Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sparer-Pauschbetrag: Verteilen über 1000€ möglich bei unverbrauchtem Rest?

11 ANTWORTEN

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Wenn man absichtlich überall den vollen Betrag erteilt, liegt in meinen Augen Vorsatz vor.

NordlichtSH
Mentor ★★
2.004 Beiträge

@DerMitFrage  schrieb:

@NordlichtSH 

Soll heißen, wenn ich eh eine Steuererklärung mit Anlage KAP abgeben werde, kann ich auch überall die Freibeträge auf den maximalen Wert setzen und so einen Steuerstundungseffekt ausnutzen? Das kann nicht stimmen oder O.o?

Sagen wir es mal so: du kannst das zwar so machen, aber das wäre keine gute Idee.

Allerdings kommt es natürlich auch drauf an: wenn du erfahrungsgemäß bei den Kapitalerträgen immer um 1.000 € liegst, aber mal bei Bank A, mal bei Bank B und mal bei Bank C höhere Erträge hast, könntest du bei allen einen FSA über die vollen 1.000 € erteilen. 

So lange die tatsächlich freigestellten Kapitalerträge unter 1,000 € bleiben, ist alles in Ordnung. Wenn es in einem Jahr mal 1.200 € sind und die Erträge alle in der Steuererklärung angegeben werden, wird auch nichts passieren, vielleicht wird das Finanzamt mahnen, dass die FSA anzupassen sind.

Aber wenn du bei mehreren Banken einen FSA über 1.000 € einreichst und auch bei allen mehr als 1.000 € Kapitalerträge erzielst, dürfte das nicht als Versehen durchgehen.