am 21.08.2026 12:08
Hallo community,
ich wage einen Neustart in der comdirect community.
Seit Oktober 2018 trade ich bei comdirect CFDs. In diesem Jahr hat mich die etwas wackelige Verfügbarkeit des CFD-Traders und der CFD-App frustriert, ebenso die zum Teil mehrere Tage verspätete Lieferung des CFD-Tagesreports. Und wenn er dann endlich kam, konnte ich ihn nicht öffnen. Den Trick mit dem Haken bei der Barrierefreiheit kenne ich mittlerweile 😎. Last but not least ist die Qualität der Antworten bei Anfragen an den Kundenservice nach meinem Empfinden in diesem Jahr immer geringer geworden. In der community lese ich seit langem ähnliche Berichte zum Kommunikationsverhalten der comdirect und zur technischen Verfügbarkeit.
Auch geht mir die Frage durch den Kopf, ob die Unicredit nach einer Übernahme der comdirect bzw. der Commerzbank Interesse am CFD-Handel haben wird.
Nun habe ich mich nach einer Alternative umgeschaut. Unter der Prämisse, dass die Einlagensicherung höher ist, als die gesetzliche, fand ich nur drei Broker: comdirect, S-Broker und Consors. S-Broker hat ebenfalls die Société Générale als Market Maker, also schaute ich mir Consors an. Dort ist die BNP Paribas Market Maker.
Im CFD-Trader für die Webseite und auch in der CFD-App habe ich mich schnell zurecht gefunden. Bis auf die Funktion, in der CFD-App eine offene Position zu bearbeiten. Anstatt einem Feld für Take Profit und Stop Loss erhalte ich einfach ein neues Fenster zum Eröffnen einer Position. Vielleicht mache ich etwas falsch. Aber bei consors anzufragen macht im Moment noch keinen Sinn. Dazu gleich mehr.
Was eine große Enttäuschung aus meiner Sicht ist, ist der consors CFD-Tagesbericht. Denn dort finde ich für die steuerlichen Abzüge keine Summenzeile. Für jeden Trade werden Kapitalertragsteuer, Solidaritätszuschlag und Kirchensteuer separat ausgewiesen. Bei nur drei Trades am Tag darf ich schon neun Beträge von Hand addieren, um eine Steuersumme für den Tradingtag zu erhalten. Das erschwert das Führen einer eigenen Tabelle deutlich. Für die Trade-Gewinne und die Overnightkosten gibt es Summenzeilen. Allerdings sind nur Trade-Gewinne und Kompensationen für Dividenden auf der ersten Übersichtsseite des Reports genannt. Steuern und Overnightkosten muss man aus der Trades-Übersicht rauspfrimeln.
Im Punkt Tagesreport liegt die comdirect hier klar vorne. Falls jemand die CFD-Tagesreports bei consors kennt und andere Erfahrungen hat, bin ich für Tipps dankbar, wo möglicherweise mein Lese-Fehler liegt.
Nun zum consors-Kommunikationsverhalten: Laut Homepage gibt es ein CFD-Team mit Ansprechpartnern. Am 06.08. habe ich per Mail einige Fragen gestellt. Am 17.08. habe ich nachgehakt. Heute, am 21.08., habe ich noch keine Antwort erhalten. So lange warte ich bei comdirect nicht auf eine Antwort.
Mein Fazit: Ich bleibe dem CFD-Trading bei der comdirect treu, so lange es angeboten wird. Und weil meine Wechselgedanken damit vorerst ausgeräumt sind, möchte ich mich auch wieder in der community beteiligen.
Sobald ich eine Antwort von consors erhalte, melde ich mich wieder.
P.S.: Auf der Homepage https://www.consorsbank.de/web/Wertpapierhandel/Depot-Software/cfd-handel findet sich unter dem Reiter "Verlustverrechnung" noch ein ausführlicher (und seit Ende 2024 veralteter) Hinweis mit der Überschrift "Seit 2020 gelten neue Verlustverrechnungsbeschränkungen für Termingeschäfte nach § 20 Absatz 6 Satz 5 EStG".
Viele Grüße
diewakus