlich (z.B. La Mirada, http://whitestonereit.com/acquisitions/recent-transactions/ ), aber das Geschäft läuft.
  • Digital Realty: Betreiben Rechenzentren für Cloud-Computing-Anbieter
  • EPR Properties haben drei Geschäftsfelder: Unterhaltung (Kino), Freizeit (Wasserpark, Golf) und Schulen/Kindergärten
  • Extra Space Storage: wie der Name sagt: die sind ein grosser Anbieter von "self-storage" Lagerräumen. Das ganze Zeug, das von Amazon&Co geliefert wird, muss ja auch irgendwo endgelagert werden...
  • W.P. Carey macht Sale-And-Lease-Back-Geschäfte für industrielle Kunden

 

 

 

14 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Nice! Alle ziemlich hohe Dividende (das ist eine Eigenschaft von REITs, damit stehen die Kriterien 3 und 4 auf @dg2210s Liste in Verbindung), nicht alle in DE handelbar, Trends eher seitwärts, also am unteren Rand kaufen. Ich bevorzuge Trendaktien.

 

Aber: die deutsche "Fach"presse schreibt durchaus. "Der Aktionär" von Bernd "Kursziel: dausend" Förtsch, Ausgabe 5/16, zu Extra Space Storage: Kursziel 95, Stopkurs 59,50 EUR.

 

Ich bin mit Abspülen fertig und muß jetzt noch das Pferdefleisch umetikettieren.

 

Bis morgen

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

nmh schrieb:

 

Aber: die deutsche "Fach"presse schreibt durchaus. "Der Aktionär" von Bernd "Kursziel: dausend" Förtsch, Ausgabe 5/16, zu Extra Space Storage: Kursziel 95, Stopkurs 59,50 EUR.

Das MUSS ein Druckfehler sein: Kursziel 1000 (Lira, Peseten...was auch immer)

 

Die Werte haben alle eine Anleihe-ähnliche Struktur; wer grosse Kursgewinne sucht, sollte lieber bei Aurelius (+ 20% pro Tag) einsteigen

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo zusammen,

 

warum in die Ferne schweifen?

Mein Betongold schlummert in Dehner-Gartenzentern, davon eines

in Düsseldorf (falls Kölle58 mitlesen sollte), Burger-King-Filialen,

Logistikhallen, Gott-mit-Dir-Du-Land-der-Baywa-Märkten, Herrenbräu-Gaststätten

etc. siehe unter: VIB Vermögen Objekte

ISIN: DE0002457512 - man kann damit ein kleines "VIB Vermögen" machen.

Die Aktie lief in den letzten Wochen sehr gut, heute zum Schluss um 2,5 Prozent runter, ich vermute Gewinnmitnahmen.

 

Gruß, Pramax

 

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

Pramax Du weißt doch ,

alles was mit dem Dorf zu tun steht auf dem Index, aaaaaaaalles. Smiley (zwinkernd)

 

dg, die Papiere die Du erwähnst hast sind nicht schlecht, wenn man sich die Dividende und bei manchen auch den verlauf anschaut.

 

nmh, Stellungnahme wie immer  Smiley (fröhlich)

 

Und Aurelius + 21,53 %   Smiley (Zunge)

 

So, das Wetter hier lädt zu Bummeln, 2.Frühstück und einem Kühlen frischen Gaffel ein.

 

Dann Euch allen ein schönes

und bleibt anständig    

 

Grüße

us un vum

kölle   un   Frau (fröhlich)

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

@dg2210

@nmh

Wie werden die Ausschüttungen dieser US-REITs im Privatanleger-Depot

hier in DE steuerlich behandelt?

 

Habt Ihr dazu Infos, Erfahrungen? Wenn ja, wär's nett, wenn Ihr sie

hier kurz posten würdet.

 

Danke!

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Pramax:

Ganz normal, wie jede US-Aktie: Dividenden, US-Quellensteuer, deutsche Abgeltungssteuer.

 

Ich habe zum Beispiel die American Tower REIT (A1JRLA, stellen Mobilfunkmasten auf und vermieten die an die Mobilfunkfirmen, die da ihre Antennen dranhängen, eine geniale Aktie, und das nicht nur, weil ich ein Antennen-/Funkmast-Fan* bin) oder die CoreCivic REIT (A2DGL0, die betreiben auch Immobilien, mit Betten drin, in denen man wohnen kann muss; ja, ich schäme mich dafür). Ich habe gerade nachgesehen: diese beiden REITs werden wie jede andere US-Aktie besteuert.

 

Gruss nach Sendling

 

nmh

 

_____________________

*) keine Ironie! Mein Traum ist, eines Tages in North Dakota den KTHI/KVLY zu besichtigen - war bis 2010 das höchste Bauwerk der Erde, kennt aber niemand; bitte googeln

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @nmh

 

Danke für die schnelle Info zur Besteuerung der US-REITs.

In North Dakota war ich noch nicht, dafür aber schon im Bundesstaat

südlich davon (SD). Ich habe vor, in 2 Jahren eine Reisen nach Cheyenne, WY zu unternehmen, wenn Union Pacific bis dahin den Big Boy No. 4014 (nach project 4014 googeln) fahrbereit restauriert hat.

Vor dem Funkmasten habe ich einen Heidenrespekt, da nicht schwindelfrei.

 

Man muss abundzu noch träumen dürfen!

 

Gruß vom Rande des Westparks, Pramax

 

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

@nmh

 

Ach, jetzt schnall ich's erst, die haben sich "rebranded"

CoreCivic ist die ehemalige Corrections Corporation of America.

Knastbetreiber - fürwahr ein krisensicheres Geschäftsmodel.Smiley (zwinkernd)

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

ES gibt noch eine kleine Besonderheit bei den Steuer. Amerikanische REITS schütten i.d.R einen Teil ihrer Erträge als Kapitalrückzahlung aus - aber diese Aufteilung wird est nachträglich festgestellt.

 

Beispiel: STAG Industrial hat am 17.01.2017 die Aufteilung der Ausschüttungen für 2016 bekanntgegeben: http://www.prnewswire.com/news-releases/stag-industrial-announces-tax-treatment-of-2016-dividends-30...

 

Bei der Zahlung der Dividenden wurde der Gesamtbetrag besteuert, und die deutschen Anleger bekommen nun (Anfang 2017) korrigierte Abrechnungen.  Der "steuerfreie" Teil der Dividenden ist aber nicht wirklich steuerfrei, sondern mindert den Anschaffungspreis und wird beim Verkauf der Aktien besteuert.