abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

OS Ausübung vs. Verkauf

Trusty_Patch
Autor ★
3 Beiträge

Hallo zusammen,

habe vor Kurzem meinen ersten OS gekauft und bin unsicher was die Ausübung angeht.

Ist ein Amazon Call Schein (MC4XQ9), mit Strikepreis 2.700$ und Verfall 06.2021.

Habe mich beim Einkauf verguckt (dämlich, ich weiß) und dachte der Strikepreis wäre in EUR angegeben, da der Basiswert zu dem Zeitpunkt bei etwa 2.650€ / 3.150$ stand.

Nun frage ich mich, wieviel Sinn eine Ausübung macht, oder ob es rechnerisch sinniger wäre den Schein weiterzuverkaufen? Geht jetzt auch weniger darum, ob ich den jetzt sofort ausüben, oder noch draufsitzen bleiben sollte, als viel mehr darum, ob OS zu kaufen die bereits im Geld sind grundsätzlich Sinn ergibt?

Würde mich über konstruktive Beiträge freuen.

8 ANTWORTEN

PfuetzeFall
Experte ★
180 Beiträge

Man kann Optionsscheine ausüben?

Handel nahezu nie mit den Dingern, dachte man müsste sich echte Optionen kaufen … @Gevatter_Tod du bist doch glaube ich viel mit solchen Hebelprodukten unterwegs, oder?

Wenn es nicht mehr zu deinem Investment Case gehört, Verkauf das Ding. Im übrigen: VOR dem Kauf Produkt kennen & Verstehen ist ein oft viel zu unterschätzter Aspekt für das Erzielen einer Rendite. 

Liebe Grüße 

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@PfuetzeFall theoretisch ja, aber tut keiner 😉

@Trusty_Patch glaubst du dass Amazon weiter steigen wird? Du kannst theoretisch OS wie KO Zertifikate behandeln wenn du die nicht zulange hältst. Der Schein ist völlig in Ordnung und Anfängerfreundlich da er bereits im Geld ist und einen inneren Wert aufgebaut hat. Jeder % den Amazon nun steigt wird vom Schein mit etwa dem dreifachen an Zuwachs belohnt.

Wenn du also sicher bist dass Amazon weiter steigt behalte ihn doch einfach und rolle ihn Anfang nächsten Jahres. Spätestens drei Monate vor Fälligkeit solltest du ihn verkaufen weil dann der Zeitwert doch stark abnimmt und der Schein stärker an Wert verliert.

Aber bis Januar solltest du ihn sorglos halten können wenn Amazon weiter im Kurs steigt.

Edit: und ja vor allem als Anfänger sollte man sich an Scheinen versuchen die bereits im Geld sind oder zumindest am Geld 😉 ich selber handel nur Scheine die nur leicht aus dem Geld sind und verkaufe irgendwann wenn sie im Geld sind. Dann warte ich auf eine Rücksetzer und verkaufe den Schein, nehme Gewinne mit und kaufe einen neuen wenn der Rücksetzer vorbei ist und es wieder aufwärts geht. Das nennt man dann Rollen, das kann man machen wann man möchte. Das Ergebnis ist am Ende wichtig.

Trusty_Patch
Autor ★
3 Beiträge

Danke für eure Antworten.

@Zilchauch vielen Dank für die technischeren Ausführungen. "Rollen" war mir noch kein Begriff. Ist das ein Typo oder verkaufst du den Schein tatsächlich nach dem Rücksetzer? Falls ja, habe ich das wohl doch nicht gänzlich  begriffen.

Um auch noch bei der Ausübung zu bleiben - damit ich das "streichen" kann:

Theoretisch sollte das doch so ablaufen, dass man zum Zeitpunkt der Ausübung Anteile des Basiswerts iH des Bezugsverhältnisses erhält, bzw. via Barausgleich die Differenz + eingesetztes Kapital gutgeschrieben wird, oder bekommt man nur die Differenz? Ich meine da irgendwo einen Denkfehler zu haben, man wird ja durch OS mit Gegenwert ~200EUR kein Drittel einer bei 2.7k stehenden Amazon-Aktie erhalten?

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Rollen, simpel erklärt, bedeutet einfach einen Schein mit kurzer Restlaufzeit durch einen mit langer Restlaufzeit zu tauschen.

