Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Feiertage

Nana08
Autor
4 Beiträge

Warum schafft es comdirect nicht die Kurse nach einem Feiertag direkt nachzuziehen? In der Regel ist man einen Tag nach einem Feiertag ausgeknockt. Bei anderen geht das doch auch. Woran liegt das? 

21 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.191 Beiträge

@Nana08  schrieb:

Bei Scalable und anderen sind die Kurse nach Feiertagen sofort aktualisiert. Warum geht das hier nicht. Es entsteht ja zum Teil auch ein finanzieller Schaden


Welcher finanzielle Schaden entsteht dir wenn die angezeigten Kurse nicht aktuell sind?

Major Tom
Experte ★★★
709 Beiträge

Durch Buchgewinne ist noch keiner reich und durch Buchverluste noch keiner arm geworden.

 

Bei einem Newbie wäre es ausserdem schön, wenn er/sie/es nicht einfach losmeckern würde, sondern zumindest einen kurzen Gruss in die Runde schicken würde...ich weiss, ich bin zu anspruchsvoll 🤷

 

Schönen Abend,

MT

Rebellion81
Autor ★★
18 Beiträge

Ich habe eine Frage,bei ein paar deutschen Unternehmen ist am.08.05. HV und am 09.05. ex Dividende......da der 09.05. ein Feiertag ist, wie funktioniert das? Ich tappe da leider ein wenig im Dunkeln.......

stgt800
Experte ★
204 Beiträge

@Rebellion81  schrieb:

Ich habe eine Frage,bei ein paar deutschen Unternehmen ist am.08.05. HV und am 09.05. ex Dividende......da der 09.05. ein Feiertag ist, wie funktioniert das? Ich tappe da leider ein wenig im Dunkeln.......


Ich verstehe die Frage irgendwie nicht so ganz. Was soll daran nicht funktionieren?

 

Bei deutschen Aktien ist der Ex-Tag am ersten Tag nach der HV. Trotz Feiertag ist der Börsenhandel an Christi Himmelfahrt regulär geöffnet. Letztendlich spielt das ja aber auch überhaupt keine Rolle. Relevant ist, dass man die Aktie zum Handelsschluss am Tag der Hauptversammlung, also am Tag vor dem Ex-Tag, besitzen muss. Nur dann hat man Anspruch auf die Dividende. Die Auszahlung erfolgt auch nicht am Ex-Tag, sondern nochmal ein paar Tage später.

Thorsten_
Legende
3.822 Beiträge

Das Stichwort ist "Börsenfeiertag".

stgt800
Experte ★
204 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Das Stichwort ist "Börsenfeiertag".


Nein, Christi Himmelfahrt ist zwar ein Feiertag aber kein Börsenfeiertag. Aber selbst wenn würde das keine Rolle spielen. Die Aktie wird am nächsten Handelstag nach der HV mit Dividendenabschlag gehandelt. Man muss die Aktie immer bereits am Tag der HV im Depot haben. Es macht keinen Unterschied, ob da noch ein Börsenfeiertag dazwischen liegt oder nicht. Der einzige Unterschied wäre an ausländischen Handelsplätzen, da Christi Hinmelfahrt kein weltweiter Feiertag ist. Die Aktie müsste dort einen weiteren Tag cum-Dividende gehandelt werden, wenn der Ex-Tag erst am Freitag wäre.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.191 Beiträge

@stgt800  schrieb:

@Thorsten_  schrieb:

Das Stichwort ist "Börsenfeiertag".


Nein, Christi Himmelfahrt ist zwar ein Feiertag aber kein Börsenfeiertag. Aber selbst wenn würde das keine Rolle spielen. Die Aktie wird am nächsten Handelstag nach der HV mit Dividendenabschlag gehandelt. Man muss die Aktie immer bereits am Tag der HV im Depot haben. Es macht keinen Unterschied, ob da noch ein Börsenfeiertag dazwischen liegt oder nicht. Der einzige Unterschied wäre an ausländischen Handelsplätzen, da Christi Hinmelfahrt kein weltweiter Feiertag ist. Die Aktie müsste dort einen weiteren Tag cum-Dividende gehandelt werden, wenn der Ex-Tag erst am Freitag wäre.


