Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ordergebühren bei codi schon fast übertrieben hoch

22 ANTWORTEN

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Hallo, ich muss mich auch mal zu dem Thema Gebühren äußern. Ich verstehe nicht wieso bei einem Depot, welches vor zwei Jahren als zweites Depot („normales“ Depot, kein Zweitdepot) eröffnet wurde, für das 1. Quartal ein Entgelt i.H.v. 5,85€ berechnet wurde.

Die Kundenbetreuung meint, dass die Gebühren erhoben wurde, weil die Neukundenvergünstigungen, welche auf der Website beworben werden, nicht für Bestandskunden gelten. Da das Depot als weitere Depotverbindung eröffnet wurde, gelte der Neukundenstatus nicht.

 

@Social-Media-Team Könnt ihr mir erklären, woraus ersichtlich ist, dass die kostenlose Depotführung für 3 Jahre nicht für Bestandskunden gilt? Auf der Website stand vor 2 Jahren bei Depoteröffnung nur, dass die geringere Ordergebühren i.H.v. 3,90€ ausschließlich für Neukunden gelten. Das Depotentgelt wurde in diesem Zusammenhang nicht erwähnt.

Ich denke das Thema könnte auch für andere interessant sein, deshalb wende ich mich erstmal hier ans Forum und nicht erneut an die Kundenbetreuung.

 

Zur Info: Es werden keine anderen Kriterien für die kostenlose Depotführung, wie z.B. Girokonto oder Sparplan genutzt.

 

Gruß

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @codibank,

 

da du dein Depot bereits vor 2 Jahren eröffnet hast, kannst du die aktuellen Konditionen auf der Webseite nicht zum Vergleich heranziehen. Im Laufe der Zeit wurden diese immer wieder mal modifiziert.

 

Wurde dir das Entgelt zum ersten Mal berechnet? Das hieße ja, dass du 2 Jahre ein kostenloses Depot hattest. 🤔

 

Mit welchen Konditionen dein Depot einst eröffnet wurde, können wir hier leider nicht einsehen. Aus diesem Grund können wir nur an die Kollegen der Kundenbetreuung verweisen. 

 

Viele Grüße

Mario

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer ,

 

vielen Dank für deine Antwort. Mir ist bewusst, dass die aktuellen Konditionen nicht zum Vergleich herangezogen werden können. Ich meinte den damaligen Stand der Website, den man hier (Edit: die Seite lädt sehr laaaaangsam) noch einsehen kann. 

 

Für mich ist daraus eine Belastung mit dem Depotentgelt nicht erklärlich. 

 

Auf der Website kann man das Preis- und Leistungsverzeichnis in seiner damals gültigen Fassung einsehen. An einer Stelle wird erwähnt, dass nur die ersten beiden Quartalsabschlüsse entgeltbefreit sind. Dieser Punkt ist auch noch in dem aktuellen Preis- und Leistungsverzeichnis vorhanden. Also ist gem. Preis- und Leistungsverzeichnis das Entgelt in Ordnung. Aber dieses steht in meinen Augen trotzdem in Widerspruch zu der damaligen Website.

 

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Entgelt zum ersten Mal belastet wurde. Jedoch lief die Quartale zuvor immer ein Wertpapiersparplan mit monatlicher Ausführung. 

 

Ich werde jetzt wohl noch ein Girokonto eröffnen und parallel laufen lassen. Die Karte werde ich direkt vernichten bzw. (falls möglich) kündigen und das Konto nicht nutzen. Dann werden die Gebühren zukünftig nicht mehr belastet. Dennoch war die comdirect früher etwas kulanter in solchen Fällen. Zumindest habe ich den Eindruck.

 

Viele Grüße

codibank