Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Blockchain und Kryptowährungen - Quo vadis und wo kommen die her?

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Liebe comdirect-Community,

 

im folgenden Link ein kurzer Beitrag zum Thema Blockchain und Kryptowährungen im comidrect Blog.

/t5/Bank-Neu-denken/Blockchain-Hype-oder-Zukunft/ba-p/57730


Kritik und Anregungen sind sehr willkommen.


Viel Spaß beim lesen.

 

Euer

 

Brokerage_AL

21 ANTWORTEN

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Facebook laufen gerade reihenweise die Verbündeten weg. Nach Paypal sind nun auch die Startplätze von Visa und Mastercard in dem Konglomerat vakant geworden. Es dürfte kein Zufall sein, dass ausgerechnet die Financial Service Unternehmens ausgestiegen sind. Zum einen dürfte der Druck von der Regulatorik sehr hoch gewesen sein und zum anderen von den Banken/ Bankenlobby allgemein.

 

Das Libra-Konzept war für Facebook durchaus schlüssig und hatte einen sehr hohen Mehrwert. Es widersprach aber zugleich der Idee einer Kryptowährung. Wobei dies auch nie wirklich der Ansatz von Facebook war und ist. Die Probleme der fehlenden Transparenz bei dem Libra-Konzept und der kaum einhaltbaren Vorschriften zur Vermeidung von Geldwäsche bleiben ohnehin vorerst bestehen. Aus meiner Sicht wäre das eine echte Chance gewesen, der Blockchain Technologie den nachhaltigen und finalen Einzug sowohl in der B2B als auch der B2C/ B2B2C Welten zu ermöglichen. Jetzt werden wohl doch die Amazons, Apples, Googles oder Alibabas dieser Welt das ermöglichen. 

 

Das Thema dürfte weiter spannend bleiben und zeigt auf, dass die Marktreife fast erreicht wurde und nun andere Hürden im Weg stehen.

 

Euer

 

Brokerage_AL  

Brokerage_AL
Social-Media-Team
Social-Media-Team
410 Beiträge

Bei den "privaten" bzw. von Unternehmen ausgegebenen Cryptowährungen scheint es derzeit ruhig geworden zu sein. Das Thema hält eine sehr hohe politische Brisanz parat. Selbst die Technologiegroßkonzerne wie Facebook haben es mit ihrem DIEM Projekt nicht wirklich leicht.

 

Dafür tut sich bei den etablierten Cryptwährungen umso mehr. Bitcoin, Ethereum und Co konnten sich in den vergangenen Handelswochen sehr gut entwickeln und konsolidieren derzeit einen Teil der Kursgewinne. El Salvador hatte in der vergangenen Handelswoche den Bitcoin offiziell als staatliches Zahlungsmittel zugelassen und es wird sich nun zeigen müssen, wie sich der Weg des Bitcoin auch auf dieser Ebene weiter gestaltet.

 

Andere große Themenbereiche sind NFts und der DeFi Sektor. Welche Bereiche kennt ihr noch und könnten eurer Meinung nach große Veränderungen im Cryptocurrencysegment hervorrufen?

 

Euer

 

Brokerage_AL