Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebührengrenze bei höheren Sparplansummen?

Fitzcarraldo
Autor
1 Beiträge

Guten Tag,

 

ich frage mich, warum es bei der Comdirect keine Höchstgebühren bei Aktien-Sparplänen gibt? Die aktuelle Regelung mit 1,5 % des Ordervolumens ist bei geringen Summen ja ok. Aber schon bei 1.000 € monatlich sind das 15 € im Monat - oder 180 € im Jahr.

 

Das finde ich ehrlich gesagt vollkommen überzogen. Ich bin deswegen inzwischen für meinen Aktien-Sparplan zur DKB Bank umgezogen. Da zahle ich 2,5 € - unabhängig von der Orderhöhe!!

 

Ich frage mich, warum so etwas nicht bei der Comdirect möglich ist. Eigentlich bin ich nämlich mit der Comdirect seit vielen Jahren sehr zufrieden und würde es auch bevorzugen, alle Leistungen "aus einer Hand" zu haben. Die aktuelle Kostenstruktur zwingt mich aber mehr oder weniger, mein Depot woanders zu haben...

 

Könnte man denn nicht eine realistische und halbwegs wettbewerbsfähige Höchstgrenze bei den Ordergebühren für Sparpläne einführen?

1 ANTWORT

Morgenmond
Mentor ★★
1.809 Beiträge

@Fitzcarraldo  schrieb:... Die aktuelle Kostenstruktur zwingt mich aber mehr oder weniger, mein Depot woanders zu haben...

 

Könnte man denn nicht eine realistische und halbwegs wettbewerbsfähige Höchstgrenze bei den Ordergebühren für Sparpläne einführen?


Hi @Fitzcarraldo ,

 

die Kostenstruktur der comdirect ist in einigen Threads hier im Forum schon Thema. Ich persönlich glaube nicht dass sich in absehbarer Zeit daran etwas ändert (jedenfalls nicht in die Richtung wie man es sich wünscht).

Aus diesem Grund habe ich (wie auch andere Mitglieder dieses Forums) ein Zweit-o. sogar Drittdepot bei anderen Brokern.

Gefällt mir auch nicht besonders es so händeln zu müssen ist aber derzeit alternativlos Smiley (traurig)

Wie gesagt es gab einige Alternativvorschläge (z.B. Flatrate wie Scalable) inwieweit sowas mal in Zukunft umgesetzt wird bleibt aber mehr als fraglich.

 

Gruß Morgenmond