Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dickschiff-Shorties

2.261 ANTWORTEN

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Noxx, hatte immer vor, die Aktie zu kaufen, war es aber irgendwann leid, immer wieder ein KL zu setzen, weil ich die Aktie unter 50 EUR haben wollte. Jetzt war sie vor kurzem unter 50 und ich habe es verpennt. Jetzt will ich wenigstens ein wenig an einem möglichen Rutsch nach unten partizipieren, um dann den Wert zu kaufen. Alleine aufgrund der guten Div.-Rendite lohnt sich der Titel allemal.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...Zustimmung

...an der Aktie stimmt alles

...ich glaube dass sie bei den jetzigen Kenndaten (KGV/Dividende/Aussicht) nicht wesentlich sinkt, Fibonacci hin oder her

 

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

 

Die Lufthansa-Put Position habe ich zu 20,10 Euro gerade wieder geschlossen. Ergebnis: Kleiner Gewinn.


 

 

Vielleicht wäre es nicht verkehrt die Seite zu wechseln, jedenfalls rät das FSG:

 

Für die Aktie der Lufthansa geht es charttechnisch aufwärts. Auch eine Aussage von CEO Carsten Spöhr zum wachsenden Luftverkehr beflügelte die Aussichten der Anleger. Mit einem Mini Future Long auf die Aktie der Lufthansa könnte sich eine Trend-Chance von 86 Prozent ergeben.

 

Obwohl es keine konkrete Meldung gab, entdeckten die Anleger am gestrigen Mittwoch die Lufthansa-Aktie wieder für sich. Eine Aussage des obersten Lufthanseaten Carsten Spöhr sorgte für eine positive Stimmung. Er regte an, den Berliner Flughafen Tegel aufgrund des wachsenden Luftverkehrs offenzuhalten, und bezweifelte, ob der neue Hauptstadtflughafen Schönefeld, der Oktober 2020 eröffnet werden soll, ausreichende Kapazitäten besitzt. Die Zuversicht Spöhrs teilten die Anleger und ließen die Aktie steigen.

Diese war bereits durch die Aussicht auf geringere Treibstoffkosten in diesem Jahr beflügelt worden. Wegen der gesunkenen Ölpreise kalkuliert die Lufthansa im laufenden Jahr nun mit Kerosinkosten von 6,3 statt 7,0 Milliarden Euro. Als erfolgreich wird ebenso die Eingliederung von Teilen der im August 2017 in die Insolvenz gegangenen Air Berlin gesehen. Die Sitzplatzauslastung aller Airlines des Konzerns verbesserte sich im letzten Jahr auf 81,4 Prozent und erreichte einen neuen Rekord. Die Passagierzahlen stiegen um zehn Prozent.

Im Chart lässt sich bereits seit November ein Aufwärtstrend darstellen, der aktuell zwischen 19,50 und 23,30 Euro beschrieben werden kann. Dabei stiegen die Notierungen Anfang Dezember auf ein Hoch bei 21,87 Euro an, testeten anschließend aber noch einmal die Unterseite des Trendkanals. Entlang dieser bewegt sich die Aktie derzeit nach oben, wodurch sich Aufwärtspotenzial ergeben könnte. Ein verändertes Bild würde sich dagegen mit einem Ausbruch nach unten unter das Dezembertief von 18,71 Euro ergeben.

Auch Analysten äußerten sich in der letzten Zeit mehrheitlich positiv zur Aktie. Bernstein Research bestätigte vor kurzem seine Bewertung als Outperformer mit einem Kursziel von 27 Euro. Nach einem enttäuschenden Jahr 2018 erhoffe er sich 2019 weitere Signale der Umsetzung der Strategie. Sollte die Wirtschaft stabil bleiben, könnte die Lufthansa beim Gewinn positiv überraschen, schrieb der dort zuständige Analyst. Auch bei 27 Euro erwarten die Analysten der RBS die Aktie und bewerteten sie ebenfalls mit Outperform.

