abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Irreführende Depotübersicht

Neroll
Autor
1 Beiträge

Hallo zusammen,

seit vielen Jahren bin ich Kunde bei der comdirect und als Aktionär aktiv.

Mich stören die Angaben zur Performance meines Depots, weil sie unvollständig und irreführend sind. Einzig total return sollte angezeigt werden, aus zwei Gründen geschieht dies aber nicht:

1. Dividenden werden pro Position nicht in die Performance einbezogen - dividendenstarke Titel sehen in der Gesamtperformance überproportional schwach aus. Man könnte eine Spalte "kumulierte Dividende" einführen.
2. Es wird immer noch das aktuelle Portfolio angezeigt und dann Kaufwert mit aktuellem kumulierten Wert verglichen. Wenn ich Positionen mit Kapitalgewinnen verkaufe, sieht der Gesamtertrag auf das Portfolio viel schlechter aus. Es wäre besser, wenn zusätzlich zu den aktuellen Positionen noch alle Orders aus dem letzten Jahr (bzw. andere Zeitabschnitte) angezeigt würden. Dann wäre es nicht nur möglich Jahr für Jahr aussagen über meine Leistung als Aktionär zu machen, sondern der aktuelle Blick auf das Portfolio würde tatsächlich der Realität entsprechen.

Derzeit muss ich mich durch Finanzberichte (im PDF Format) graben und diese elementaren Informationen händisch zusammensuchen um dann in Excel die entsprechenden Auswertungen vorzunehmen.

Im Endeffekt will ist eine Sicht auf meine Leistung als Aktionär auf Basis von Total return.

Gerne würde ich wissen wie andere comdirect Kunden zu dieser Problematik stehen und ob die comdirect eine solche Veränderung in Erwägung zieht.

Viele Grüße,
Max Schumacher

5 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Hallo @Neroll,

ersteinmal herzlich Willkommen in der Community! Ich bin selbst erst seit kurzem dabei, habe aber durch die zahlreichen Experten hier ne Menge gelernt.

Mir persönlich ist die Abbildung bei der comdirect relativ egal, da ich Portfolio Performance http://www.portfolio-performance.info/portfolio/ nutze. Vielleicht ist dieses Programm sinnvoll für dich.

Grüße aus Dresden
Sonni

Mansur1
Experte ★★
307 Beiträge

Hallo @Neroll,

hallo @ehemaliger Nutzer,

ich fände es auch wirklich sehr gut, wenn die genannten Punkte direkt im Depot gespeichert werden. Alle Daten liegen ja bereits vor. Ich hoffe das die comdirect diese Punkte irgendwann umsetzt. 

Mansur

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Neroll,

vielen Dank für dein Feedback. Gerne habe ich deine Vorschläge an die Fachabteilung weitergegeben. Ob und wann eine Umsetzung erfolgt, kann ich dir aber nicht versprechen.

Viele Grüße, Mario

Nico55555

Hallo @ehemaliger Nutzer,

werden die historischen Daten automatisch in das von dir vorgeschlagene Programm eingelesen oder muss alles händisch nachgepflegt werden?

Viele Grüße

Nico

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge
Hallo @Nico55555

deine Transaktionen aus der Vergangenheit müssen komplett in das Programm eingetragen. Eine andere Funktion ist mir nicht bekannt.

Grüße aus Dresden
Sonni
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.