Hilfe

 

Idee

Übersichtlichkeit verbessern

Die Nutzerfreundlichkeit der App sowie der Website sind im Marktvergleich bescheiden. Die Seiten sind wuselig und (jedenfalls für mich als Neukunden) unübersichtlich. Mehr Standardisierung der Kacheln/Schaltflächen (Farbe, Größe, auftreten) und weniger Optionen pro Seite würden die Verständlichkeit deutlich steigern.

 

Zudem:

- Ein zentraler Login und EINE App/Website für alle Funktionen. (Warum bspw. ein separater Login zur Beta Community? Warum gibt es eine separate Trading-App?)

- Klare Abgrenzung der verschiedenen Bereiche (Girokonto, Depot, etc.) bspw. durch Farben o.ä. sowie der Buchungen. (in der Buchungsübersicht stehen alle Buchungen stupide runtergeschrieben- vlt. mit kleinen Inseln arbeiten/ Einkreisen / o.ä. - somit wäre leichter zu sehen welche Buchung welcher Betrag war. Der Cut zwischen zwei Monaten darf deutlicher ausfallen.)

- Automatischer Start von FaceID auf dem Handy. (Beim Öffnen der App muss ich aktuell immer erst auswählen, dass FaceID gestartet werden soll. Bei anderen Banken startet es direkt.)

- Freigaben direkt in der Banking-App (DKB hat seit Jahren keine extra App zur Freigabe von Aufträgen mehr sondern macht dies direkt per FaceID in der Banking App)

- Kundennutzen in den Mittelpunkt! (Beim Anmelden in der App sehe ich ein riesiges Comdirect C und farbliche Spielereien und Punkte. Meine Konten und Depots sind am unteren Bildschirmrand versteckt und erst gänzlich sichtbar wenn ich sie selbst hochstreiche. Wenn ich in meine Banking-App gehe möchte ich ein Bankgeschäft tätigen und keine Werbung.)

- einheitliche Darstellungen. (Warum kann ich nach Anklicken des Tagesgeld Kontos mit Klick auf die 3 Punkte - anders als beim Girokonto - nicht auf meine Kontodetails zugreifen? Warum habe ich unterschiedliche Farbgebungen. Vor dem Login und auf der Homesite dunkel blau, Kontoansicht weiß hinterlegt, Kontoinformation wieder dunkel. Bitte einheitliches Farbschema. )

 

Gefühlt wollte man bei der Entwicklung der App und Website cool sein, hat dabei aber die Usability aus den Augen verloren...

Das ist schade...