05.05.2024 17:12 - bearbeitet 06.05.2024 12:45
Hallo zusammen,
gerade hat meine Freundin, die etwa 300 km entfernt ist, eine Onlinebestellung über ihren Computer getätigt. Unglücklicherweise waren noch meine Kreditkartendaten hinterlegt, wodurch meine Kreditkarte mit rund 30€ belastet wurde.
Normalerweise wird man doch über jede einzelne Abbuchung der Kreditkarte sofort informiert und muss sie zusätzlich bestätigen, unabhängig vom Betrag. So ist dies zumindest bei anderen Banken (N26).
Doch wie kann ich dies bei Comdirect einstellen, damit jede Kreditkartenzahlung nochmals bestätigt werden muss?
Frage 2: Gibt es eine EU-Verordnung oder eine Vorschrift der BAFIN, die dies vorschreibt?
Jede Hilfe oder Information wäre äußerst hilfreich.
Vielen Dank im Voraus!
am 06.05.2024 12:46
Danke für die Antwort. Das hilft mir schon weiter
am 06.05.2024 12:47
Nein es geht darum das ich sichergehen möchte das keine KK Zahlungen ohne SMS Tan durchgeführt werden können. Egal bei welchem Betrag.
am 06.05.2024 12:48
Nein es geht darum, dass ich sichergehen möchte das keine KK Zahlungen ohne SMS Tan durchgeführt werden können. Egal bei welchem Betrag.
Ich war immer der Annahme das dies bei mir der Fall ist wie bei anderen Banken.
am 06.05.2024 12:48
vielen Dank
am 06.05.2024 13:41
@maHa schrieb:was für ein unglaublicher Unsinn sie da schreiben... Das ist echt Haarsträubend.
Viel Erfolg jedenfalls !
Du solltest in Erwägung ziehen, dass @baha absolut Recht haben könnte, @maHa !
Du hast deine KK Daten Fremden bzw Dritten zur Verfügung gestellt. Damit verstößt du eindeutig gegen den Vertrag!
Und zu deinem Selbstverständnis, dass du immer eine SMS haben willst, solltest du auch noch einmal reflektieren. Das bietet nicht jedes Kreditinstitut.
Und fühle dich bitte nicht angegriffen! Die User, die hier schon länger unterwegs sind, schütteln oft die richtigen Antworten im Minutentakt aus dem Ärmel. Da verhindern besonders nette Formulierungen den Schreibfluss.
Alle, die hier so eifrig antworten wollen wirklich nur absolut hilfreich sein!!!
Ich für meinen Teil möchte dich einfach nur bitten, deine Daten nur und ausschließlich für dich zu behalten. Glaub mir, ist wirklich besser.
Alles Gute!
am 06.05.2024 14:01
Gerne mal einen Blick in die AGB werfen, dort steht so einiges zu Rechten und Pflichten, nicht nur des Kunden sondern auch der Bank.
am 06.05.2024 14:20
@maHa schrieb:was für ein unglaublicher Unsinn sie da schreiben... Das ist echt Haarsträubend.
Ok, dann machen wir es konkret. Hier also die relevanten Absätze aus der AGB, die wiederum Vertragsgrundlage zwischen Dir und der Bank sind:
Und auch nicht uninteressant:
Die comdirect sperrt den Zugang zum eigenen Konto selbst dann, wenn sich unglückseeligerweise die "falsche" Person am Telefon meldet.
Insofern stehen die Chancen nicht schlecht, dass Du zeitnah aus erster Hand (nämlich von der comdirect selber) erfahren wirst, dass die von @baha geäußerte Warnung gar nicht so abwegig war.
Und noch ein kleiner Rat zum Abschluß: Zum Einkaufen ab jetzt lieber immer ausreichend Bargeld einstecken. 😉
am 06.05.2024 14:26
Hallo GetBetter,
Habe den selbstverständlich parallel an Comdirect via Email gestern direkt zukommen lassen.
Werde jetzt noch zusätzlich eine neue Karte bestellen.
06.05.2024 14:30 - bearbeitet 06.05.2024 14:31
LÖSUNG:
man wird bei Kreditkartenzahlungen bei Comdirect nicht via Email oder SMS informiert und muss daher auch keinen Sec Code eingeben.
Ab 200€ kann man die Option einstellen das man per SMS informiert wird. Darunter leider nicht.
am 06.05.2024 14:32
Nur zur Info. Die neue Karte kostet 14,90 EUR.