am 17.11.2025 12:23
"Repair-Button" würde hier gar nichts bringen, da das Problem nicht auf der Kundenseite (Client) lag, sondern zentral an den Server-Settings der Comdirect. Wie geschrieben, war die Aktion extrem wahrscheinlich eine, die gar nichts mit dem Java-ProTrader zu tun hatte (bzw. richtiger: zu tun hätte haben sollen; sie hatte es leider am Ende als Nebeneffekt doch). Da hat ganz schlicht jemand Mist gebaut, und inzwischen ist es gefixt.
Mein "Workaround" war auch wirklich nur für Leute gedacht, die ggf. selbst etwas Expertise (und einen eigenen Server, notfalls sogar nur lokal) hatten (für alle anderen sollte das gar nicht komplett nachvollziehbar sein). Deswegen hatte ich ja auch geschrieben "Du kannst leider (fast) nichts machen". Rein theoretisch hätte ich meinen Server, auf dem die Dateien lagen, nennen können und eine noch etwas einfachere Anleitung schreiben können, wie die jeweils aktuell heruntergeladene JNLP-Datei zu verändern wäre, damit die Dateien direkt von meinem Server genutzt werden können. Das aber wäre sicherheitstechnisch unverantwortlich gewesen - niemand kann wissen, ob ich vertrauenswürdig bin, und theoretisch hätte ich ja in "meine" Dateien Schadcode einbauen können.
Aber immerhin hat die CD ja inzwischen das Problem bemerkt und gefixt. Und irgendjemand im Technik-Bereich sollte vor Scham ganz schön hochrot angelaufen sein. Etwas schade, dass es hier im Forum keine offizielle Reaktion gab.
Liebe Grüße
Detlev
am 17.11.2025 13:36
Hallo Detlev,
nachdem ich mit meinem ersten Beitrag wieder nach jahrelanger Abstinenz hier in der Community hoffentlich "Die Rettung des "alten ProTrader" erfolgreich angeschoben habe, habe ich durchaus noch Kapazitäten frei in diesem Umfeld mitzuwirken.
Vorerst habe ich aber schon mal den Eindruck, dass die comdirect die eigene schwache Gegenargumentation auf die Vorwürfe ihrer Kunden
hinsichtlich der Funktionalität, den "neuen ProTrader" betreffend, erkannt hat und dass daraus resultierend jetzt etwas sofort "passieren" muß.
Da kommt jetzt Bewegung rein, hätte wohl Bruce Willis gesagt. ;--)) Hoffentlich ohne Fehler.
Ich denke, wir werden mit kritisch funktionalem Blick alle Veränderungen bei der comdirect weiterhin verfolgen, und hoffen, daß dabei alles durchdacht und optimal dann auch umgesetzt wurde, bevor das Ergebnis den Kunden präsentiert wird.
Muss eigentlich abgehen wie bei den Erdmännchen: "Wenn einer was sieht ..., sofort melden!
So, Mittagspause! Wünsche gute Trades!
Liebe Grüße
Centmink