am 05.09.2022 14:01
Hi,
ich bin recht neu hier und versuche mich mit ETF´s. Ich hätte besser vorher mal angefragt, aber nun ist das Kind bereits ins Wasser gefallen. Ich habe nämlich schon Sparpläne abgeschlossen.
Kurz zu mir; ich bin 42 und verfolge das Ziel ein kleines Sümmchen damit anzusparen, idealerweise als private Altersvorsorge um eventuelle Versorgungslücken zu schließen.
Ich möchte ca. 350 – 400 € mtl. in ETF´s investieren. Ich bin nun nicht unbedingt der Risikoaffinste, trauere aber auch nicht allen Verlusten hinterher.
Ich habe bereits folgende ETF`s:
A0H072 10,00 EUR
A1JMDF 20,00 EUR
A1W02Q 58,00 EUR
A1W0MQ 12,00 EUR
A1T8X9 25,00 EUR
DWS0R4 25,00 EUR
A111X9 25,00 EUR
Hier besteht sicherlich Optimierungspotenzial, für Hinweise und euer Knowhow danke ich jetzt schon mal. Ich lese hier immer wieder von A1JX52, warum wird der so gehypt?
Viele Grüße
Dirk
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 05.09.2022 19:48
Da ist in der Tat keine Richtung zu erkennen. 😅
Ich werde wohl auf Start schalten. Bei dem BNP hab ich ein gutes Gefühl, den würd ich gern behalten, dass der spekulativ ist und ein gewisses Risiko birgt, ist mir klar. Das Risiko geh ich ein.
Bei dem Rohstoff ETF dachte ich zu Beginn, es wäre eine gute Investition, ich überdenke das auch nochmal.
Vielen Dank für die Ratschläge.
am 05.09.2022 20:04
Ich kann nur beipflichten, mit ist klar, dass comdirect aus Werbezwecken was empfiehlt, mir war allerdings nicht klar, dass das so gar nicht zu meinen Zielen passt.
Zu Beginn ist ein ETF deutlich überschaubarer und sicherlich passender für mich. Ich dachte wohl, ich hätte die Weisheit mit Schaumlöffeln gefressen….. 🤔
Diese Formel les ich zum ersten Mal, aber die macht auch Sinn!!!
Ich ärger mich, dass ich nicht früher hier rein geschaut hab und danke euch sehr für euer Engagement und eure Zeit.
Vielen Dank