Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aramco IPO

19 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@huhuhu:

 

Lieber Daniel, lieber Thorsten,

 

ich kann mir nicht vorstellen, daß deutsche Anleger den Hauch einer Chance haben werden, an dem Börsengang von Aramco teilzunehmen. Eile besteht nicht; ich rechne nicht mit hohen Zeichnungsgewinnen. Aber wenn die dann später mal an einer "normalen" Börse gelistet sind, kann man immer noch einsteigen. Immerhin ist Aramco ja auch für uns Architekten sehr interessant!

 

Einen schönen Abend ins "Rhäääänland" an die ganze Familie S. und an alle anderen Leser

aus einem herbstlich-kalten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

huhuhu
Legende
7.297 Beiträge

Guten Abend lieber nmh,

 

vielen Dank für Deine Einschätzung, die wir zu 100 % teilen.

 

Wir haben freundschaftliche Verbindung in den Arabischen Raum,

daher werden wir es einfach mal versuchen eventuell etwas zu erreichen,

vielleicht kann man dort ja auch ein wenig den "Kölschen Klüngel" etablieren.

/ Kleiner Scherz --- meinte der kleine Bruder heute Nachmittag /

 

Ja ja, die Jugend eben.

 

Wir halten Dich auf dem laufenden, so lange wir es noch können,

irgendwann ist er ja wieder zugegen

/ Kleiner Scherz von mir /

 

Bis die Tage mal,

morgen fängt ja wieder die Lebensbelastung an,

und die Zeit wird wieder knapper.

 

 

Herzliche Grüße

aus dem Regnerischen kalten Köln

 

Daniel,

allein am PC

 

 

 

 

 

 

 

huhuhu
Legende
7.297 Beiträge

Guten Tag nmh,

 

Info;

 

wir hatten zwischenzeitlich zu unseren bekannten vor Ort Kontakt.

 

Selbst die Ansässigen Privat Leute werden wohl keine Chance,

nach seiner Meinung haben.

Die Banken bevorzugen Institutionelle Anleger,

und einige wenige Privaten Großabnehmer.

 

Nun ja, wir haben zumindest nachgefragt.

 

Aber die Erfahrung lehrt uns ja ,

dass groß angekündigte und mit Vorschusslorbeeren bedachte IPO schon mal nach hinten gehen können.

 

Lassen wir und überraschen.

 

Ich soll übrigens die "alten Recken" hier herzlich Grüßen.

Ihr werdet es mir nachsehen das ich nicht alle aufzählen kann.

 

Einen schönen Feierabend

aus Köln

 

Daniel

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Das unseriöse "Nachrichten"portal  finanzen.de  hat schon wieder gefälschte ISIN und WKN, diesmal zu Saudi Aramco, in Umlauf gebracht. Daher aus meiner Datenbank jetzt die offiziellen amtlichen Informationen:

 

Antragsdatum:      13.11.2019

Gattungsbezeichn.: Saudi Arabian Oil Co. Registered Shares RS 10

WKN:               A2PVHD
ISIN:              SA14TG012N13

Makler:            1162=Baader Bank AG
Segment:           Freiverkehr

Issuer:            Saudi Arabian Oil Co.
Land:              SA=Saudi-Arabien
Branche:           00120=Erdöl

Status Instrument: 5=Neue WKN a. Neuaufnahme

Produktart Segmentierung: SEC=Wertpapiere
Produktgruppe Segmentierung: 1000=Aktien und aktienähnl.

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

huhuhu
Legende
7.297 Beiträge

Guten Morgen nmh,

 

wir hatten zwischenzeitlich aus dem Hause Flossbach gehört,

das ca. 1 % an Privatpersonen in Saudi Arabien ginge.

 

Nun ja, wer weiß für was es gut ist.

 

Grüße

nach München

Daniel

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@huhuhu 

Hallo Jungs, nmh 1969 hat euch da vollkommen richtig beraten. Obwohl dies einer der größten Börsengänge aller Zeiten wird, wäre eine Zeichnung hoch riskant. Der Konzern läßt sich nämlich nicht in die Karten blicken, hat Ärger mit dem Iran, der Tod des Journalisten Kashoggi ist suspect und die Saudis geben keine vernünftigen Auskünfte über ihre hehren absichten dazu. 

 

Um dies zu umgehen, bringen sie ihre schwarze Brühe zwangsweise als geschlossene Gesellschaft an die Börse, nur Privatanleger in Saudi Arabien können zeichnen (wird als patriotische Pflicht verkauft) und Roadshows in Europa wurden abgesagt. Internationale Konzerne stellen ja auch so viel Fragen, welche sie nichts angehen, dabei sollen sie doch nur das Öl kaufen, das fast so üppig vorrätig ist, wie der Sand darüber).

 

Euer Papa wird eventuell froh sein, dass ihm diese Überraschung erspart geblieben ist. Man rechnet ja, dass ab 2030 der Ölbedarf sinken wird, das sind ja noch ein paar Tage bis dorthin und wenn ihr gerne im Öl planscht, gibt es weltweit sehr erfolgreiche Ölriesen, welche erfolgreich wirtschaften und man den schnöden Mammon beruhigt, sorgenlos und Dividendenreich investieren kann.

 

Wie pflegte doch der nette Ungar Kostolany zu sagen: Laufen sie nie einer Straßenbahn hinterher, die nächste kommt bestimmt!

Grüßle an die Nachkommen, sie schreiben genau so nett wie (meistens) der Papa.

Shane

 

 

huhuhu
Legende
7.297 Beiträge

Guten Morgen Shane,

 

ja, Danke für die Infos und die Blumen.

