Cominvest Zusatzkosten
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.04.2019 11:53
Guten Tag zusammen,
ich habe mich im Febr. 2018 für ein Cominvest "Wir für Sie" Depot entschieden.
Der Vertragsbestandteil " Voller Service zum All-in-Entgeld" beschreibt, dass mit der Zahlung des monatlichen Beratungsentgeldes alle weiteren Kosten abgegolten sind.
" Überraschungen im Kleingedruckten gibt es nicht_versprochen"
Diesen Schlusssatz habe ich so interpretiert, dass keine weiteren, wie auch immer anfallenden Kosten, die Rendite schmälern wird.
Am 12.04.2019 bekomme ich nun eine Kosteninformation zum o.a. Wertpapiergeschäft, Jahresreport 2018 mit Gesamtkosten von 179,35 € für Dienstleistungskosten der Bank und Dienstleistungskosten fremd. Was meine Rendite um -1,49 vermindert. Das hat mich nun doch in Anlehnung an "Voller Service zum All-in-Entgeld" verwundert und letztendlich finde ich es auch nicht korrekt.
Vielleicht habe ich auch einen Vertragsbestandteil übersehen, der diese Kosten im Vorfeld erwähnt.
Dazu bitte ich um Ihre werte Meinung.
- Labels:
-
cominvest
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.04.2019 00:18
hallo,
diese Informationen sind leider häufig verwirrend, das all in entgeld, bezieht sich auf die kosten, die die bank erhebt, fremde entgelte sind nicht enthalten. Also Fond interne kosten fallen weiterhin an, ich nehme an, das hier eben diese Fremden entgelte berücksichtigt sind.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.04.2019 01:18
Du hast nur die 0,95% für cominvest an die codi gezahlt.
In dem Jahresreport sind aber alle Kosten aufgeführt die für Deine Wertpapiere anfallen. Also die Kosten der codi, der Fondsgesellschaft usw.
Das ist verwirrend aber wird von den Banken so verlangt.

am 14.04.2019 19:43
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 14.04.2019 19:43
Die "Kosteninformationen" die die Banken jetzt erstellen müssen, sind verwirrend und tragen nur zur Verunsicherung der Kunden bei. Ein schönes Beispiel für Überregulierung die von Leuten gemacht wird, die von der Materie keine Ahnung haben. Bei mir wandern diese Mitteilungen sofort in den Papierkorb.