Bei deutschen Aktien ist das ja mit T+2 eigentlich gar kein Thema.

Bei Shell hingegen wartet man schon mal 39 Tage auf die Dividende.   😞

 

Allerdings spielen Feiertage durchaus eine Rolle, und offenbar nicht nur Börsenfeiertage.

 

Gestern (02.05.) war die Commerzbank Ex-Dividende.

Am Montag (06.05.) ist Zahltag. Also zwei Tage, ok.

 

Aber: Die nächste in meinem Kalender ist Deutz mit Ex-Tag 09.05., also Hinmelfahrt.

Zahltag ist aber nicht Montag sondern Dienstag der 14.05.

 

Ich versuche gar nicht erst das zu verstehen.  😞

stgt800
Experte ★
204 Beiträge

Ja, das ist normal, dass der Zahltag erst am Dienstag ist. Ist bei Mercedes auch so. Das liegt daran, dass der Ex-Tag an einem Feiertag ist, weil die Börsen regulär geöffnet sind. Trotzdem ist es aber kein Bankarbeitstag, und deshalb verschiebt sich der Zahltag und liegt dann 3 Tage nach dem Ex-Tag.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.191 Beiträge

@stgt800  schrieb:

Ja, das ist normal, dass der Zahltag erst am Dienstag ist. Ist bei Mercedes auch so. Das liegt daran, dass der Ex-Tag an einem Feiertag ist, weil die Börsen regulär geöffnet sind. Trotzdem ist es aber kein Bankarbeitstag, und deshalb verschiebt sich der Zahltag und liegt dann 3 Tage nach dem Ex-Tag.


Besonders spannend wird es wenn so ein Tag in Nürnberg Feiertag ist, aber nicht in Quickborn.   🙂

 

Da überschlagen sich dann die Foristen gleich wieder wo denn ihre Dividende bleibt.     LOL

Wobei ich zugeben muß daß ich heute auch etwas genervt war wegen Nokia.

Ich wollte das noch buchen und die Gutschrift kam erst weit nach 22 Uhr.

Normalerweise ist das morgens sofort da.

GetBetter
Legende
7.325 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:


Bei deutschen Aktien ist das ja mit T+2 eigentlich gar kein Thema.

[...]

 

Allerdings spielen Feiertage durchaus eine Rolle, und offenbar nicht nur Börsenfeiertage.

 

Gestern (02.05.) war die Commerzbank Ex-Dividende.

Am Montag (06.05.) ist Zahltag. Also zwei Tage, ok.

 

Aber: Die nächste in meinem Kalender ist Deutz mit Ex-Tag 09.05., also Hinmelfahrt.

Zahltag ist aber nicht Montag sondern Dienstag der 14.05.


Eigentlich ist die Sache ganz einfach und in § 58 Abs. 4 AktG geregelt. Dort heißt es:

"Der Anspruch ist am dritten auf den Hauptversammlungsbeschluss folgenden Geschäftstag fällig."

 

Die Commerzbank-HV war am 30.04. Am folgenden Handelstag wurde Ex gehandelt. Da der 1. Mai, im Gegensatz zu Christi Himmelfahrt, tatsächlich ein Börsenfeiertag war, ist das also der 02.05. Zahltag ist weitere zwei Geschäftstage später, also am 06.05. Alles korrekt.

 

Wie Deutz rechnet kann ich demgegenüber ehrlich gesagt auch nicht erklären. Vielleicht wird dort die Bedeutung des Begriffs "Geschäftstag" anders ausgelegt? Im AktG ist nämlich nicht definiert, ob es sich dabei um einen Geschäftstag im SInne eines Börsenarbeitstags oder eines Bankarbeitstags handelt.

 

Und nur um sicher zu gehen, dass die Betonung in dem einleitenden Satz richtig gemeint ist:

T+2 im Sinne der bei der comdirect üblichen um zwei Tage verspäteten Dividenden-Wertstellung ist bei deutschen Aktien nicht eigentlich sondern grundsätzlich kein Thema und hat folglich mit dem hier diskutierten Phänomen auch nichts zu tun.

 

 

Edit: Rechtschreibung korrigiert.