Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktieninformationen

alf100
Autor ★
5 Beiträge

Ich weiß ja nicht, wo sie ihre Daten zu Aktien einkaufen. Wenn ich sehe, dass eine Novo-Nordisk unter der Branche "Pharmahandel" und eine BYD unter der Bezeichnung "Elektroausstattung und Vertrieb" läuft, dann bin ich immer wieder bei der Frage ob sie eine Bank sind oder ein Händler?

 

Auch die Daten bzw. Nichtdaten von Aktiengesellschaften lassen zu wünschen übrig.

 

Bei Tencent lese ich unter der Rubrik Firmenportrait z.B. gar nichts - obwohl alleine die Kapitalisierung und Größe hier zumindest eine kleine Beschreibung rechtfertigen würde.

Das kann meine Genobank definitiv besser!

Also strengt euch im neuen Jahr an - guten Rutsch!

7 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge
Ersteinmal herzlich Willkommen in der Community, und ich hoffe dein Problem wird schnell gelöst.

Wenn Informationen fehlerhaft sind, ist immer ein wenig mies, diese Informationen stammen vom Unternehmwn FactSet, die sind eigentlich keine kleine hinterhof Spilunke 😉 und soweit ich weis, auch einer der größten, also sehe ich diesmal nicht den Fehler bei der comdirect, aber für gewöhnlich werden Fehlerhafte Angaben zügig weiter gegeben, und korrigiert.

Aber z.B. novo nordisk wird auch bei Wikipedia als Pharmahandel beschrieben. Warum jetzt der Handel und nicht die Produktion in der Bezeichnung hervor gehoben wird, kann ich leider nicht beantworten.

Grundsätzlich wäre es interessant zu lesen, welche Bezeichnung du erwarten würdest, ich fände die Auswahl auch sehr schwer, wenn es keine trennschärfe in den Geschäfbereichen gibt.

Bei schlicht fehlerhaften Daten wird aber stets schnell korrigiert.

alf100
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

nun Novo Nordisk ist für mich eindeutig kein Pharmahändler sonder der Marktführer und Hersteller von Medizinprodukten bezüglich Diabetis.

 

BYD als eindeutigen großen chiniesischen Fahrzeughersteller in die Branche "Elektroausstattung und Vertrieb" zu stecken zeugt von keiner großen Fachkenntnis. Natürlich ist BYD auch in der Herstellung von Elektrofahrzeugen und Batterien tätig - aber doch eindeutig in der Kfz-Herstellerbranche.

 

Nochmals - dies sind keine Einzelfälle und die Genobank (da bin ich auch Kunde) hat hier eindeutige Branchenzuordnungen und auch besserer Beschreibungen = "das bessere ist der Feind des guten".

 

 

chairman_1
Experte ★★
335 Beiträge

"das bessere ist der Feind des guten".

 

...und, wer Sorgen hat, hat auch Likör...

 

Nichts für ungut.

Frohes neues Jahr!

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

alf100 schrieb:

Ich weiß ja nicht, wo sie ihre Daten zu Aktien einkaufen. Wenn ich sehe, dass eine Novo-Nordisk unter der Branche "Pharmahandel" und eine BYD unter der Bezeichnung "Elektroausstattung und Vertrieb" läuft, dann bin ich immer wieder bei der Frage ob sie eine Bank sind oder ein Händler?

 

Auch die Daten bzw. Nichtdaten von Aktiengesellschaften lassen zu wünschen übrig.

 

Bei Tencent lese ich unter der Rubrik Firmenportrait z.B. gar nichts - obwohl alleine die Kapitalisierung und Größe hier zumindest eine kleine Beschreibung rechtfertigen würde.

Das kann meine Genobank definitiv besser!

Also strengt euch im neuen Jahr an - guten Rutsch!


