Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die 3,90 Aktion für Neukunden und die versteckten Gebühren ohne Kosteninformation

käffchen
Autor ★
13 Beiträge

Hallo,

 

ich habe die 3,90 Aktion wahrgenommen und ein Depot eröffnet.

Also Geld aufs Giro gepackt und mal eine Order angefangen.

Hier wurden mir in der Kostenmitteilung für "Direkthandel" 3,90 plus 0,75 Zahlung von Dritten angezeigt. Soweit in Ordnung- kostet also 3,90.

Leider konnte ich die Transaktion nicht durchführen und habe diese eine Stunde später nochmal wiederholt.

Als Handelsplatz Gettex ausgewählt und Soforthandel- es erschien beim Aufruf der Kosteninformation eine Meldung, das diese nicht angezeigt werdfen kann und mir nach der Order in die Postbox eingestellt wird.

Ich dachte also- ok- wird schon stimmen. Ich also auf den Buzzer geklickt und die Order ausgeführt.

 

Die Kosteninformation hat mich dann aber schlucken lassen.

Denn jetzt gesellte sich zu den 3,90 Orderprovision ein Börsenplatzabhängiges Entgelt von 25 Euro.

Ja- ich weiß, steht im PLVZ. Nur, wenn man vorher eine Kostennote von 3,90 hatte mit dem Begriff "Direkthandel", ist das schon etwas seltsam, wenn ausgerechnet hier die Kosten nicht vorher angezeigt werden. Es sollte ja kein Problem sein, an Hand des letzten Kurses auch die etwaigen Kosten für den Soforthandel anzuzeigen. Ein Schelm, der böses dabei denkt.

 

Nun war mein Giro im Minus, das ursprünglich ein Tagesgeldkonto war. Ich also versucht, von extern eine Echtzeitüberweisung auf mein Girokonto zu starten- was aber nicht ging.

Echtzeit geht nur zu meinem Tagesgeldkonto- muss man erst mal drauf kommen.

Also Geld aufs Tagesgeld überwiesen und von dort aufs Giro.

 

Bleibt als Fazit- die Order hätte ich bei meiner Privatbank billiger (!) durchführen können- ganz ohne Fußangeln und nicht zur Verfügung gestellte Kosteninformation.

 

Unnötig zu sagen, das ich jetzt das Feature des ausgehenden Depotübertrages testen werde.

Denn eine Bank, die sowas nötig hat, wird nicht meine Bank werden.

 

Also aufpassen beim Handeln.

 

Viele Grüße

19 ANTWORTEN

Krügerrand
Experte ★★
288 Beiträge

Mein Respekt und Glückwunsch. 

IMHO fixierst du dich trotzdem auf einen für dich unwesentlichen Faktor bei der Wertpapieranlage. 

Selbst, wenn wir jetzt die regulären Gebühren betrachten, wären das für 1.000.000 EUR BRD Anleihe wären das 

60 EUR Orderprovision

25 EUR Börsenplatzabhängiges Entgelt

80/1.000.000 = 0,00008 = 0,008% = 0,8 bp.

Das im Verhältnis zu Bid-Ask Spread ist schon ziemlich vernachlässigbar.

Natürlich kannst du das noch mit der Anzahl der Wiederanlage des Betrages multiplizieren um einen Jahreswert zu erhalten. 

 

So, und ich geh jetzt zu Starbucks, und hole mir einen überteuerten Kaffee und werde deshalb nie so reich, oder doch?

käffchen
Autor ★
13 Beiträge

@Krügerrand Ich habe zwischen 400 und 500 Trades pro Jahr und ein Handelsvolumen von deutlich über 300 Mio..


@Krügerrand  schrieb:

So, und ich geh jetzt zu Starbucks, und hole mir einen überteuerten Kaffee und werde deshalb nie so reich, oder doch?


Du hast eine recht großzügige Definition von "ziemlich vernachlässigbar" .🤔

 

Oder anders ausgedrückt: 400x 85 =34.000 Euro pro Jahr

"Kleinvieh" macht auch Mist.😉

 

Krügerrand
Experte ★★
288 Beiträge

Nein, das ist echt nicht viel. 

käffchen
Autor ★
13 Beiträge

Mit einer solchen Einstellung sind manche "Reiche" irgendwann nicht mehr reich.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.902 Beiträge

Letztendlich ist die Diskussion doch müßig. Der Satz „der Markt regelt das“ ist inzwischen zwar abgedroschen aber genau so ist es doch. Von Finanzdienstleister der nicht einmal eine Banklizenz hat und ausschließlich ein Depot mit einem Handelsplatz anbietet bis zur noblen Privatbank bei der man ohne Geldköfferchen nicht mal am Pförtner vorbeikommt gibt es doch alles und jeder kann schauen wo er seine Geschäfte macht.

