Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

2FA - Zwei Faktor Authentifizierung TOTP

14 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ob eine Sicherheitsabfrage kommt oder nicht, hängt davon ab, was die 80 Zentimeter vor dem Monitor so einstellen. Wer das nicht weiss, kann der jeweiligen Website keine Schuld geben.

ComD
Autor ★★★
65 Beiträge

TOTP Geheimnisse/Seed können ohne Kontrolle des Webseite/Betreibers kopiert und nicht zentral für einzelne Geräte des Users verwaltet oder entzogen werden ( ausnaheme seeds je Gerät).
Es kann auf beliebig viele PCs und Smartphones kopiert werden. Die Vorteile von registrierten TAN und SMS TAN sind auf Augenhöhe von Hardware OTPs (one time passwords) während TOTP wie geschrieben für Websites eine gute alternative sind. Die nicht auf Email, SMS oder Hardware gebundene OTPs als Voraussetzung gehen müssen. 

Weinlese
Mentor ★
1.456 Beiträge

@Floppy85  schrieb:

Ich bin es auch Leid diese selbsternannten "Experten" zu lesen, die meinen, sie wüssten, was der angebliche Standard ist und die Arroganz besitzen hier Vorzuschreiben, ob die Bank eine Umfrage starten soll, um dem Wunsch Einzelner nachzukommen.

Dafür, dass Du anderen Arroganz unterstellst, lehnst Du Dich mit Deinen Vorwürfen aber auch recht weit aus dem Fenster. Im Zitat, was geschrieben wurde:

Ich bitte dies seitens der Comdirect AG aktuell "auf den Tisch zu legen".
Mein Vorschlag wäre von euch eine Kundenumfrage diesbezüglich zu starten.

Ich kann hier weder eine Forderung noch eine Vorschrift erkennen, was die comdirect zu tun oder zu lassen hat, sondern entsprechend dem Unterforum lediglich eine Anregung. Solche Unterstellungen entgegen dem, was eigentlich geschrieben wurde, könnte man auch als eine Form von Arroganz ansehen. So etwas bringt die Diskussion sachlich nicht weiter, macht die Atmosphäre für einen Austausch aber deutlich unangenehmer.

Viele Grüße

Weinlese

Floppy85
Mentor ★
1.373 Beiträge

Ich finde es schon etwas vermessen, aufgrund persönlicher Befindlichkeiten, hier etwas loszutreten und allen Kunden eine Umfrage aufzudrücken.

Dann fordere ich an meiner Stelle, den Forderungen des Users NICHT nachzukommen.

Dann kann man ja gleich fordern, dass die Kundenverantwortung in Sachen Sicherheit und Sorgfalt komplett an die Bank outgesourced werden soll.

Andreasught
Autor
2 Beiträge

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht.

Wenn ich als Kunde dieses „Gefühl“ habe, dann ist es doch mein gutes Recht das auszusprechen - natürlich in einem vernünftigen Tonfall (was ich für mich beanspruche) - was ich verbesserungswürdig finde.

Es liegt ja am Unternehmen daran etwas zu ändern oder eben nicht. Alternativ kann ich sagen: Dann wechsle ich die Bank oder ich akzeptiere es so wie es ist.

Die Konsequenzen sind eigentlich klar daher ist es eigentlich nicht notwendig, so einen unfreundlichen Ton anzuschlagen und den „Ritter“ für die comdirect zu spielen. Austausch kann auch sachlich-vernünftig sein.