Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Just another Neuling

mebe1018
Autor ★
4 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

und wieder ein Beitrag eines Neulings, der um eure bescheidene Meinung bittet. 🙂

 

Seit vorletztem Jahr bin ich auf dem Kapitalmarkt mit Kapital unterwegs und versuche mein Wissen kontinuierlich zu verbessern. Im Folgenden würde ich um eure Meinung zu meinem jetzigen Depot bitten, um mir ein Bild machen zu können, ob ich auf dem richtigen Weg bin.

Vorweg: Ich verfolge durchaus die buy-and-hold Strategie und sehe einen Anlagehorizont für erwähnte ETFs bis zum Rentenalter, die natürlich vorab gerne jährlich meinen Sparerpauschbetrag ausfüllen dürfen.

 

Nun zum Depot:

ETFs: 

- Lyxor MSCI Europe UCITS ETF Act, ISIN: FR0010261198, Wert: 1558 €
- Lyxor MSCI Emerging Markets ETF C-EUR, ISIN: FR0010429068, Wert: 667,24 €
- Vanguard S&P 500 UCITS ETF, ISIN: IE00B3XXRP09, Wert: 1439,21 €
- Lyxor FTSE EPRA/NAREIT Global Developed UCITS ETF - EUR DIS, ISIN: LU1832418773, Wert: Wird bald zum 1. Mal bespart

 

"Gaudi"-Aktien:
- Alphabet Inc. , ISIN: US02079K1079, Wert: 1177 €
- MICROSOFT DL-,00000625, ISIN: US5949181045, Wert: 5117 €
- E.ON SE, ISIN: DE000ENAG999, Wert: 917 €

- Daimler AG, ISIN: DE0007100000, Wert: 513 €

 

P2P-Kredite:

- Bondora Go&Grow, Wert: 2001 €

 

Derzeit steht ein Rebalancing an, mit rund 3000€ flüssigem Kapital. Monatlich würde ich planmäßig um die 1000€ fortan in Sparpläne stecken wollen.

 

Zum Depot:

1. Im Nachhinein bin ich mir nicht sicher, ob ein Eurostoxx 600 nicht besser gewesen wäre anstatt dem MSCI Europe, auf Grund der Small Caps. Ob dies eine Umschichtung rechtfertigt, bin ich mir unsicher.

2. Ich habe derzeit einen blinden Fleck für Japan, hoffe jedoch Unternehmen sind auch dort vertreten, so dass ich dort mit verdiene. Jedoch habe ich auch schon an einen MSCI Pacific ETF gedacht...

3. Mir ist der Overhead durch einzelne Portfolios anstatt bspw. MSCI World bewusst, jedoch scheue ich den Aufwand nicht und mag die Flexibilität bei der Aufteilung. Mir macht das Thema Spaß und ich kümmere mich gerne darum... oder ist dies dennoch unratsam?

4. Ich bespare alle genannten ETFs per Spanplan, außer den S&P 500 - dort via Direktkauf.

5. Mein Depot ist sehr Aktienlastig und ich beginne gerade bspw. über den Immobilien ETF zu diversifizieren. Ich überlege den Lyxor Euro Corporate Bond UCITS ETF Acc mit an Bord zu holen.

 

Vielen Dank schon mal fürs Lesen, ich freue mich über jede Meinung!

0 ANTWORTEN