 

Wenn an der Straßenecke ein Edeka und ein Aldi sind und ich mich für den Edeka entscheide weil die Auswahl da größer ist hänge ich hinterher ja auch keinen Zettel ans Schwarze Brett „auf der anderen Straßenseite ist die Wurst aber billiger“

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

käffchen
Autor ★
13 Beiträge

Nur will sich die comdirect mit den 3,95 als Aldi positionieren- ist aber eher ein Feinkostgeschäft mit Gebührenfallen.

 

Ich finde es auch befremdlich, das man Aktien über Tradegate für 3,95 handeln kann-  Anleihen aber nicht.

Dafür wird einem L&S angeboten- aber die Spreads sind zu jeder Handelszeit unterirdisch.

(Volumen gelten bis 100k-welche Phantasie-Preise mögen sie wohl bei höheren Orders aufrufen?).

 

LS_Spread.jpg

 

https://www.ls-tc.de/de/anleihe/3027090

 

Wie gesagt- günstig kann bei der comdirect auch teuer werden dank des Kleingedruckten.

Auf mehr wollte ich nicht hinweisen.

Thorsten_
Legende
3.823 Beiträge

Überall wo die 3,90 € beworben werden, ist dies an Bedingungen geknüpft und ja, dafür sollte man die angegebene Fußnote lesen.

 

Die Spreads macht der Handelsplatz, dafür kann man Comdirect nun wirklich nicht die Schuld geben.

käffchen
Autor ★
13 Beiträge

Ich habe zu keiner Zeit comdirect für die Spreads verantwortlich gemacht.

Wie gesagt- man muß erstmal darauf kommen, das man Aktien und ETF über Tradegate vergünstigt handeln kann- aber Anleihen nicht.

 

Neben dem Spread bietet L&S ja auch keine Bubills an- es bliebe dafür nur Baader.

Eine Auswahl in dem Sinne (3,95) habe ich also nicht bei den Handelsplätzen.

 

Meine Erfahrungen mit Baader sind recht durchwachsen- im Soforthandel sind meine Volumen nicht lieferbar und reguläre tagesgültige Limit-Orders wurden schon öfters (um jetzt nicht "immer" zu sagen) nach einigen Minuten sang und klanglos gelöscht.

Erfährt man so nebenbei, wenn man nach einiger Zeit mal ins Orderbuch schaut.

Ich habe auch keine Lust, simple Order häppchenweise aufzuteilen, die bei Quotrix, Tradegate oder Gettex -wenn nicht im Soforthandel (da gehen meist nur max. 250k)- aber wenigstens doch als tagesgültige Order nach 10-20 Minuten ausgeführt werden.

Habe oft genug von Baader gestrichene Orders auf Tradegate und Co umgezogen, wo sie problemlos ausgeführt wurden.

 

Von daher kannst Du vielleicht verstehen, das ich diese Spielchen mit Baader nicht unbedingt wiederholen möchte.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.191 Beiträge

@käffchen  schrieb:

 

Meine Erfahrungen mit Baader sind recht durchwachsen- im Soforthandel sind meine Volumen nicht lieferbar und reguläre tagesgültige Limit-Orders wurden schon öfters (um jetzt nicht "immer" zu sagen) nach einigen Minuten sang und klanglos gelöscht.

Erfährt man so nebenbei, wenn man nach einiger Zeit mal ins Orderbuch schaut.

 

Habe oft genug von Baader gestrichene Orders auf Tradegate und Co umgezogen, wo sie problemlos ausgeführt wurden.

 

 


Ich mag Baader auch nicht.

Aber ohne Grund streichen die auch keine Order.

 

Vermutlich hast du FOK oder IOC aktiviert und sie mögen deine tollen großen Order nicht.  🙂

käffchen
Autor ★
13 Beiträge

Vermutlich hast du FOK oder IOC aktiviert und sie mögen deine tollen großen Order nicht.

 

Warum sollte ich? Macht bei Anleihen so gar keinen Sinn.

Abgesehen davon, das Baader es nicht anbietet- die Order würde so auch bei Tradegate gelöscht- und zwar umgehend.

 

So groß sind die Order nicht- also für Bundeswertpapiere.

Die Regierung ruft doch immer nach mehr Geld- jetzt wissen wir also, das es an Baader liegt, wenn Christian keine Kohle kriegt.😂