Was ich mache simpel erklärt: der Basiswert, zum Beispiel Apple, steigt und steigt und steigt, und mein Schein steigt mit. Irgendwann ist er im Geld, der Hebel (Omega) wird kleiner, und ich möchte rollen. Ich setze einen engen Trailing Stop Loss und warte ab dass der Basiswert mal im Kurs etwas stärker fällt. Dadurch fällt der Kurs meines Scheins und ich werde mit Gewinn ausgestoppt. Ich warte dann die Korrektur ab und kaufe einen neuen Schein sobald der Kurs des Basiswertes wieder steigt. Ich verkaufe im Rücksetzer und kaufe neu danach.

Zur Ausübung kann ich nichts sagen, macht ja keiner. Dazu am besten das Basisinformationsblatt des Emittenten anschauen und auf der Seite des Emittenten nach Informationen suchen. Da steht genau drin was am Laufzeitende passiert.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Trusty_Patch : Herzlich willkommen in dieser Community!

Noch kurz zur Erklärung:

Optionspreis = innerer Wert plus Zeitwert

Bei der Ausübung einer Option geht der Zeitwert verloren. Man bekommt nur den inneren Wert. Aus diesem Grund übt "niemand" eine Option während der Laufzeit aus, wie @Zilch  zu Recht feststellt. Das gilt für Optionen an der Terminbörse und für Optionsscheine.

Der Zeitwert nimmt während der Laufzeit stetig ab. Am Ende der Laufzeit ist der Zeitwert Null, so dass eine Ausübung dann ggf. sinnvoll ist. Da allerdings Optionen in den letzten drei Monaten ihrer Laufzeit überproportional an Zeitwert verlieren, ist der Verkauf einige Wochen vor Laufzeitende mit Tausch in einen länger laufenden Optionsschein (Zilch hat das zutreffend als "Rollen" bezeichnet) eine gängige Strategie. Auch das gilt für Optionen an der Terminbörse und für Optionsscheine.

Mehr dazu steht z.B. bei Wikipedia.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Trusty_Patch
Autor ★
3 Beiträge

@Zilch  Danke Dir nochmals für die Ausführung! "Rollen" war mir so kein Begriff, aber dann habe ich das nun auch verstanden und klingt sehr spannend. Werde ich wohl mal ausprobieren Smiley (fröhlich)

... das Basisinformationsblatt zu lesen wäre wohl eine Idee gewesen. Ein wenig schäm ich mich doch, da überhaupt nicht dran gedacht zu haben. Dort habe ich die gesuchte Formel gefunden.

@nmhLieben Dank für die herzliche Aufnahme und ebenfalls die Erklärung! Ich kann zwar nicht behaupten, die Mechanismen zu 100% verstanden zu haben, aber ich werde den OS weiter laufen lassen, dann ggf. rollen, aber den Schein weiter beobachten um das an einem Beispiel zu erleben/verstehen, wie sich das um bzw. an der Fälligkeit verhält.

Danke, dass ihr da etwas Licht ins Dunkel gebracht habt.

Patches

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Kein Problem, sehr gerne. Du brauchst dich für diese Fragen nicht schämen, das muss man ja alles lernen. Auch @nmh wusste am Anfang nicht alles (ich weiß, Fakenews, pssst ;)) 🙂

Optionsscheine sind auch spannend, genauso wie Knock-Out-Zertifikate. 

Jedoch: Immer nur kleines Kapital einsetzen welches du zu verlieren verkraften kannst. Es ist eine Zockerei, dessen musst du dir immer bewusst sein.

Unbedingt spätestens drei Monate vor Ablauf verkaufen. Spätestens. Am besten vier. Danach den Schein in ein Musterdepot packen und schauen wie sich der Kurs verhält. Den Gewinn/Verlust mit dem eines neuen Scheins vergleichen. 

Viel Erfolg!

KGE
Autor
1 Beiträge

Hi,
danke für eure Beiträge die habe ich schon in verschiedenen threads gesehen und die sind wirklich hilfreich.
Ich bin auch neu auf dem Gebiet von OS und habe noch nicht ganz verstanden warum es so wichtig ist OS zu kaufen die im Geld sind, wenn man sie eh nicht ausübt und spätestens drei Monate vor Fälligkeit verkaufen soll. Eventuell kannst du mir das noch erklären?

Vielen Dank schon mal im Voraus fürs Beantworten!

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.