Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

150.000.- Anlage

69 ANTWORTEN

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo Max,

 

ich sehe Du kennst den Laden.

 

Bei meinem Papa hieß es gar...ab 1 Mio. hält der " Empfangschef" eventuell die doppelseitige Tür zur  Eingangshalle auf.   Smiley (überrascht)

...und heute------ab 50.000,-  "kütt do jeder ren"  Smiley (zwinkernd)

 

Grüße von köllenoh

kölle

 

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

nmh,

 

trotz des Mio. schweren Auftrags,

das mit dem ....dorf geht immer noch nicht  Frustrierte Smiley

 

Ich schätze das mit den Italiener nimmst Du nicht ernst genug.

Wo kommt noch mal mein Schatz her ?

 

Na ja Mittwoch heut, wie meint mein Junior

Dad !    lass ihn doch     Smiley (Zunge)

 

In diesem sinne

bleib sauber   Smiley (zwinkernd)

kölle

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Guten Morgen nmh & Pramax,

und alle anderen   Smiley (fröhlich)

 

habe nun die erste Tranche in

A1W5H0, 878440 und Amazon angelegt.

 

Des weiteren überlege ich in 801900 zu investieren, könnte interessant  sein.

 

Bin nun noch auf der suche nach einem Papier der sogenannten "Wachstumsbranche"  gerne auch mit ...nem bisserl Risiko.

Vielleicht habt Ihr ( oder auch der ein oder andere ) einen kleinen Tipp Smiley (zwinkernd)

 

Ein schönes Wochenende und Grüße

wünscht

kölle

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Servus @kölle58,

 

macht  die Börse extra für Dich am Samstag auf?

 

Gut gemacht, bist Du mir tatsächlich auf den Leim gegangen.  😉

 

Alles richtig gemacht!

 

Die PBB (WKN 801900) wird in der Platow-Börse, die am Montag 10.4.17 erscheint, zum Kauf empfohlen. Hier der Text (wie immer ohne Umlaute).

 

Viele Grüße aus einem sehr sommerlichen München und schönes Wochenende an den Rhein

 

nmh

 

PBB . Satte Dividende
Schon knapp 30% ist die Aktie der Deutschen Pfandbriefbank (PBB) seit Jahresbeginn gelaufen. Dafur gibt es mehrere Grunde: Zunachst die Dividende von 1,05 Euro, die nach der HV (30.5.) an die Aktionare geht und klar uber unserer Schatzung von 0,75 Euro (PB v. 30.11.16) liegt. Der Sonderertrag aus der Einigung mit der osterreichischen Krisenbank Hypo Alpe Adria ist hier komplett enthalten. Diese 132 Mio. Euro (vgl. BP v. 23.5.16) sorgten zudem fur das 2016er Rekord-Vorsteuerergebnis von 301 Mio. Euro (+54%). Gleichzeitig nimmt Vorstandschef Andreas Arndt mit den USA und reichen Privatkunden zwei neue Markte ins Visier.
Das aus der notverstaatlichten Hypo Real Estate hervorgegangene Spezialinstitut will damit die Margenprobleme im Inland kompensieren. Das niedrige Zinsumfeld wird namlich, nach dem Wegfall des Sonderertrags, den Gewinn und auch die Dividende wieder deutlich fallen lassen. Aktuell weist das Papier (11,76 Euro; DE0008019001) aber eine Dividendenrendite von 8,9% auf. Mit dem 2017er-KGV von 12 und dem charttechnischen Aufwartstrend ist die PBB-Aktie auch auf dem hohen Niveau ein Kauf. Stopp auf 8,95 Euro.

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Tach nmh,

 

ich schätze Ihn ja sehr,

aber immer diese Fragen  Smiley (überrascht)

 

Stell dir vor man gäbe immer den Kauftag, Kaufwert usw. mit an,

der Herr nmh würde die Depots ( Dank seines Scharfsinns   Smiley (fröhlich) ) besser kennen als ich selber ...dat jet natürlisch nit   Smiley (Zunge)

habe Ihm ja schließlich schon einer meiner Lieblings Zwischenaufenthalts Orte verraten    Smiley (überglücklich)

 

Herz liche Grüße an den nicht so großen Fluss    Smiley (Zunge)

kölle  

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@kölle58:

 

Vielen Dank für das Lob und für das konsequent großgeschriebene "Ihm".