Als Kauf beurteilte die Schweizer Großbank UBS die Lufthansa-Aktie und nannte ein Kursziel von 28,50 Euro. Dabei könnten wiederum sinkende Ölpreise die Aktie unterstützen, meinte der dort tätige Analyst. Aus den Analysen der letzten drei Monate ergibt sich auf Sicht von sechs Monaten ein durchschnittliches Ziel von 25,15 Euro. Fundamental kann die Aktie mit einem geschätzten Kurs-Gewinn-Verhältnis für dieses Jahr (KGV2019e) von nur 4,9 punkten. Auch die Dividendenrendite von 4,4 Prozent lässt sie attraktiv erscheinen.

 

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Da kann ich nur zustimmen @longtrader!

 

Lieber @longtrader, liebe Community,

deshalb stelle ich auch mal unverbindlich den Glücksdrachen-Wecker am 12.03.2019 - dann haben wir noch zwei Tage Zeit vor der offiziellen Bekanntgabe des Jahresergebnisses 2018 zu disponieren.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

Glücksdrache

Lieber @Noxx, lieber @longtrader,

liebe Community,

 

da ich den Kursanstieg vom Freitag nicht nachvollziehen kann habe ich vorhin einen DAX Wert geputtet: ThyssenKrupp.

 

Spezielle Unternehmensnews gab es bisher keine ich sehe nur einen Markt, der heute wenigh Impulse haben könnte und deshalb ein paar Ticks nach Süden marschieren könnte.

 

Quelle: Glücksdrachen-Echtdepot, Put-Transaktion in ThyssenQuelle: Glücksdrachen-Echtdepot, Put-Transaktion in Thyssen

Meinungen?

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

 

P.S.: Und wieder zu zu 16,025 Euro. Transaktionsergebnis: Positiv. Roboter (fröhlich)

 

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Glücksdrache,


Meinungen?

 


Nur zwei, Thyssen ist ein Zykliker. Sollte es zu einer Einigung zwischen USA und China kommen, werden erst einmal aufgrund einer angenommenen Belebung der Wirtschaftsleistunen die Zykliker davon profitieren und ebenfalls die entsprechenden Aktien. Trump muss auf jeden Fall punkten, auch um den Haushaltsstreit beenden zu können und "Frieden" zu stiften. Er wird insofern alles daran setzen, eine vernüftige Lösung zu finden. Zweitens unbedingt die charttechnischen Signale beachten. Der Dax sollte nicht unter 11.100, schon gar nicht unter 11.000 fallen. In dem Zusammenhang schiele ich auch ständig auf den S&P. Der sollte nicht unter 2.650, erst recht nicht unter 2.600 fallen. Dann läuten die Alarmgrlocken. Aber wie es momentan aussieht, ist das nicht zu befürchten.

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Danke @longtrader!

 

ich sehe zudem das Risiko, dass wenn die ganzen Brexit-Diskussionen überstanden sind wieder der PR-Krieg gegen die Autoindustrie weitergeht.

Die Zeitungen sind ja wieder voll von aktienbelastenden Vorschlägen wie Tempolimit, Umstellung auf Eelktroautos etc. Roboter (traurig)

 

In den Thyssenkrupp Put gehe ich wohl nach dem nächsten Äufwärtszacken wieder rein. Vielleicht eignet sich ja Thyssenkrupp zumindest ein bisschen zum Traden?

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

 

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Die Chartsituation bei Thyssen ist der Klassiker. Stunden- und Tageschart zeigen bärische Signale, der Wochenchart hingegen signalisiert long. Bleibt noch als letzter Ausweg der 15-Minutenchart, und der zeigt eine leichte Aufwärtstendenz. Ich würde erst einmal die Finger davon lassen und mir einen anderen Wert suchen, der eindeutigere Signale setzt.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...Zustimmung

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Danke für den wertvollen Hinweis, @longtrader!

Stelle mich bei Thyssenkrupp ein bisschen an die Seitenlinie.