Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ray Dalio shortet halb Europa

Marin
Mentor ★
1.178 Beiträge

Guten Morgen liebe Community,

 

Ray Dalio scheint nicht viel von Europa und seiner Wirtschaft zu halten – oder er trägt im Sommer einfach gerne Shorts: Für insgesamt mind. 6,7 Milliarden Euro hat er Short-Positionen auf europäische Unternehmen aufgebaut und dabei fast den halben EURO STOXX 50 (22 von 50 Unternehmen) geshortet:

 

Short-Wetten auf deutsche Unternehmen:
• Vonovia (Immobilien) - Höhe der Short-Position: 126 Millionen Euro
• Bayer (Pharma) - 319 Millionen Euro
• Munich Re (Versicherungen) - 116 Millionen Euro
• Allianz (Versicherungen) - 388 Millionen Euro
• Infineon (Halbleiter) - 166 Millionen Euro
• Deutsche Börse (Finanzen) - 145 Millionen Euro
• BASF (Chemie) - 223 Millionen Euro


Short-Wetten auf französische Unternehmen:
• Axa (Versicherungen) - 646 Millionen Euro
• Sanofi (Pharma) - 646 Millionen Euro
• Safran (Technologie) - 201 Millionen Euro
• BNP Paribas (Banken) - 230 Millionen Euro
• Vinci (Bau- und Ingenieurwesen) - 242 Millionen Euro
• Schneider Electric (Elektronik) - 341 Millionen Euro
• L’Air Liquide (Chemie) - 346 Millionen Euro
• Total Energies (Energie) -  704 Millionen Euro


Short-Wetten auf italienische Unternehmen:
• Intesa Sanpaolo (Banken) - 180 Millionen Euro


Short-Wetten auf niederländische Unternehmen:
• Adyen (Finanztechnologie) - 180 Millionen Euro
• ING Group (Banken) - 185 Millionen Euro
• ASML Holding (Halbleiter) - 1,001 Milliarden Euro


Short-Wetten auf spanische Unternehmen:
• Iberdrola (Energieversorger) -  332 Millionen Euro
• BBVA (Banken) - 141 Millionen Euro
• Banco Santander (Banken) - 253 Millionen Euro

 

Vor allem die eine Milliarde auf eine meiner Lieblingsaktien (ASML) nehme ich persönlich. Was meint die Community dazu? Smart? Wahnsinn? Oder einfach nur ein "normales" Hedge-Instrument?

 

Quelle 1 | Quelle 2

27 ANTWORTEN

Bergjung
Experte
78 Beiträge

Danke für diese Information. Ich habe keine Ahnung ob das Wahnsinn ist, aber Gründe pessimistisch für Europa zu sein kann man ja nachvollziehen. Inflation in Kombination mit Rutschen in die Rezession, keine Lösung für die Ukraine in Sicht, Energieprobleme usw. 

Wo kann man diese Liste finden?

Marin
Mentor ★
1.178 Beiträge

@Bergjung 

Ich habe die Liste von Focus Money (im Originalpost als "Quelle 2" angegeben) kopiert, da sie dort bereits so schön übersichtlich formatiert war. Als erstes hat wohl Bloomberg über die Positionen berichtet. Originalquelle dürften Formulare sein, welche der Fonds von Ray Dalio (Bridgewater Associates) regelmäßig bei der Börsenaufsicht einreichen muss. Sich durch diese zu quälen ist aber oft nicht besonders komfortabel. Falls du es doch tun möchtest, am besten nach "bridgewater associates filling" o.ä. googlen.

GetBetter
Legende
7.325 Beiträge

Was? Nur 6,7 Mrd. Euro? Das kann man ja schon fast als positivie Einschätzung interpretieren.

Das hatten wir nämlich in der Vergangenheit auch schon deutlich drastischer, bspw. 2020. Auch damals war schon ASML einer seiner heißesten Kandidaten.

 

Keine Ahnung wie schnell er damals seine Strategie wieder geändert hat, als zuverlässiges Warnsignal für Langfristiganleger muss man die aktuelle Nachricht aber wohl nicht unbedingt interpretieren.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Halllo @GetBetter 

 

es kann aber bei einem Hedgefonds-Manager auch der Absicherung seiner Positionen dienen. Also bei Hedgefonds ist das nicht unbedingt unüblich, oder?

 

Gruss

Marin
Mentor ★
1.178 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Unüblich prinzipiell nicht. In der Größe und Ausprägung allerdings schon ungewöhnlich. Vor allem, wenn man sich dabei auf relativ gesunde Blue-Chips aus einer bestimmten Region fokussiert. Darum wirkt es doch schon eher wie eine "Wette" als wie ein klassischer Hedge.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Marin 

 

okay, ich habe hier wirklich mehr an die Absicherung gedacht. Sollen ja wohl fast alles Werte aus dem Euro Stoxx 50 sein.

 

Gruss

GetBetter

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

es kann aber bei einem Hedgefonds-Manager auch der Absicherung seiner Positionen dienen. Also bei Hedgefonds ist das nicht unbedingt unüblich, oder?


Korrekt.

Allerdings könnte man fast meinen dieses Vorgehen habe Tradition. Neben 2022 und dem oben bereits verlinkten Bericht über 2020, ist er wohl auch in 2018 so vorgegangen (klick). Sollte es tatsächlich jeweils eine Wette auf fallende Kurse gewesen sein, dann dürfte der Erfolg überschaubar gewesen sein.

In seinem Sinne unterstellen wir also besser eine Absicherungsstrategie.

 

Interessant aber, dass es sich jeweils nur um europäische Unternehmen gehandelt hat (oder Bloomberg berichtet nicht gerne über negative Einschätzungen von US-Unternehmen).

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.901 Beiträge

In der aktuellen wirtschaftlichen und politischen Situation finde ich das Vorgehen für einen Hedge Fond jetzt nicht ungewöhnlich.

Hier haben ja auch einige Foristen Puts in ihren Depots.

 

Zu Europa: Hier gibt es halt leider ein paar Problemchen mehr als in den USA. Eine eher lethargische EZB, drohende Fraktionierung der Euro Zone,  und die politische Situation trifft Europa auch wesentlich stärker. Sollte es wirklich Ende des Jahres Probleme mit der Gasversorgung geben und Stilllegungen in der Industrie konkret werden dürfte man den DAX im Keller suchen gehen.

 

In der aktuellen Situation investiere ich auch nicht (neu) in Europa sondern wenn überhaupt weit genug weg, allerdings hat mein Budget auch paar Nullen weniger als das von Dalio und ich kann es im Zweifel einfach als Cash liegen. 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

 

mir ist das relativ egal, wenn ein Hedgefonds irgendwas shortet. Ich werde meine Aktien deshalb auf keinen Fall verkaufen. Ich bin in die Papiere von:

 


@Marin  schrieb:

Short-Wetten auf deutsche Unternehmen:
• Vonovia (Immobilien) - Höhe der Short-Position: 126 Millionen Euro
• Allianz (Versicherungen) - 388 Millionen Euro


Short-Wetten auf spanische Unternehmen:
• Iberdrola (Energieversorger) -  332 Millionen Euro


investiert.

 

Also: Keep cool! 😎

 

Grüße aus Dresden

Sonni