 

Ehrlich gesagt bin ich schon ein wenig stolz, daß jemand wie Du solchen bescheidenen Tips von ausgerechnet jemandem wie mir folgt - danke für das Kompliment!

 

Ich habe lange nachgedacht, welche "Wachstumsbranche"-Aktie ich Dir konkret empfehlen soll, aber da ich Deine Anlageziele, Deine sonstige Aktienaufteilung, Deine Risikobereitschaft, Deine Stopkurs-Strategie usw. nicht kenne, fällt mir nichts allgemeingültiges ein.

 

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, suchst Du noch ein "Spielzeug", um dem Depot über die nächsten Monate oder Jahre ein wenig Pep zu verleihen.

 

Du hattest nach dem Goldpreis gefragt. Wenn die Krisen in der Welt zunehmen (Trump), dürfte Gold steigen. Überproportional steigen dann Gold-Aktien. Hast Du denn schon Newmont Mining oder (mit noch mehr Nachholpotential) Barrick Gold?

 

Zum Thema Krisen: an der Börse laufen Rüstungsaktien immer sehr gut. Überall werden die Verteidigungsetats erhöht. Bist Du da schon investiert?

 

[Edit: Ein passendes Spielzeug für Dich könnten auch Banktitel sein, die meiner Meinung nach in drei Jahren deutlich höher stehen werden als heute. DB, Coba, Societe Generale, Santander, Intesa, Goldman Sachs, ... Am besten ist es für ein Investment, in einem Zielkorridor von einigen Jahren mit einem Portfolio von fünf bis sechs Titeln der bekannten Namen eine Performance-Erwartung von mindestens 100% festzulegen. Kein anderer größerer Sektor wird dies bieten können.]

 

Oder wie wäre es mit einem Discount-Call-Zertifikat, das wunderbare Renditen auf kurze Sicht (6 Monate) liefert, wenn der DAX über den Sommer eher seitwärts läuft? Beispiel: DAX Discount Call, Cap 12.000, Basispreis 10.000, Laufzeit September 2017. Maximale Auszahlung, wenn der DAX am Laufzeitende über 12.000 steht, und Totalverlust, wenn der DAX am Laufzeitende unter 10.000 steht. Wenn Du weder an einen starken Anstieg (Sommer!) noch an einen starken Rückgang (niedrige Zinsen!) glaubst, dann kannst Du Dein Depot auch mit einem Inline-Optionsschein (DAX, z.B. Untergrenze 9.000, Obergrenze 13.000) würzen. Für den wäre aber eine Stop-Loss-Absicherung Pflicht. Je nach Stop-Loss-Strategie kannst Du natürlich die Rendite auch peppen und noch engere Grenzen wählen.

 

Es gibt natürlich auch Modebranchen, die derzeit en vogue sind, mit denen Du Dein Depot würzen kannst: 3D Druck, Elektromobilität, Big Data, ...

 

Aber das alles sind, wie gesagt, Spielzeuge. Ich schätze Dich persönlich nicht als Zocker ein und empfehle Dir daher keine konkreten Werte, die sehr spekulativ sind.

 

Noch eine Bemerkung: Mit Intercontinental Exchange, Cincinnati Finance und PBB hast Du sehr finanzbrache-lastig eingekauft. Ich bin ein großer Fan aller dreier Papiere. Aber weil Du mir ja viel Geld für meine Beratung bezahlst, ist es meine Pflicht, Dich zumindest auf dieses Klumpenrisiko (wie wir Rückversicherer dazu sagen) hinzuweisen.

 

Weiterhin viel Erfolg für Deine Geldanlagen

viele Grüße aus einem sehr sommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo nmh,

 

warum sollte man Tipps, Vorschlägen, Ratschlägen usw. von anderen Menschen kein Gehör schenken, mit dieser Devise bin ich bis jetzt gut durchs Leben gekommen,

...Nobody is perfect    Smiley (fröhlich)

" Was wären wir ohne die anderen"

 

Das mit dem "Spielzeug" siehst Du richtig.

