Thesaurierende Aktiensparpläne
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 07.11.2016 08:43
Hi, ich hatte vorhin einen Gedanken, den ich hier teilen möchte. Mag sein, das dies nicht umsetzbar, oder vollkommen absurd ist, aber vielleicht geht es ja doch.
Problem:
Ich betreibe Vermögensaufbau und Altersvorsorge unter anderem mit Dividenden-Aktien. Jetzt habe ich in Titel investiert und bekomme ab und an Dividenden ausgezahlt. Diese Dividenden landen auf meinem Girokonto und deswegen gebe ich sie leider viel zu oft aus für Konsum. Ausserdem: Da ich noch am Anfang stehe sind die Dividenden die ich bekomme recht kleine Kleckerbeträge. Die wieder durch einen Aktienkauf zu reinvestieren würde nicht Sinn machen.
Lösungsvorschlag:
Ich fänd es super wenn ich bei einem Aktiensparplan in den Einstellungen ein Häkchen für eine Thesaurierung setzen könnte, sodass die Dividenden reinvestiert werden und ich den vollen Zinseszins Effekt ausschöpfen kann.
Beispiel:
Ich investiere monatlich 50€ in Aktie X.
Ich erhalte 5€ Dividende. Diese Dividende muss jetzt natürlich mit ca. 25% versteuert werden. Im nächsten Monat werden also statt 50€, 53,50€ in meinen Sparplan investiert (minus natürlich die 1,5% Gebühr).
Vorteil für mich: Ich profitiere langfristig vom Zinseszins.
Vorteil für euch: Die 1,5% Gebühr fallen in den Monaten wo ich meine Dividende mit einzahle höher aus.
Würde mich freuen, eure Gedanken dazu zu hören, auch wenn es nicht umsetzbar sein sollte.
Viele Grüße, Niklas
PS: Für die Gewinnbeteiligung wisst ihr ja auf welches Konto es gehen muss... 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 05.12.2016 14:12
Könnte eine solche Funktion deinen Wünschen entgegen kommen? Denke sowas wäre leicht um zu setzen wohingegen eine wiederanlage von beträgen wie 2,47€ für die bank ungünstig wäre.

- ETF Wechsel von ausschüttend zu thesaurierend in Wertpapiere & Anlage
- World ETF umschichten von Thesaurierend zu Auschüttend? in Wertpapiere & Anlage
- Kontoeröffnung dauert zu lange in Konto, Depot & Karte
- Nel ASA (A0B733) Spin off in Wertpapiere & Anlage
- Frage zu thesaurierenden und ausschüttenden ETFs, Fonds etc. in Wertpapiere & Anlage