Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Put/Call Optionen

92 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @HDoc,

 

vielen Dank für Dein Feedback. Es freut mich, dass mein Beitrag hilfreich für Dich ist. Da antwortet man doch gerne.

 

Zu Deiner Frage "kann ich aus einem Schein immer raus": Ja! Die Emittenten (= Bank, die den Optionsschein herausgibt) stellen am Sekundärmarkt (= Handel während der Laufzeit des Scheins) ständig aktuelle Kauf- und Verkaufskurse. Das bedeutet, Du kannst während der Laufzeit (nicht nur am Ende) jederzeit kaufen und verkaufen, und zwar typischerweise in Stuttgart, in Frankfurt oder (am besten) ausserbörslich (ausserbörslich heisst bei comdirect dann "LiveTrading"). Ausserbörslich kostet weniger Spesen (comdirect) als an der Börse, und Du siehst bereits vor dem Abschluss des Geschäfts den Kurs, zu dem Du abgerechnet wirst (und kannst zustimmen oder ablehnen).

 

Bei sehr hektischen Marktphasen kann es (sehr selten) mal passieren, dass keine (vernünftigen) Kurse gestellt werden, aber das ist dann nur eine Frage von Minuten oder Stunden.

 

Klar: Der Kurs, zu dem Du einen Schein von der Bank kaufen kannst ist immer um einige Cent höher als der Kurs, zu dem die Bank den Schein von Dir zurücknimmt. Den Unterschied zwischen An- und Verkaufspreis nennt man "Spread", daran verdient die Bank (gemeint ist der Emittent, nicht comdirect). Also: Je kleiner der Spread, desto besser. Die Höhe des Spreads ist gerade für den kurzfristigen Anleger (Spekulanten) ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl von Optionsscheinen. Den Spread zeigt comdirect Dir im Optionsschein-Selektor bei der Trefferliste ebenfalls an.

 

Wenn Du sehr kurzfristig anlegen möchtest, spielt die genaue Restlaufzeit des Optionsscheins tatsächlich keine grosse Rolle. Wenn Du nur auf ein paar Tage spekulieren möchtest, kannst Du auch einen Schein nehmen, der nur noch ein paar Tage läuft. Dennoch ist es ratsam, immer zwei Monate Restlaufzeit einzuplanen. Denn jede Option/jeder Optionsschein verliert über Nacht automatisch etwas an Wert, man spricht von "Zeitwertverlust". Und dieser Zeitwertverlust (pro Nacht) ist einfach in den letzten zwei Monaten am höchsten. Das hat mathematische Gründe (das bereits erwähnte Black-Scholes-Modell). Achtung: Am Wochenende gibt es den Zeitwertverlust gleich dreifach!

 

Der Vollständigkeit halber: Dieser Zeitwertverlust ist auch der Grund dafür, dass längerfristige Anleger einen Optionsschein spätestens einen oder zwei Monate vor Ende der Laufzeit verkaufen sollten. Aber das war ja nicht Deine Frage.

 

Diese Einflussfaktoren (z.B. welche Restlaufzeit wähle ich? welchen Basispreis? welche implizite Volatilität? wie hoch ist der Einfluss des Spread? welcher Emittent stellt zuverlässig Preise am Sekundärmarkt?) kannst und solltest Du in den nächsten Monaten einfach bei Deinen Experimenten ohne echtes Geld mal selbst testen. Das macht Arbeit, spart Dir aber später (hoffentlich) viel Lehrgeld.

 

Dabei wünsche ich Dir viel Erfolg. Wenn noch Fragen sind: Einfach posten!

 

Viele Grüsse aus einem sonnigen, aber immer noch eiskalten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes "ß" auf meiner Schweizer Tastatur...

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

HDoc
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo, ich habe jetzt mal hier eine WKN DL90P0 - ist jetzt nicht der Dax, sondern ein Einzelwert: Evotec AG. Wenn ich auf die Detailseite dieser WKN gehe, kann ich über ein Listenfeld diesen Wert in mein Musterdepot übernehmen. Wenn ich dies tue, muss ich eine Stückzahl angeben und noch ein paar weitere Daten. Bei der Stückzahl und allen anderen Faktoren weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, was ich beachten muss. Ich habe mal spaßeshalber bei der Stückzahl 1000 angegeben und die anderen Felder leer gelassen, aber in meinem Musterdepot sieht das ganze dann gänzlich anders aus, als würde ich z.B. normale Aktien in das Musterdepot übernehmen. Kannst Du mir das doch vielleicht ein bisschen erklären, damit ich überhaupt experimentieren kann?

 

Grüße…

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @HDoc,

 

ich würde, ehrlich gesagt, gar nicht mit Hilfe des Musterdepots arbeiten. Sondern Du nimmst einfach einen Zettel und schreibst auf, ich hätte heute soundsoviel Stück von der WKN xxxxxx zum Kurs von soundsoviel gekauft. Und dann beobachtest Du den Schein einige Tage/Wochen/Monate und freust Dich, dass Du nicht mit echtem Geld gearbeitet hast. Das geht natürlich auch für mehrere Scheine gleichzeitig. Nur so bekommt man die Erfahrung, die für den Einsatz von echtem Geld notwendig ist.