Bei Banktitel bin ich aufgestellt.

Bei Gold Papieren bei A0M889 seit 7 Jahren dabei, ich sag Dir...Holla die Waldfee,

ansonsten --zum anfassen.  Smiley (fröhlich)

 

Zertifikate und solche Dinge kommen für mich nicht in Frage.

der ein oder andere OS schon .

 

So und nun muss ich 1 -2- 3 Pittemännchen und etwas für die Nerven besorgen,

haben heute Mittag die Bude/Garten voll.

 

rut wieß Smiley (überglücklich)         :      schwarz grün  Smiley (wütend)

 

Bitte alle Daumen drücken, gell-ne

 

beste Grüße

us un vum

kölle

 

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Danke für das Feedback.

 

Schade, daß Du Zertifikate ex ante ausschließst. Juristisch gibt es keinen Unterschied zwischen Optionsscheinen und Zertifikaten, bei beiden besteht ein Emittentenrisiko. Und wie immer an der Börse ist alles kein Teufelszeug, wenn man das Risiko steuert.

 

Ich meine ja nur, denn eine Idee für die nächsten drei Jahre wäre auch, auf die Zinswende in den USA und vielleicht in Europa zu setzen. Also short auf den amerikanischen T-Bond (z.B. WKN CD8K9L, derzeit bei comdirect kostenlos handelbar) oder falls in Europa die Zinsen steigen: short auf den FGBL (Bund-Future, z.B. WKN DL7DSZ oder CE8B8D, letztere derzeit gebührenfrei handelbar).

 

Und noch eine Idee: Es ist unglaublich, was mit modernem Lebensmitteldesign alles gemacht wird. Ich spreche von Geschmacksverstärkern, künstlichen Aromen, Duftstoffen, Farbstoffen, Emulgatoren. Die bekannten Namen, alle börsennotiert: Givaudan, Symrise oder IFF.

 

Marktführer waren früher zwei mittelständische deutsche Firmen, beide Tür an Tür beheimatet in Holzminden. Eine hieß Haarmann & Reimer, die andere Dragoco. Beide böse verfeindet, schlimme Konkurrenten. Ähnlich wie die Geldschein-Hersteller (siehe hier) haben die vor den Patentämtern dieser Welt gegeneinander gekämpft. Und eines Tages fusionierten die beiden zerstrittenen Nachbarn einfach zu einem Super-Unternehmen namens Symrise. Börsennotiert!

 

Eine Kollegin von mir in meiner großen Behörde (Bauamt Köln), die für industrial chemistry und dabei für solche Nahrungsmittelzusätze zuständig ist, hat mir mal einen Katalog für künstliche Aromastoffe gezeigt. So dick  wie ein Telefonbuch! (der Katalog, nicht die Kollegin). Es gab darin allein mehrere hundert unterschiedliche Arten von Erdbeer-Kunstaroma. Wie auch bei allen anderen Produkten unterscheiden sich die Aromen hinsichtlich Qualität und Preis - es gibt billiges und teures, intensiveres Erdbeer-Aroma.

 

Die Aromen werden in kleinen Fläschen geliefert, so groß wie ein Fläschchen Nasentropfen. Meine Kollegen hat mir erklärt, daß man den Inhalt eines solchen Fläschchens in ein Olympia-Schwimmbecken gießen kann, und wenn man dann sorgfältig umrührt, schmeckt hinterher das ganze Wasser intensiv nach Erdbeer! So intensiv wirkt diese Chemie.

 

Oder wenn Du einen Erdbeer-Joghurt ißt. Da sind so rote Fruchstücke drin. Die stammen tatsächlich von Erdbeeren, das schon. Allerdings nimmt man dafür "Trester", also totgepresstes Erdbeerfleisch. Das ist hellgrau und schmeckt nach gar nichts. Also werden die Fruchstücke mit rotem Farbstoff versetzt und natürlich mit Erdbeer-Aromen. Wenn man die jetzt einfach so mit dem Joghurt vermischen würde, würden sie sich auflösen, also kommen noch Emulgatoren rein.

