Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VZ Depotbank als Finanzinstitut hinzufügen

Nick111
Autor ★
6 Beiträge

Hallo,

 

ich habe versucht, die VZ Depotbank als Finaninstitut im persönlichen Bereich auf der Website hinzuzufügen, allerdings scheitere ich schon bei der Suche des Finanzinstiturts. Weder BLZ, BIC noch VZ Depotbank bringt ein Ergebnis. Woran könnte das liegen?

 

Vielen Dank, Oliver

4 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Nick111

 

Liege ich damit richtig, das es sich um ein Depot bei der Vermögenszentrum AG handelt?

 

Wenn ja, handelt es sich um eine Schweizer Bank, somit nutzt diese kein HBCI/Fints (ca. 99% der Banken die Eingebunden werden können, nutzen diese Schnittstelle und diese ist nur in Deutschland verbreitet), somit wäre es bei einer solchen Bank sehr schwierig diese ein zu binden, da bei jeder kleinen Website Änderung wieder Hand angelegt werden muss (abruf müsste über Screen scarpping laufen).

 

Könnte mir aber vorstellen, das es vielleicht in 1-2 Jahren auch in Multibanking Lösungen geht, da mit PSDII eine universelle Schnittstelle in Europa eingeführt werden muss, und ich mir Vorstellen könnte, das auch die Schweizer mit ziehen.

 

Sollte es sich um ein anderes Institut handeln, bitte nochmal Rückmeldung geben.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Nick111 und herzlich willkommen in unserer Communtiy!

 

wie @Zargoras soeben richtig bemerkt hat, bietet die VZ Depotbank (BIC  VZDBCHZZ ) bislang leider keine HBCI-/FinTS-Unterstützung an. Daher kann diese Bankverbindung in unserem Komfortservice nicht hinterlegt werden.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

Nick111
Autor ★
6 Beiträge

Vielen Dank für die Antwort. Inzwischen hat die VZ eine Banklizenz in Deutschland, BIC DEPDDEMMXXX.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Nick111

 

Leider hat eine deutsche Bankenlizenz dabei keine Relevanz, ohne es jetzt beschwören zu können, glaube ich das HBCI/Fints ein „frei verfügbare“ Schnittstelle ist, also Grundsättlich jede Bank in jedem Land wäre es erlaubt gewesen, eine dem Standard konforme Schnittstelle zu implementiern. Aber dieser Standard war eben eine deutsche initiative gewesen, und hat sich auch nur hier verbreitet.

 

Ich kann mir nicht vorstellen, das es jetzt noch banken geben wird, die neu dazu kommen, schließlich wird es wohl in ein, zwei Jahren durch „eine“ europäische Lösung abgelöst. (Das kann ich leider nur schwammig formulieren, da es PSDII ebenso tut, soweit ich weis, dürfte jede Bank eine eigene standardisierte Schnittstelle entwickeln, in dem Kontext wird meist über 3 Arbeitsgruppen für unterschiedliche Standards gesprochen)

 

Eine Einbindung, die technisch möglich wohl möglich wäre, ist schlicht unwirtschaftlich, denn dafür müsste ein eigenes Script geschrieben werden (bzw auf die bank angepasst werden) und „gewartet“ werden, der aufwand wird wohl leider Unverhältnismäßig sein.