 

Wieviele Scheine (Stückzahl) Du jeweils (virtuell) kaufst hängt halt davon ab, wieviel Geld Du investiert hättest, wenn es echtes Geld wäre. Du kannst auch einfach immer z.B. 2000 EUR investieren, also Stückzahl = 2000 EUR geteilt durch aktuellen Kurs. Bei echtem Geld müsstest Du dann Deinen maximal akzeptablen Verlust, z.B. 10% oder 200 Euro vorgeben. Wenn der erreicht ist, verkaufst Du den Schein wieder, um Verluste zu begrenzen. Wenn der Schein in den Gewinn läuft, ziehst Du diese Verlustbegrenzungsmarke einfach nach (d.h. Du erhöhst sie) und ärgerst Dich, dass Du nicht mit echtem Geld gearbeitet hast.

 

Ich hoffe, das hilft Dir. Probier es einfach mal! Viele Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

HDoc
Autor ★★
21 Beiträge

Hallo nmh,

hier bin ich wieder und hoffe, dass ich weiterhin Fragen stellen darf. Ich möchte mich mal nun an die Realität trauen und meinem ersten Optionsschein kaufen. Ich gehe in diesem speziellen Fall davon aus, dass der DAX in diesem Halbjahr steigen wird. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Index zum Laufzeitende oder vielleicht schon etwas früher bei 12.500 Punkte steht. Meine erste Frage ist, ist dieser Schein dafür prädestiniert: DX8NZ4?

Nun gehen wir mal davon aus, dass der Index schon Mitte März bei über 12.500 Punkten steht. Könnte ich ihn dann schon mit Gewinn verkaufen, wäre es vielleicht besser, noch länger zu warten in der Hoffnung, dass der Index noch weiter steigt?

Grüße…

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @HDoc,

 

danke für Dein Posting.

 

Du bist wirklich sehr spekulativ unterwegs. Das von Dir gewählte Papier hat eine Basis von 12100, also deutlich über dem aktuellen DAX-Stand. Wenn der DAX bis Juni nur seitwärts läuft oder leicht steigt, hast Du einen Totalverlust!! Einen Gewinn hast Du überhaupt nur bei einem DAX-Stand von 12.429,50 im Juni 2017. Ausserdem ist die Laufzeit von Deinem Papier (Juni 2017) für meinen Geschmack viel zu kurz. In meinem letzten Posting hatte ich Dir zu diesen beiden Kriterien ja eigentlich etwas anderes geraten.... 😉

 

Zu Deiner konkreten Frage: Du kannst diesen Optionsschein jederzeit während der Laufzeit zu fairen Kursen kaufen und verkaufen, keine Sorge.

 

Ich rate Dir aber nochmals dringend, bevor Du echtes Geld investierst erst einige Monate lang zu beobachten (meinetwegen den von Dir gewählten Schein). Und danach würde ich wirklich erst einmal Optionsscheine mit echtem Geld kaufen, deren Basispreis deutlich unterhalb des aktuellen DAX liegen, also beispielsweise Basispreise bis 9000 Punkte. Das ist immer noch spekulativ genug. Achte bitte auch auf eine ausreichend lange Restlaufzeit, für Einsteiger sollte das mindestens ein Jahr sein.

 

Toi toi toi für Deine Optionsgeschäfte

und beste Grüsse aus einem eiskalten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

HDoc
Autor ★★
21 Beiträge
Hallo…
Sag mal, wäre es möglich, dass wir uns per Mail direkt schreiben?
Ich hätte da ein paar Fragen, die ich Dir lieber im privaten Umfeld stellen würde.
Grüße…

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @HDoc, Du kannst, glaube ich, jeden Benutzer der community persönlich erreichen, indem Du auf seinen/ihren Profilnamen klickst und dann eine Funktion wählst, die irgendwie so ähnlich wie "persönliche Nachricht" heißt. Das @SMTcomdirect erklärt Dir genauer, wie das funktioniert......

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

SMT_Martina
ehemaliger Mitarbeiter
187 Beiträge

Das ist schon richtig erklärt, @nmh, danke. 🙂

 

Auf das Profil klicken, etwas nach unten scrollen bis zu "Mich kontaktieren" (siehe Bild unten) und dann anschreiben.

Sofern denn derjenige angeschrieben werden möchte. Diese Funktion lässt sich nämlich auch deaktivieren.

 

Viele Grüße, Martina

 

HDoc
Autor ★★
21 Beiträge
Hallo @nmh
es scheint so, als wäre diese Funktion bei Dir tatsächlich deaktiviert.
Ich finde zwar den Bereich (Mich kontaktieren), aber keine konkrete Möglichkeit, Dir persönlich zu schreiben.
Grüße…

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@HDoc: Ich habe Deine persönliche Nachricht erhalten und werde Dir antworten.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.