 

Ich finde das alles wirklich beeindruckend und faszinierend. Und man kann mitgewinnen, wenn man die genannten Aktien kauft! Denk mal über Aroma-Aktien nach, wenn Ihr heute mittag esst!

 

Und dann: Mahlzeit!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Guten Morgen nmh,

 

ja, mit Deinen Ausführungen hast Du recht.

 

Es ist natürlich schwer sich im Alltagsbetrieb, all diesen Dingen zu entziehen.

Mal schnell zwischendurch in den Supermarkt... Du verstehst.

 

Wir, bzw. meine Frau und Töchter versuchen zumindest darauf so gut wie möglich  zu achten.

Kaufen zb. schon sehr lange  beim Bauern unseres Vertrauen ein, was aber auch zugegebener weise nicht immer geht.

 

Sollte man diese Firmen nun im  Anlagenbereich nicht beachten ?

 

Nun, Dein Beitrag regt zumindest zum nachdenken an. 

 

Und jetzt ab an den Frühstückstisch,

mit hoffentlich gesunden Nahrungsmittel    Smiley (fröhlich)

 

Sonnige Grüße aus Köln a.Rh.

kölle

 

 

 

 

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Lieber @kölle58,

 

ich hoffe, Frühstück hat geschmeckt. Niemand fordert, die künstlichen Aromen zu kaufen und selber zu essen. Einkaufen beim Bauern ... finde ich gut! Als ........ zwingt Dich ja auch niemand, in den Gebäuden zu wohnen, die Du künstlerisch gestaltest. Aber mitverdienen an der Food-Design-Industrie, an Kunstaromen - warum nicht?

 

Noch eine letzte Idee für Dein "Spielzeug" im Rahmen der 150.000.000.000 Euro-Anlage:

 

Wie wäre es mit Internet-Security und IT-Sicherheit? Bei der Bundeswehr gibt es seit letzter Woche eine eigene Cyber-Einheit. An der Börse sind einige Unternehmen gelistet, die sich um Sicherheit im Computerbereich kümmern. Und auch hier habe ich wieder aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit (Du weißt ja: Bauamt Köln) einiges mit der Branche zu tun (vgl. auch mein Posting über die Sicherheitsmerkmale).

 

Angriffe auf IT-Infrastruktur häufen sich. Hacker-Angriffe, Computerviren, Skimming (am Geldautomaten), "lebanese loops" (bitte googeln), Phising-Websites, Spam-E-Mails, Angriffe auf Dein Bankkonto*, und nicht zuletzt dieser allmählich wirklich lästige, ja gefährliche nmh, der versucht, Dich auszuspionieren: wo Du wohnst, was bei Euch auf den Grill kommt, wieviele "liebe Mitarbeiter" Du beschäftigst, wieviel Geld Du im Ristorante El Ninjo (oder so ähnlich) ausgibst, wo Du Deinen schnell trocknenden Beton kaufst, und so weiter.

 

Wie wäre es also mit Investitionen in die IT-Sicherheits-Branche? Ein echtes Thema für morgen. Check Point Software oder Symantec sind zwei Beispiele von Unternehmen, deren Aktien weiter steigen, obwohl ich schon eingestiegen bin. Die schwedische Securitas befasst sich ebenfalls mit Sicherheit, aber weniger im IT-Bereich. Die profitieren vom Trend, Sicherheitsdienstleistungen (z.B. in Behörden) auszulagern.

 

Das waren jetzt aber wirklich alle meine Tipps für Dich -- für den Augenblick. Wie Du ja schon richtig erkannt hast: einfach nur als Anregung zum nachdenken über Investments.

 

Viel Erfolg dabei, schöne Grüße an den Rhein

aus einem sonnigen München

 

nmh

 

_________________________

*) comdirect tut sehr viel -- sichtbar und unsichtbar -- um das zu verhindern und um Euch zu schützen, darüber darf ich aber nicht schreiben

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.