abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trading App fehlerhafte Kurse

diversify
Autor ★
8 Beiträge

Die Trading-App (Android) zeigt mir seit jeher falsche Depotwerte an (der Kaufwert ist korrekt, der aktuelle Wert falsch). Als Verkaufskurs ist heute bspw. für A0RPWH 48,14 USD angegeben, der echte Tagesschlusskurs lag bei  56,70 EUR. Also Folge ist mein Depot in der App -11% im Minus, obwohl korrekterweise im Plus.

 

Woran liegt das? Wenn die App schon bei solchen trivialen Use Cases fehlerhaft ist, habe ich zudem Zweifel an der Sicherheit. Man sollte überlegen, die App aus dem App-Store zu entfernen, bis es vernünftiges programmiert wurde. So macht das keinen guten Eindruck ... 

2 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@diversify 

 

wie schließt du daraus, auf die Sicherheit?

Finde diese bedenken Unsinnig, grundsätzlich kann es zeitweise zu "unterbrechungen" bei der Kursversorgung von werten kommen. Ein deutliches indiz dafür ist eben eine notierung in einer abweichenden Währung, in diesem Fall eben USD. Das ist dann quasie eine Fallback lösung, welche den "aktuellsten" verfügbaren Kurs anzeigt.

 

Es ist aber zu beachten, das die kurse im Informationsbereich von einem externen Kursliferanten kommen, die Kurse beim Handel kommen aber von den Börsen.

 

Also wo siehst du ein Sicherheitsrisiko?

Ich bin zwar auch keineswegs mit der App glücklich, finde sie fehlerhaft, und technisch auch schlecht programmiert, aber da spreche ich von extrem fällen, die vermutlich bisher noch kaum jemanden aufgefallen sind.

(sowas wie das die App bzgl. des Depots und des Orderbuchs nicht den Ist-zustand abfragt, sondern die veränderung zur letzten synchronisation.)

diversify
Autor ★
8 Beiträge

Ich benutze die App schon länger, wenn auch in unregelmäßigen Abständen, und der Depotwert war bisher *immer* falsch angegeben.

 

Die Daten sind verfügbar, daher sollte man für die Webseite und App die gleichen Datenquellen nutzen (in der Comdirect App ist der Wert ja korrekt angezeigt).

 

Wenn hier schon schlampig programmiert wird, warum sollte das bei sicherheitsrelevanten Aspekten anders sein?

 

Für alle bankinternen Daten sollte es eine "single source of truth" geben.

 

Die Webseite ist wirklich gut, daher finde ich den Qualitätsunterschied zur App umso schlimmer. Bisher habe ich auch mobil den Webauftritt + SMS Tan verwendet, das geht jedoch mit Photo leider nicht mehr so einfach.

 

Ich weiß aus meinem beruflichen Hintergrund heraus, wie gerne man App Entwicklungen an externe auslagert und dabei am besten noch den günstigsten Anbieter auswählt bzw. alles ins Ausland outsourct. Ich weiß, dass die Comdirect das besser kann.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Google Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Tag Management: Unterstützung bei der Verwaltung von einwilligungsbedürftigen Technologien.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.