 

Wir haben ja nicht nur das Job zulässige übernommen,

anscheinend auch ein paar Gene von Ihm mitbekommen.

 

Jetzt Diskutieren wir hier, mit den Mädels über einen eventuellen einstig bei

876736 

Zur Zeit 50/50

 

Vielleicht kannst Du so nett sein, und uns Deine Einschätzung mitteilen.

 

Vielen Dank schon mal und Grüße

ins, liegen wir richtig  ins Schwäbische ?

 

Daniel & Thorsten

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

Hallo zusammen,

leider funktioniert hier die Mailbenachrichtigung nicht und ich sehe erst jetzt, dass eine Antwort vorliegt.

Leider ist dieser Konzern nicht in meinem Fokus, das einzige, was mich positiv stimmen könnte, es ist ein 170 Jahre altes Familienunternehmen und die Fam. hält noch die Mehrheit an den Aktien.

 

Im Gegenzug fällt mir jedoch sofort auf:

Bei einem Kauf muss zusätzlich noch Transaktionssteuer bezahlt werden.

Das Unternehmen ist klein (1800 Mitarbeiter) und hat einen geringen Umsatz. Wieso Aromen oder Duftstoffe den Kurs so treiben ist mir auch nicht ersichtlich.

 

Es liegen keine Bilanzahlen vor, auch bei Comdirect sind keine Kennzahlen eingespeist.Wurde die Aktie durch irgendeinen bezahlten irgendwie in den Medien gepuscht, der Chartverlauf zeigt keine kontinuierliche und natürlicheEntwicklung an.

 

Das Unternehmen ist sehr hoch bewertet. Vielleicht hat nmh mit seinem Rechenzentrum da hilfreiche Informationen für euch, ich jedenfalls wollte nicht für den Preis einer Aktie über 35 Jahre warten, bis nur der Kaufkurs derselben wieder erwirtschaftet wird.

Da bräuchte ich mehr Geld für Duftfläschen um über die vielen Winterjahre den Kreislauf in Schwung zu halten.

 

Grüße und bei Kontakt mit dem Papa teilt ihm mit, er soll anständig bleiben, ich will später mal keine Klagen hören !

Shane

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

Vergesse ich doch glatt die Frage, ganz knapp daneben, bin noch Badener (aber der Schlagbaum ins Schwäbische ist von meinem Wohnsitz (mit Fernglas) schon zu sehen.

Allerdings sind viele hier schon schwäbisch behindert. Hier kauen die Meisten schon die Fingernägel, um das Geld für die Schere schleifen zu sparen.

 

Wenn ihr hier einmal in der Gegend seid, habt ihr es ganz einfach uns zu unterscheiden.                                                                                                                         Ihr erkennt die Badener stets am gleichen Merkmal, hier tragen alle sichtbar gelbe Socken !!!

Grüßle - Shane

 

 

huhuhu
Legende
7.297 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

Hallo zusammen,

leider funktioniert hier die Mailbenachrichtigung nicht und ich sehe erst jetzt, dass eine Antwort vorliegt.

Leider ist dieser Konzern nicht in meinem Fokus, das einzige, was mich positiv stimmen könnte, es ist ein 170 Jahre altes Familienunternehmen und die Fam. hält noch die Mehrheit an den Aktien.

 

Im Gegenzug fällt mir jedoch sofort auf:

Bei einem Kauf muss zusätzlich noch Transaktionssteuer bezahlt werden.

Das Unternehmen ist klein (1800 Mitarbeiter) und hat einen geringen Umsatz. Wieso Aromen oder Duftstoffe den Kurs so treiben ist mir auch nicht ersichtlich.

 

Es liegen keine Bilanzahlen vor, auch bei Comdirect sind keine Kennzahlen eingespeist.Wurde die Aktie durch irgendeinen bezahlten irgendwie in den Medien gepuscht, der Chartverlauf zeigt keine kontinuierliche und natürlicheEntwicklung an.

 

Das Unternehmen ist sehr hoch bewertet. Vielleicht hat nmh mit seinem Rechenzentrum da hilfreiche Informationen für euch, ich jedenfalls wollte nicht für den Preis einer Aktie über 35 Jahre warten, bis nur der Kaufkurs derselben wieder erwirtschaftet wird.

Da bräuchte ich mehr Geld für Duftfläschen um über die vielen Winterjahre den Kreislauf in Schwung zu halten.

 

Grüße und bei Kontakt mit dem Papa teilt ihm mit, er soll anständig bleiben, ich will später mal keine Klagen hören !

Shane


 

 

Guten Morgen Shane

 

Danke für Deine Einschätzung.

 

Wir befinden uns noch in der Diskussion, und Du weißt,

dass kann mit dem weiblichen Geschlecht schon mal etwas schwierig werden.

 

Eventuell müssen die Damen es mit Ihren eigenen Depots vollziehen,

warten wir mal ab.

 

Und das mit Baden ist doch OK

Da gibt es leckeren Wein,

<<<  ich glaube, Vater hat den ein o. anderen im Keller >>>

und gutes essen,

und wie man sieht,

den ein oder anderen Finanzmann, und natürlich entspannte nette Menschen.

 

Grüße geben wir weiter,

nur mit "anständig" bleiben ist das so eine Sache,

er kann manchmal schon

ach, wir lassen es hier dabei, Du verstehst.  Smiley (fröhlich)

 

So, nun melden auch wir uns hier aus diesem Interessanten Forum für ein paar Tage ab, Amsterdam wartet auf uns.

 

Wir wünschen eine schöne Zeit und grüßen aus Köln

 

Daniel & Familie

 

Zusatz;

Ach, wie sagt ER immer noch

Einbruch lohnt nicht, Artos & Wiwaldi bleiben zu hause.