...Mensch Alf,

Image result for alf

 

...gratuliere, Du hast einen Fehler gefunden

...in einem riesigen ca 10.000 Aktien umfassenden, sich ständig verändernden Datenpool mit ca 100 Informationen pro Seite

...nochmal Glückwunsch

...und Du hast eine Bank gefunden - Deine Genobank - die das besser kann als unsere hier

...und Du teilst uns armen Sockenpuppen das auch noch mit

...und jetzt wissen wir obendrein, dass Novo Nordisk kein Pharmahändler ist sondern wahrscheinlich ein russischer Nickelproduzent (Nordilsk) aus Novo-Sibirsk dem Zweitsitz von Comdirect

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Ich kenne auch einen Zuordnungsfehler. 

Siemens:

Die sind doch eine Bank mit einer kleinen Elektroabteilung. 

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @alf100,  

 

comdirect ist tatsächlich eine Bank und kein Händler. 🙂 Wie @Zargoras schon geschrieben hat, beziehen wir Kurse und Wertpapier-Informationen über den Dienstleister FactSet. Als Kurslieferant sorgt FactSet für die Zuordnung der Daten. Sicherlich kann es dabei mal zu Fehlern kommen. Fällt uns oder unseren Kunden ein solcher Fehler auf, bitten wir FactSet um Korrektur, was in der Regel auch schnell erledigt wird.  

 

Wir haben uns mal den Eintrag für BYD angeschaut. Laut Wikipedia handelt es sich bei BYD um einen Hersteller von Batterien und batteriebasierten Speicherkraftwerken. Lediglich eine Tochterfirma beschäftigt sich mit der Herstellung von Autos, somit ist die Zuordnung " Elektroausstattung " durchaus korrekt.  

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

alf100 schrieb:

Hallo,

nun Novo Nordisk ist für mich eindeutig kein Pharmahändler sonder der Marktführer und Hersteller von Medizinprodukten bezüglich Diabetis.

 

BYD als eindeutigen großen chiniesischen Fahrzeughersteller in die Branche "Elektroausstattung und Vertrieb" zu stecken zeugt von keiner großen Fachkenntnis. Natürlich ist BYD auch in der Herstellung von Elektrofahrzeugen und Batterien tätig - aber doch eindeutig in der Kfz-Herstellerbranche.

 

Nochmals - dies sind keine Einzelfälle und die Genobank (da bin ich auch Kunde) hat hier eindeutige Branchenzuordnungen und auch besserer Beschreibungen = "das bessere ist der Feind des guten".

 

 


...Wenn ich noch zusätzlich darauf aufmerksam machen darf ist das letzte Zitat falsch geschrieben, es muss heißen:

Das Bessere ist der Feind des Guten

 

Voltaire in Philosophisches Wörterbuch

Voltaire (1694 – 1778), der große französische Denker der Aufklärung gibt in seinem Philosophischen Wörterbuch die obige Weisheit preis. Geht es ihm um unnötige Vergleiche, zu denen Menschen neigen?

 

...Noch was zu Novo Nordisk (man achte auf das fette Rote):

 

Novo Nordisk is a Danish multinational pharmaceutical company headquartered in Bagsværd, Denmark, with production facilities in eight countries, and affiliates or offices in 75 countries. Novo Nordisk is controlled by majority shareholder Novo Holdings A/S which holds approximately 25% of its shares and a supermajority (75%) of its voting shares.[3]

Novo Nordisk manufactures and markets pharmaceutical products and services. Key products include diabetes care medications and devices. Novo Nordisk is also involved with hemostasis management, growth hormonetherapy and hormone replacement therapy. The company makes several drugs under various brand names, including Levemir, NovoLog, Novolin R, NovoSeven, NovoEight and Victoza.

Novo Nordisk employs more than 40,000 people globally,[4] and markets its products in 180 countries. The corporation was created in 1989 through a merger of two Danish companies which date back to the 1920s. The Novo Nordisk logo is the Apis bull, one of the sacred animals of ancient Egypt.

 

...das heißt sie, sie stellen her und handeln mit vielen Produkten in vielen Ländern