Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Depotübertrag

dorfjunge23
Autor ★★
11 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

ich habe am 14.10. einen Depotübertrag von der comdirect weg abgeschickt (an diesem Tag in den Briefkasten geworfen).

Mir ist klar, dass comdirect über diese Aufträge nicht begeistert ist und diese nicht mit der höchsten Prio bearbeitet werden. Wie lange muss ich denn ungefähr warten, bis der Auftrag seitens comdirect bearbeitet wurde?

 

Die Anschaffungsdaten bzgl. der Versteuerung werden automatisch übertragen oder muss dies nochmals separat beauftragt werden?

 

Danke für eine Info 🙂

8 ANTWORTEN

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Hallo @dorfjunge23,

 

Depotübertragungen, egal ob von der Comdirekt zu einer "Fremdbank", oder umgekehrt ist für die beteiligten Banken ganz normales "Tagesgeschäft". Demensprechend pragmatisch wird so ein Depotübertrag auch durchgeführt.

 

Ich habe so einen Depotübertrag (von Union zur Comdirekt) gerade hinter mir. Weder die abgebende Bank hat sich auch nur mit einem Wort geäussert, noch hat die empfangende Comdirekt sich geäussert. 

 

Irgendwann (gestern) tauchten die Wertpapiere im Comdirekt-Depot auf und heute waren die Restbeträge der Wertpapierteile auf meinem Girokonto verbucht.

Fertig!

Nix weiter...

 

By the way: die Wechselprämie steht noch aus. (Ja, da achte ich drauf. Da bin ganz ein Krattler!)

 

Wenn also morgen in deinem neuen Depot noch nichts angekommen sein sollte, ruf einfach mal bei der Comdirekt-Hotline an. Die helfen auch "Republikflüchtigen" gerne. Smiley (fröhlich)

 

Viel Erfolg!

Gruß

dietus

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

also meiner Erfahrung nach kann das deutlich länger dauern, 2-3 Wochen fände ich nicht ungewöhnlich, und so lange würde ich auch durchaus warten, das ist halt kein digitalisierter Prozess das dauert auch mal einige Zeit, ich würde zu etwas mehr Geduld raten.

 

Ein test den man eigentlich machen kann, ist mal zu versuchen eine Verkaufsorder auf zu geben, hatte das mal bei ner bank getestet von der ich auf die comdirect übertragen habe, da kam sehr schnell die Meldung, das die gewünachte Anzahl an Papieren nicht verfügbar ist, da sie zum Zwecke des Übertrags gesperrt waren.

 

Ich würde gucken ob codi mir nen Fehler ausspuckt, spätestens bei tan eingabe, würde sowas wie tagesgültig und dann plus 10.000% als Limit wählen (also Verkauf).

Spätestens nach der tan eingabe müsste dann eine Meldung kommen, das dir nicht genügend Papiere zur Verfügung stehen, für diese Order, auch wenn ich eine Fehlermeldung bereits früher erwaten würde.

Aber wenn ein derartiger Fehler erscheint, weit du, das die dran sind.

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Also, ich finde, ein Anruf bei der Hotline ist unkomplizierter und bringt Klarheit. Nicht nur "ob sie dran sind" sondern auch, wie weit der Vorgang gediehen ist.

 

Nach meiner sehr aktuellen Erfahrung waren es genau 12 Tage: vom Antrag bis zur Buchung.

 

Gruß und gut's Nächtle

dietus

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @dorfjunge23,

 

über Deine Frage habe ich hier (bitte klicken) schon einiges geschrieben. Hilft Dir das?

 

Die Anschaffungsdaten für die Steuer werden innerhalb von Deutschland automatisch übertragen. Wichtig zu wissen: Das geht unabhängig von der Übertragung der Wertpapiere (sog. "Taxbox"-System) und dauert daher noch zwei oder drei Tage länger als die Umbuchung der Wertpapiere.

 

Viele Grüsse

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Es kommt natürlich auch drauf an was es für Wertpapiere sind. Deutsche Papiere gehen recht schnell, bei ausländischen Papieren kann auch mal länger dauern. Also keine Panik.

 

Bei meinem Depotwechsel hierher waren die ausländischen Papier auch längere Zeit verschwunden. Als nach sechs Wochen immer noch nichts im Depot auftauchte, rief ich bei der abgebenden Bank an. Die forschten nach und wenige Tage später waren auch diese Papiere bei comdirect verbucht.

 

Ich glaube Fonds dauern auch etwas länger als Aktien.

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Ich habe so einen Depotübertrag (von Union zur Comdirekt) gerade hinter mir. Weder die abgebende Bank hat sich auch nur mit einem Wort geäussert, noch hat die empfangende Comdirekt sich geäussert. 

 

Irgendwann (gestern) tauchten die Wertpapiere im Comdirekt-Depot auf und heute waren die Restbeträge der Wertpapierteile auf meinem Girokonto verbucht.

Fertig!

Nix weiter...

 


 

Kleines Update:

 

heute habe ich von Comdirekt per Post die Depotüberträge detailiert bestätigt bekommen.

Alles paletti!

Von der abgebenden Bank: eisiges Schweigen! Roboter (fröhlich)

 

Aber hinsichtlich der Wechsel-Prämie hüllt man sich in norddeutsches Schweigen... Mann (zwinkernd)

 

Abwarten.

In diesem Sinne...

 

dietus

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Moin @Dietus,

 

1.    Alle Depotbanken generieren Depotein- und -ausganganzeigen. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Einen "Eingang" von comdirect hast Du ja erhalten, und einen Beleg über den Ausgang bei der anderen Bank würde ich dort anfordern, falls das nicht automatisch kommt.

 

2.    Die Depotwechselaktionen von comdirect nutze ich seit einigen Jahren jedes Mal (alle sechs Monate). Sehr attraktiv. Die Prämie wird normalerweise ca. 6 Monate nach Ablauf der Aktion gezahlt (und dazu gibt es dann auch einen Beleg in Deiner Postbox). Für die derzeit laufende Aktion gilt:

- Wertpapiere müssen zwischen 8.09.2017 und 15.12.2017 bei comdirect ankommen

- Prämie wird Ende Juni 2018 ausgezahlt

 

Hilft Dir das?

 

Viele Grüße

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Ja klar hilft mir das - obwohl es kein Problem für mich war.

Es ging deutlich schneller, als ich vermutet hatte. Quadratisch, praktisch, gut!

 

Der Depotübertrag wäre auch ohne Briefe ok gewesen und auf die Prämie hätte ich halt ein bissel gewartet.

Dat löppt mi nich weg! 

 

Vielen Dank trotzdem.

 

Besonders herzliche Grüße ins sonnige (?) München

von

dietus