Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überweisung von Gehältern Eingang der Sozialgelder

Samlia
Autor ★
7 Beiträge

Wie oft ich in 8 Jahren angerufen habe , da die Gelder nicht pünktlich überwiesen werden weiß ich nicht. Die Bank schiebt es immer immer auf die Kommunen auf den Arbeitgeber etc.pp..... Dabei sollte klar sein, dass die Kommunen alle die Gelder gleichzeitig anweisen und die hiesigen Sparkassen die Gelder pünktlichst 2 Tage vor Monatsende an ihre Kunden weiter geben. Heute ist wieder der 31. eines Monats und ich warte auf meine Gelder. Es ist eine Unverschämtheit , was hier egal ob Commerzbank oder Comdirekt mit ihren Kunden tun. Sie arbeiten mit dem Geld und stellen es den Kunden nicht pünktlich 2 Tage vor Monatsende zur Verfügung. Warum ist mir schleierhaft. Und ich würde das gerne mal erfahren und nicht immer mit der Ausrede andere wären daran Schuld.

35 ANTWORTEN

Klever
Experte ★★★
697 Beiträge

@Samlia  schrieb:

Späßle , ich habe meine Sozialgelder immer noch nicht. 


Was sind eigentlich "Sozialgelder"? Bürgergeld, Grundsicherung oder ... ?

xox
Experte ★★
276 Beiträge

Kann ich bestätigten, dass ein Großteil der Kollegen Ihren Porsche bereits tanken während ich immer einen Tag später bis ca. 11:30 ca. mit dem Rad noch fahren muss.

 

Und nun will FDP noch Feiertag-, Sonntags-, und Nachtarbeit steuerlich gleich stellen. Und ich dachte nach dem CFD Gesetzt kann es nicht bekloppter werden.

Ach, ist das schon strafbar im besten Deutschland aller Zeiten?

 

Herzlich Grüße zum Tag der Arbeit.

Crazyalex
Legende
7.688 Beiträge

Nach meiner Erfahrung ist die Comdirect tatsächlich nicht die schnellste Bank bzgl. der Buchung auf dem Empfängerkonto bei eingehenden Geldern.

 

Dennoch muss ich natürlich auch immer nur die Gesamtlaufzeit einer Transaktion betrachten - mehr gibt der regulatorische Rahmen nicht vor.

Und da gilt für eine normale, elektronisch eingereichte SEPA-Überweisung im Euro-Raum, dass die Dauer bis zur Gutschschrift einen Bankarbeitstag nicht überschreiten darf. Dabei ist natürlich noch zu beachten, dass es einen z.B. Annahmeschluss gibt etc.

Somit gilt (unter Vernachlässigung von Wochenenden, Bankfeiertagen etc.) dass die Überweisung am Tag t+1 auf dem Empfängerkonto spätestens gutgeschrieben werden muss.

Und das wurde bei der Comdirect, zumindest nach meinen persönlichen Erfahrungen, bisher auch immer eingehalten. Bei vielen Überweisungen sogar taggleich.

 

Ich weiß, dass das nicht immer einfach ist - aber für alle Fälle sollte man sich auch immer einen Notgroschen vorhalten der eben solche Eventualitäten abdeckt dass es terminlich mal schwierig sein kann mit fälligen Zahlungen und "verspäteten" Gutschriften, sofern kein entsprechender Dispo vorhanden ist.

Und bei allem Verständnis für schwierige persönliche Lagen: häufig ist es mehr ein Problem der Selbstdisziplin als ein Problem der generellen Unlösbarkeit (generelle Unlösbarkeit wäre z.B. ein P-Konto).

 

Ein Wechsel der Bank hin zum Institut des Absender des Geldes kann die Buchung natürlich auch beschleunigen.

M.E. ist das aber nur noch Mikrooptimierung.

 

Damit möchte ich jetzt ausdrücklich nicht dem TE zu nahe treten sondern nur die Sachlage und mögliche Lösungswege aufzeigen.

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

paej
Mentor ★★
1.867 Beiträge

@Samlia  schrieb:

Wie oft ich in 8 Jahren angerufen habe , da die Gelder nicht pünktlich überwiesen werden weiß ich nicht.


Die Anrufe sind völlig sinnlos und blockieren nur die Hotline.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die Mitarbeiter der Bank intern auf die Suche nach „deinem Geld“ gehen ?

Das Geld ist da und gebucht oder eben nicht …

 

😶

Es ist wohl zweifellos so, dass Banken in den Buchungszyklen ( auch bei eingehenden Zahlungen) unterschiedlich schnell agieren.
Wenn die Sozialkasse montags überweist, darf die Überweisung bis Dienstag Abend dauern

Bei P- Konten sind die Abläufe evtl. nochmals etwas spezieller.
 

paej
Mentor ★★
1.867 Beiträge

@Samlia  schrieb:

Gehälter oder Sozialgelder werden grundsätzlich alle gemeinsam angewiesen und überwiesen. 2 Tage vor Monatsende.


Die Aussage ist in jeder Hinsicht schlicht falsch. 

Die Zahlungstermine der Sozialgelder unterscheiden sich von Amt zu Amt und Kommune zu Kommune.

Gehaltszahlungen sind davon völlig losgelöst

Bei einigen Sozialleistungen ist die gesetzl. Vorgabe lediglich, dass die Zahlung zum Monatsende / am Letzten des Monats beim Empfänger ankommen muss. 
( damit am nächsten Monatsanfang darüber verfügt werden kann. )

 

Floppy85
Experte ★★★
661 Beiträge

An der Stelle könnte man darüber streiten, ob es wirklich "Dein" Geld ist 😉 Auch verstehe ich nicht ... hast du bei allen Banken angefragt ? Hätte man diese Zeit dann nicht eher sinnvoller nutzen können ?

Samlia
Autor ★
7 Beiträge

Das ist ne gute Antwort für all die Fiktionen in diesem System. Geld = Fiktion.... Unendlich druckbar. Bedrucktes Papier , völlig Wertlos. Und doch ist es halt so in dieser kapitalistischen Fiktion , dass die Menschen eben so indoktriniert sind und dabei denken, irgendwas zu verlieren. Stimmt und dabei ist es besser einfach los zu lassen und siehe da um 0:47 kam die Meldung , Fiktion auf dem Konto. Heute morgen dann gleich mal Fiktionen bezahlt. Fixkosten. Vertragsfiktionen begleichen. 😁

Samlia
Autor ★
7 Beiträge

Da ist Geld allein nicht alles. Gehört einem das Heiligs Blechle überhaupt , gehört einem das Häusle überhaupt in dem man wohnt?

Nobka
Mentor
791 Beiträge

Ich würde sagen, da kann man nur warten. Da jetzt die Kommunisten auch noch raus kommen.

huhuhu
Legende
7.338 Beiträge

Toll, die einen warten auf Ihre Stütze,

und die anderen arbeiten am HEUTIGEN Tage

...tja, von nix kütt nix ☝️