Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan plus einmal Investment

Flyboys
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin neu in der Community und arbeite gerade an einem ETF Portfolio. Neben dem ETF Sparplan möchte ich jedoch eine (erstmals) einmalige Investition in verschiedene ETF's tätigen und im Anschluß auf den Sparplan umschwenken. Dabei ist der max. mögliche Sparbetrag pro Monat zu gering für die einmalige Investition. Eine monatliche Einzahlung auf Basis der max. möglichen Sparplanhöhe möchte ich vermeiden da es zu lange dauern würde.

 

Ist dies generel möglich und wenn dem so ist, wie kann es umgesetzt werden?

 

Besten Dank im Voraus.

 

Gruß

Fly

4 ANTWORTEN

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Flyboys

 

ehrlich gesagt, verstehe ich die Frage gerade nicht wirklich, was genau soll möglich sein?

 

Es gibt beim Sparplan keinen maximal Betrag, lediglich wird dieser ab 660 Euro unwirtschaftlich im vergleich zum live- trading.

 

Die einmalige Investition ist wenn du nicht den Umweg gehen möchtest, den Sparplan nach einmaliger ausführung zu löschen, nur durch die notwendigkeit vom ganzzahligen Bezug an Börsen beschränkt, und natürlich die Wirtschaftlichkeit.

 

Was deinen vorletzten Satz angeht, meinst du mit max. möglichen Sparplanhöhe, diese Wirtschaftliche Grenze von ca. 660 Euro?

 

Vielleicht könntest du es nochmal erläutern.

 

Aber ersteinmal ein herzliches Wilkommen in der Community 😉

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Die Einmalanlage zu Beginn kannst du, wenn die Höhe des Betrags eine Sparplanausführung unwirtschaftlich macht, entweder durch Kauf bei der Fondsgesellschaft oder durch Kauf an der Börse (wie oben erwähnt: nur ganze Stücke möglich) ausführen.

Flyboys
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen,

entschuldigt meine verspätete Antwort und habt Dank für Eure Ausführungen. Ich bin noch nicht 100% form in den Möglichkeiten der Umsetzungen von ETF Investitionen.

Lasst mich das gesagte kurz zusammenfassen und korrigiert mich bitte, sollte ich den Zusammenhang falsch darlegen.

 

Anforderung:

ETF einmal Investition (z.B. 10k€) in diversere Indexe und darauf aufbauenden Sparplan (z.B. 100€/Monat).

 

Umsetzung:

Einmaliger Kauf der ETF's zu obigem Betrag (z.B. 10k€, ganze Stücke). Anschließendes aufsetzen eines ETF Sparplans mit monatlicher Einzahlung in selektierte und bereits investierte Indexe.

 

Besten Dank im Voraus für Eure Auskunft.

 

Gruß Fly.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Flyboys

 

ich sehe zwar immer noch keine Frage 😉 aber, ja es wäre klüger diesen hohen Betrag anfangs durch entsprechende Orders (am besten im Live trading, also Lang&Schwarz, Commerzbank etc., andernfalls werden zu den 9,90 Euro noch weitere Gebühren fällig, besser keine Parkettbörse, dafür ist es zu wenig, um die Gebühren aus zu gleichen).

 

Und wie du sicherlich weist, Sparpläne, sind in Sparplan fähigen etfs ab 25 Euro möglich.

 

Also das einzige was hier überhaupt sinnvoll ist zu sagen, erst die Sparpläne raus suchen, dann den größeren Batzen investieren.