Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kapital­maßnahme Umtausch

Ane
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und werde gleich mit einem Thema konfrontiert, dass ich nicht sofort verstehe. Es geht um SynBiotic SE Inhaber-Aktien o.N. (A2LQ77). Soweit ich das verstanden habe, steht eine Kapital­maßnahme an. Jetzt wurde mir ein termingebundenes Umtausch- oder Barabfindungsangebot und ein termingebundenes Angebot zum Bezug neuer Wertpapiere zugesandt. Das Angebot zum Bezug neuer Wertpapiere würde ich gern wahrnehmen (Verhältnis 1:6). Muss ich aber noch irgendetwas für meine bestehenden Aktien "machen"? Oder werden die automatisch umgetauscht?

2 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Ane 

 

Herzlich willkommen in dieser Community.

 

Es handelt sich um eine sogenannte Barkapitalerhöhung. Das Unternehmen versucht, Dir in die Tasche zu greifen, um neue Aktien zu verkaufen. Alle Details findest Du auf der Website  www.bundesanzeiger.de, wenn Du als Suchbegriff die ISIN DE000A2LQ777 eingibst.

 

Barkapitalerhöhung 6:1 zu EUR 17,00, Bezugsrecht: DE000A3H23A1 

 

Auf Deutsch: Du hast das Recht, aber nicht die Pflicht, für je 6 alte Aktien eine neue Aktie ("Bezugsverhältnis 6:1") zum Preis von 17 Euro zu kaufen. Das ist ein Vorteil von 3 Euro gegenüber dem aktuellen Börsenkurs.

 

Zu diesem Zweck hast Du ein neues Wertpapier, das sogenannte Bezugsrecht (WKN A3H23A) ins Depot gebucht bekommen, das dort schon sein müsste. Das Bezugsrecht hat aktuell einen rechnischen Wert von (20-17) Euro geteilt durch 6, also etwa 50 Cent pro Stück. Warum? Weil 6 Bezugsrechte es Dir erlauben, eine Aktie im Wert von 20 Euro für nur 17 Euro zu kaufen.

 

Wenn Du an der Kapitalerhöhung teilnehmen und neue Aktien billiger einkaufen möchtest, musst Du Deiner Bank bis zum 16.12.2020 einen entsprechenden Auftrag erteilen. Achtung: Dafür fallen die normalen Provisionen an. Andernfalls werden die Bezugsrechte am 16.12.2020 verwertet (zwangsverkauft), sofern sie einen inneren Wert haben. Das geht in der Regel gebührenfrei.

 

Symbiotic ist ein Zockerpapier. Aus diesem Grund rate ich Dir, gar nichts zu machen (bitte nicht an der Kapitalerhöhung teilnehmen) und zu hoffen, dass Du beim Verkauf der Bezugsrechte einen kleinen Ertrag (aktuell 50 Cent pro Stück) kassieren kannst. Es gibt wesentlich bessere Aktien.

 

Viele Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Ane
Autor
2 Beiträge

@nmhDanke für deine ausführliche Erklärung!