Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Export-Schnittstelle für Konto/Depotdaten

dg2210
Legende
6.212 Beiträge

Doe comdirect biette ja den Service an,  Kontodaten von anderen Instituten im persönlichen Bereich anzuzeigen. D.h. die anderen banken haben eine Schnittstelle, übder die die Daten exportiert werden.

 

Ich wünsche mir, dass die comdirect auch eine Schnittstelle zur Verfügung stellt, über die ich meine eigenen Konto/Order/Abrechnungsdaten automatisiert abrufen kann.

 

 

7 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Gute Idee! Die Kontoumsätze und den Depotbestand kann man ja exportieren (CSV-Format), aber ich wünsche mir schon seit langem einen CSV-Export meines Orderbuchs. Schön wäre auch eine tägliche CSV-Datei mit den Wertpapierabrechnungen inklusive aller Daten (Börsenplatz, Ordernummer, Spesen, Gebühren; dazu muss man wissen: @dg2210 und ich sind suchtkrank, also Heavytrader, die fast täglich handeln).

 

Viele Grüße aus einem verschneiten München

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Die Schnittstelle für die Kontodaten lautet HBCI. Darüber wäre der Abruf möglich wenn es denn angeboten wird. https://de.wikipedia.org/wiki/Homebanking_Computer_Interface#Liste_von_HBCI-Gesch.C3.A4ftsvorf.C3.A4...

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo dg2210,  

 

bei der Schnittstelle handelt es sich um die gängige HBCI-Schnittstelle. Diese bieten wir natürlich auch an.  

 

Viele Grüße, Mario

dg2210
Legende
6.212 Beiträge

 


SMT_Mario schrieb:

Hallo dg2210,  

 

bei der Schnittstelle handelt es sich um die gängige HBCI-Schnittstelle. Diese bieten wir natürlich auch an. 


Ich muss gestehen, dass ich HBCI zuletzt vor ca zwei Jahren ausprobiert habe.

Bietet die comdirect inzwischen die ganzen Wertpapier-bezogenen Geschäftsvorfälle per HBCI an (vgl Abschnitt C.4 in der FinTS 3.0 Spezifikation). Damals war das noch nicht der Fall.

 

 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge
Leider scheint sich seit jahren im bereich hbci nichts mehr zu tun, leider gibt es kaum Banken die die kompletten Wertpapier schnittstellen nutzen, ich selber kenne da nur die commerzbank, da der support nicht wirklich gegeben ist, wird es natürlich auch nicht von den finanzprogramm Herstellern unterstützt, was die Bereitstellung für die bank wiederum uninteressant macht (diese miesen Teufelskreisläufe) kenne nur Starmoney für Windows wo diese Geschäftsforvälle implementiert ist (und das mehr als unschön).

Aber gibt es überhaupt ein Geschäftvorfall, der die Informationen liefern würde?

P.s. Das letzte "Lebenszeichen" von Hbci war meines Wissens nach die Einbindung der Visa Karte vor 3 Jahren oder so.

dg2210
Legende
6.212 Beiträge

Zargoras schrieb:

Aber gibt es überhaupt ein Geschäftvorfall, der die Informationen liefern würde?

Hallo @Zargoras

ja, gibt es.

Die Dokumentation ( http://www.hbci-zka.de/dokumente/spezifikation_deutsch/fintsv3/FinTS_3.0_Messages_Geschaeftsvorfaell... )

 

kennt u.a. die Geschäftsvorfälle Orderanzeige, Orderstatus und Orderhistorie, die auch die kompletten Abrechnungsdaten für ausgeführte Orders enthalten (im MT 515 Format) (sowie die ganzen Teilausführungsdaten).

 

Mehr möchte ich gar nicht haben.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge
Sh okay, wusste nicht mehr das es auch einen Vorfall für die Historie gibt, dachte nur ordebuch und -aufgabe. Comdirect unterstützt aber lediglich die depotabfrage.