Irreführende Depotübersicht
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 01.06.2017 18:09
Hallo zusammen,
seit vielen Jahren bin ich Kunde bei der comdirect und als Aktionär aktiv.
Mich stören die Angaben zur Performance meines Depots, weil sie unvollständig und irreführend sind. Einzig total return sollte angezeigt werden, aus zwei Gründen geschieht dies aber nicht:
1. Dividenden werden pro Position nicht in die Performance einbezogen - dividendenstarke Titel sehen in der Gesamtperformance überproportional schwach aus. Man könnte eine Spalte "kumulierte Dividende" einführen.
2. Es wird immer noch das aktuelle Portfolio angezeigt und dann Kaufwert mit aktuellem kumulierten Wert verglichen. Wenn ich Positionen mit Kapitalgewinnen verkaufe, sieht der Gesamtertrag auf das Portfolio viel schlechter aus. Es wäre besser, wenn zusätzlich zu den aktuellen Positionen noch alle Orders aus dem letzten Jahr (bzw. andere Zeitabschnitte) angezeigt würden. Dann wäre es nicht nur möglich Jahr für Jahr aussagen über meine Leistung als Aktionär zu machen, sondern der aktuelle Blick auf das Portfolio würde tatsächlich der Realität entsprechen.
Derzeit muss ich mich durch Finanzberichte (im PDF Format) graben und diese elementaren Informationen händisch zusammensuchen um dann in Excel die entsprechenden Auswertungen vorzunehmen.
Im Endeffekt will ist eine Sicht auf meine Leistung als Aktionär auf Basis von Total return.
Gerne würde ich wissen wie andere comdirect Kunden zu dieser Problematik stehen und ob die comdirect eine solche Veränderung in Erwägung zieht.
Viele Grüße,
Max Schumacher

am 01.06.2017 20:27
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 01.06.2017 20:27
ersteinmal herzlich Willkommen in der Community! Ich bin selbst erst seit kurzem dabei, habe aber durch die zahlreichen Experten hier ne Menge gelernt.
Mir persönlich ist die Abbildung bei der comdirect relativ egal, da ich Portfolio Performance http://www.portfolio-performance.info/portfolio/ nutze. Vielleicht ist dieses Programm sinnvoll für dich.
Grüße aus Dresden
Sonni
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.06.2017 06:09
Hallo @Neroll,
hallo @ehemaliger Nutzer,
ich fände es auch wirklich sehr gut, wenn die genannten Punkte direkt im Depot gespeichert werden. Alle Daten liegen ja bereits vor. Ich hoffe das die comdirect diese Punkte irgendwann umsetzt.
Mansur

am 02.06.2017 08:12
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.06.2017 08:12
Hallo @Neroll,
vielen Dank für dein Feedback. Gerne habe ich deine Vorschläge an die Fachabteilung weitergegeben. Ob und wann eine Umsetzung erfolgt, kann ich dir aber nicht versprechen.
Viele Grüße, Mario
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 02.06.2017 09:31
Hallo @ehemaliger Nutzer,
werden die historischen Daten automatisch in das von dir vorgeschlagene Programm eingelesen oder muss alles händisch nachgepflegt werden?
Viele Grüße
Nico
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 03.06.2017 13:08
deine Transaktionen aus der Vergangenheit müssen komplett in das Programm eingetragen. Eine andere Funktion ist mir nicht bekannt.
Grüße aus Dresden
Sonni