Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

@ codi: CY3AY6 mit Laufzeitende heute

RDF
Experte
121 Beiträge

Habe heute "versehentlich" ein Hebel-Zertie CY3AY6 gekauft mit Laufzeitende HEUTE.

Nun ist nach Börsenende kein LT-Handel mehr möglich.

Meine Frage ist: Wann kann ich mit der Gutschrift des ausgelaufenen Zerties  auf meinem Verrechnungskonto rechnen?

Kann ich am kommenden Montag den 24. April schon wieder über das Guthaben aus dem Zertie verfügen?

 

mfG

RDF

 

3 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @RDF,

 

Du hast ja ohne Zweifel vor dem Erwerb den Emissionsprospekt gelesen, den Du hier herunterladen kannst (PDF-Datei). Darin wird Deine Frage beantwortet: Fälligkeitstag ist der 26. April, das ist gleichzeitig das Wertstellungsdatum der Gutschrift.

 

P.S. Ich hoffe nicht, daß ich Dich mit meinem Beitrag hier in diesen Schein reingelockt habe, den Du aus Versehen gekauft hast....... Das täte mir leid!

 

Viele Grüße aus einem sonnigen, eiskalten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

RDF
Experte
121 Beiträge

@nmh

 

Danke dir für die Information.

Habe deinen Beitrag gelesen. War sehr informativ.

Deine Gedanken zur Absicherung erschienen mir sehr plausibel.

Bei der Suche nach einem geeigneten Put im Selektor musste ich aber feststellen, dass alle Emis den Verkauf ausgesetzt hatten, bzw. den Spread auf ungekannte Höhen von mehreren € geschraubt hatten. Sowohl puts als auch calls.

Nur dieser Schein war noch zu haben. Im Nachhinein ist mir nun klar geworden, warum..

Das Laufzeitende zum 21.4.17  :((  . Habe ich leider nicht registriert.

Ich hoffe nun, dass wenigstens die Rückzahlung nicht allzu niedrig ausfallen wird.

Gibt es da eine Regel, nach der die Emis den Rückzahlungskurs berechnen?

In den "Stammdaten" hier ist ja nur die Rede vom " Bewertungs-Tag".

Aber der Tag war lang. Welchen Kurs kann ich erwarten?

Schlusskurs?  Gemittelter Kurs?  Niedrigster Tageskurs? Den höchsten Tageskurs sicher nicht 😞

Sicher alles abzüglich der "Barriere" 😞

 

Grüße

RDF

 

 

 

 

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @RDF,

 

danke für Dein Lob. Es tut mir leid, daß Du aufgrund meines Beitrags versehentlich diesen Schein gekauft hast.

 

Die Rückzahlung regelt sich ebenfalls nach dem Emissionsprospekt. Siehe dort Nr. 2 auf Seite 3 und die Tabelle auf Seite 11 (bitte nachlesen!). Da steht, Referenzpreis ist der Schlusskurs am Bewertungstag. Der Schlusskurs des DAX gestern lag bei 12048. Dein Schein hat einen Basispreis von 12300 und ein Bez.verhältnis von 0,01. Also ist der innere Wert 2,52 EUR (12300 minus 12048, geteilt durch 100); diesen Betrag müßtest Du am Fälligkeitstag 26. April auf Deinem Konto gutgeschrieben bekommen. Falls nicht, bitte beim Emittenten (Citigroup) per E-Mail oder telefonisch reklamieren: zertifikate@citi.com oder +49 (0) 69 1366 1540.

 

Kopf hoch. Du hast Lehrgeld bezahlt. Das ist mir auch schon sehr oft passiert.

 

Wichtiger Hinweis für alle Leser: Die Frage zeigt wieder, wie wichtig es ist, beim Kauf von Derivaten den Emissionsprospekt zu kennen und zu lesen. Die Modalitäten sind nämlich nicht willkürlich, sondern vorab genau geregelt. Alles ganz fair und juristisch verbindlich!

 

Hoffen wir, daß die Franzosen morgen nicht die beiden Extremen in die Stichwahl schicken. Sonst können wir uns an der Börse am Montag eingraben.

 

Viele Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.