Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beherrsch Dich! Sichere Garantiedividenden kassieren.

22 ANTWORTEN

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@nmh

Guten Morgen nmh,

jetzt bekomme ich heute morgen rein zufällig bei einer fremden Mailanfrage eine Zweitmeinung, welche auch meine Darstellung von gestern - ob es sinnvoll ist in einen beherrschte Konzern zu investieren - bestätigt (lediglich weil plötzlich so ein starkes Interesse an diesen Konzernen besteht).

Gebe die Frage und Antwort des Analysten hier unkommentiert weiter.

 

Frage: Was macht eigentlich Celesio und wie ist Ihre Einschätzung?

Antwort: Nachdem sich vor drei Jahren der US-Pharmahändler McKesson die Mehrheit an dem Stuttgarter Unternehmen gesichert hat, hat sich die Celesio AG im September 2017 offiziell in McKesson Europe AG umbenannt. Dies erfolgte aufgrund der Entscheidung der Aktionäre auf der Hauptversammlung. Die Dokumente der Celesio AG bleiben auch für die McKesson Europe AG gültig. Das betrifft auch den Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag, wonach Aktionäre eine festgeschriebene Jahresdividende in Höhe von 83 Cent erhalten. Weil der Gewinn ansonsten abgeführt wird, bleibt wenig Fantasie für einen steigenden Aktienkurs. Zudem kommt, dass wegen der Dreiviertelmehrheit die amerikanischen Manager von McKesson im Alleingang entscheiden können, wie es weitergeht. Die Börsenlistung im regulierten Markt ist zwischenzeitlich eingestellt worden. Die Aktien können nur noch im Freiverkehr gehandelt werden. Eine langfristige Zukunft hat man als Aktionär wahrscheinlich nicht. Derjenige, der seine Anteilscheine behält, läuft Gefahr, seine Aktien vielleicht irgendwann einmal gar nicht mehr über die Börse verkaufen zu können.

 

Sorry, aber diese Einschätzung deckt sich mit meinem Posting gestern, so nehme ich mir auch gar nicht die Zeit, die anderen Werte zu scannen, da vermutlich ähnliche Ergebnisse auftreten (so einsam auf weiter Flur liege ich demnach nicht mit meiner Ansicht).

Hat natürlich nichts mit mit dem Thread zu tun, die detaillierte Kenntnis von diesen Beherrschungs- und Gewinnabführungverträgen war mir bis gestern Neuland.

 

Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiter zu erzählen.

Grüßle - Shane

 

(ach ja, durch Terminänderung bin ich heute morgen verfügbar, in etwa einer Stunde kommt auch etwas zur Abgeltungssteuer hier ins Bord).

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Vielen Dank für Dein Feedback, @Shane 1.

 

Aktien mit garantierter Dividende sind eine hervorragende konservative Anlage für Anleger, denen die 4% pro Jahr genügen. Daher gerne zugreifen!

 

Viele Grüße aus einem sonnigen warmen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@nmh

Hi nmh, jetzt wärmen wir aber eine alte Mahlzeit auf. Du wirst mir nicht glaubhaft erzählen wollen, dass für dich als Momentumstratege die Qualität einer Aktie von der Höhe der ausbezahlten Dividende abhängig ist. 

 

Es kommt doch auf die Nachhaltigkeit der Zahlung an (wie Aristokratenkonzerne), der Steigerung dieser Dividenden, der Qualität des zahlenden Unternehmens usw...., also verläßliche Konzerne und keine exotischen Rechtsformen MLPs, Reits, Immobilientrust usw.

 

Was bezahlt Roxal Dutch (über 6%) Britisch Petroleum (über 6%), Vodafone (über 6%) Adler (10%). Dennoch muß die Qualität eines Konzerns an erster Stelle stehen und auf die Idee einem Konzern wie Adler (trotz dem bezauberndem Lächeln der Schrowange) mein Geld anzuvertrauen, bin ich wirklich (Gott sei Dank) auch noch nie gekommen.   

 

Da lasse ich mich als Anleger lieber als reaktionär (statt stockkonservativ) beschimpfen und verrate dir unter uns, dass inzwischen (ich lese zu intensiv deine Beiträge, das Bord tut mir nicht gut), auch die Steigerungsrate eines Konzerns wesentlich mehr meine Beachtung findet.

 

Du weißt ja, wer hier schreibt                                                                                               ein Kritiker ist auch nur eine Henne die gackert!

Grüßle - Shane