Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gold-Gold-Gold

1.570 ANTWORTEN

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Noxx, Kurse steigen weiter. Das kann aus meiner Sicht nur bedeuten, dass die shortseller sich glattstellen müssen oder sogar (zumindest teilweise) die Seite wechseln werden, und dass damit der Trend noch mehr verstärkt wird. Das kann noch eine Weile so weiter gehen. Also werde ich investiert bleiben.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Hab in der Begeisterung steigender Kurse die Charttechnik vernachlässigt. Danke für den Hinwis @Weinlese, obwohl der Kurs von der 200-Tagelinie noch "Lichtjahre" entfernt ist. Zunächst muss der Widerstand bei 1.236 (Tief vom Dez. 2017) überwunden werden. Als ich dies realisiert hatte, habe ich als erstes alle Scheine verkauft und warte erst einmal die zu erwartende Korrektur ab. Im Übrigen ist die Einschätzung der Auguren, dass Gold bis Jahresende bis 1.250 "laufen" sollte. Wie ich sehe ist der Kurs ziemlich exakt bei 1.236 (Tageshöchstkurs 1.235,40) nach unten abgedreht. Eine Mitursache dürfte auch das Testen des EUR / USD Kurses bei 1,1416 sein. Hier hatte sich am 25./26.10 ein Doppeltop gebildet. Nun ist der EUR vs. USD wieder auf dem Rückzug. Hatte bei 1,1408 die Gelegenheit genutzt, meinen vor längerer Zeit gekauften call mit kleinem Verlust zu verkaufen. Liege mit einem put auf der Lauer

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...habe gerade meinen Goldcall CQ97F8 mit sattem Gewinn verkauft

...brauchte ich einfach nach dem Platzen des Teslaputs

...such mir gleich einen knapperen für morgen raus

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...den habe ich mir für morgen früh zum Kauf zurechtgelegt: UX633B 

 ...in der Hoffnung, er ist morgen früh billiger als heute abend

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Soeben hereinbekommen eine Einschätzung zu Platin von FSG:

 

Platin: Droht Minen die Schließung?

 

Die Platin-Erholung setzt sich nach einem Mehrjahrestief fort. Dabei erreichte das Edelmetall bereits den höchsten Stand seit Ende Juni. Überwinden die Notierungen eine vor ihnen liegende Hürde, könnte es auf Sicht zu höheren Kursen kommen. Unsere Long-Idee befindet sich im Plus.

Fundamental: Bei Platin dreht sich der Fokus auf Südafrika. Das Land ist führend bei der Produktion von Platin. Mehr als die Hälfte des weltweiten Vorkommens befindet sich dort. Nachdem auch Platin in Katalysatoren verwendet wird, war das Dieselthema zuletzt mit einem Mehrjahrestief eingepreist worden. Bei einer zunehmenden Schwäche des Südafrikanischen Rand können die dortigen Minen nicht mehr kostendeckend produzieren, weshalb bereits erste große Konzerne ankündigten, dass sie in diesem Fall Minen schließen müssten.

Technisch: Nach dem Ausbruch aus dem langfristigen Abwärtstrend verfolgte der Platinpreis in der letzten Woche weiter den seit Ende August bestehenden, steigenden Trend, der aktuell zwischen 832 und 885 US-Dollar beschrieben werden kann. Dabei erreichten die Notierungen gestern den höchsten Stand seit Ende Juni. Vor ihnen liegt der Bereich um 870 bis 875 US-Dollar, der als Hürde in Betracht käme. Sollte der Platinpreis diese nehmen können, wären auf Sicht höhere Notierungen bis zum Januar-Hoch um 1029 US-Dollar möglich.

 

Da der Platinkurs aktuell auf den vorgenannten Widerstand zuläuft, wäre ich trotzdem mit long-Engagements vorsichtig. Wie gesagt habe ich gestern meine Scheine auf alle Edelmetalle verkauft und warte auf eine hoffentlich eintretende technische Konsolidierung, um neu einsteigen zu können. Gold ist auch etwas zurückgekommen und wird möglicherweise bei weiter steigenden Aktienkursen weltweit (Hongkong heute Morgen 3,5% plus) noch weiter konsolidieren.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Noch eine Ergänzung zur Einschätzung bei den Rohstoffen von der DB:

 

Bei Minenwerten, die in Europa gelistet sind, bleibt die Lage unverändert gut: Chinas Konjunkturprogramme treffen auf einen Sektor mit stark ausgeprägter Kapitaldisziplin und inzwischen hohen freien Barmittelbeständen. Unterstützt werden die Kurse durch Sonderdividenden und Aktienrückkaufprogramme. Die Industriemetallpreisentwicklung ist weiterhin sehr heterogen: Der Eisenerzpreis steht im Vergleich zu den Sommertiefständen 30 Prozent höher, der Kupferpreis hat sich seitdem hingegen mit plus 4 Prozent nur leicht erholt. Selbst bei künftig unveränderten Metallpreisen wirkt daher das erwartete Nullgewinnwachstum für 2019 deutlich zu niedrig.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Erstaunlich wie fest die Edelmetalle notieren. Allen voran Silber, mit mehr als 4% im plus. Aber die Kommentare der Analysten in der jüngsten Vergangenheit hatten bereits darauf hingedeutet, dass die short Positionen seit 30 Jahren noch nie so hoch waren. Jetzt müssen sich die shorties von ihren Positionen trennen, und das verstärkt den Trend. Leider zu früh ausgestiegen, aber ich hoffe auf einen Rücksetzer, um nochmals einsteigen zu können.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@longtrader  schrieb:

Erstaunlich wie fest die Edelmetalle notieren. Allen voran Silber, mit mehr als 4% im plus. Aber die Kommentare der Analysten in der jüngsten Vergangenheit hatten bereits darauf hingedeutet, dass die short Positionen seit 30 Jahren noch nie so hoch waren. Jetzt müssen sich die shorties von ihren Positionen trennen, und das verstärkt den Trend. Leider zu früh ausgestiegen, aber ich hoffe auf einen Rücksetzer, um nochmals einsteigen zu können.


Das Warten hat sich gelohnt. Gestern nach dem kräftigen Rückgang wieder long bei Gold und Silber eingestiegen, mit VZ7GUX und VT0MJM. Bei Platin warte ich noch ein wenig. Der Kurs ist mir zu schnell zu weit gelaufen.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...hatte mir schon seit Tagen den UX633B zugelegt,

...dümpelt am EK

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Noxx, Gold wieder unter 1.200. Ich glaub deinen Gold-Schein hat es zerrissen. Meine Gold- und Silber calls sind auch im minus, habe aber den Rückgang der Edelmetall-Kurse genutzt, um bei Platin einzusteigen, mit VS6STN. Der hält sich relativ stabil. Der Kurs ist auch nicht so stark verprügelt worden wie Silber und Gold. Ich führe die Schwäche recht eindeutig auf die Stärke beim USD zurück. War dieser Tage auch short beim EUR / USD, überlege aber die Seite zu wechseln. In USA werden m.E. die Zinserhöhungen nicht in dem Maße fortgesetzt werden wie erwartet, und im Euro-Raum läuft das QE-Programm aus bzw. ist bereits ausgelaufen. Der USD  ist überkauft und es gibt einigen Spielraum nach oben. Das wird auch wieder die Edelmetalle stärken.