Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Dividende Main Street Capital?

Share80
Autor ★★★
45 Beiträge

Hallo zusammen,

 

normalerweise kenne ich es bei der Comdirect so, dass die Dievidende immer in der Nacht des Payment Day Gutgeschrieben wird. 

 

Main Street Capital hatte am 15.09.23 Payment Day, aber ich habe noch keine Dividende erhalten. Bei meinem anderen Broker ist die Gutschrift am Freitag erfolgt.

 

Hat hier jemand die Dividende vom Freitag bereits erhalten?

 

 

 

82 ANTWORTEN

Nordischgut
Experte ★
151 Beiträge

Beschwer Dich doch bei der Bafin. Ich habe Main St. Capital Aktien bei Scalable Capital, da ist die Dividende auch noch nicht aufgetaucht.

Vielleicht sollten wir eine Sammelklage starten ?

Count Zero
Autor ★★
36 Beiträge

@Nordischgut  schrieb:

Beschwer Dich doch bei der Bafin. Ich habe Main St. Capital Aktien bei Scalable Capital, da ist die Dividende auch noch nicht aufgetaucht.

Vielleicht sollten wir eine Sammelklage starten ?


Guten Morgen @Nordischgut ,

 

mit keinem Wort habe ich mich beschwert, dass die Dividende noch nicht angekommen ist. Ich habe das lediglich festgestellt. Und warum ich mich bei der BAFIN beschweren soll erschließt sich mir auch nicht.

 

Es kommt aber scheinbar immer mal wieder zu Verzögerungen im Ablauf der Dividendenauszahlung. Diese Verzögerung wird durch die fehlende Zahlung der Dividendensumme von der Lagerstelle an die Comdirect verursacht. Hierfür muss es einen Grund geben, und es sollte im Interesse der Comdirect liegen, diese Verzögerung aufzuklären und abzustellen, da sich hierdurch ein Nachteil gegenüber den Mitbewerbern ergibt.
Meine Hinweise sollen hierbei helfen, und natürlich ist das auch im Interesse von uns Kunden.

Floppy85
Experte ★★★
680 Beiträge

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber könnte es nicht sein, dass manche Institute die Dividende quasi vorstrecken (also in Vorleistung gehen), während man woanders auf die ordnungsgemäße Abrechnung wartet ?

Morgenmond
Mentor ★★
1.818 Beiträge

@Nordischgut  schrieb:

Beschwer Dich doch bei der Bafin. Ich habe Main St. Capital Aktien bei Scalable Capital, da ist die Dividende auch noch nicht aufgetaucht.

Vielleicht sollten wir eine Sammelklage starten ?


Ein bisschen mehr Gelassenheit wäre nicht schlecht.

Wie man so auf einen neutral geschriebenen Beitrag reagieren kann ist mir rätselhaft.

Nordischgut
Experte ★
151 Beiträge

Die Dividende wird morgen oder übermorgen kommen mit Wertstellung 15.05.

Das ist bei anderen Banken auch so, in diesem Fall Scalable Capital.

Mir ist es ein Rätsel wieso die comdirect da was prüfen und aufklären soll, da gibt es keinen Grund für.

Der nächste Payday ist der 14.06. ein Freitag, da wird die Dividende auch nicht da sein. Vermutlich erst am Dienstag 18.06.,

das mal im Hinterkopf behalten für das nächste posting mit der Frage wo die Dividende bleibt.

GetBetter
Legende
7.339 Beiträge

@Nordischgut  schrieb:

Der nächste Payday ist der 14.06. ein Freitag, da wird die Dividende auch nicht da sein. Vermutlich erst am Dienstag 18.06.,

das mal im Hinterkopf behalten für das nächste posting mit der Frage wo die Dividende bleibt.


Wie Scalable abrechnet ist in diesem Forum zunächst mal zweitrangig, insofern betrachte ich im Weiteren nur die Abläufe bei der comdirect. Dies umso mehr, als dies ja auch für @Count Zero der relevante Broker zu sein scheint.

 

Und bei der comdirect gilt ohnehin, dass die Wertstellung bei Nicht-EUR-Dividenden grundsätzlich erst T+2, also morgen, ist.

Von einer Verzögerung kann insofern aktuell noch gar keine Rede sein. Die Bafin oder eine "Sammelklage" (zum tausendsten Mal: sowas gibt's in Deutschland gar nicht!) ins Gespräch zu bringen, ist somit leider mal wieder eine komplette Verfehlung des Themas.

Floppy85
Experte ★★★
680 Beiträge

Eine Klage, weil Betrag X (Dividende) T+2 Tage mit Wertstellung 15.05. gutgeschrieben wird, ist ein wenig zuviel des Guten, oder ? 

Nordischgut
Experte ★
151 Beiträge

Ja natürlich, das war ironisch gemeint.

Bisher hat sich noch keiner der Moderatoren dazu geäußert und eine sofortige Prüfung des Sachverhaltes angekündigt.

Das zeigt mir das dieses Thema völlig irrelevant ist, zumal das ja bei den anderen Banken genau so ist. Wenn bei allen anderen Banken die Dividende am 15.05. gekommen wäre hätten wir ein Thema, aber so nicht. Wir sollten jetzt Pause machen bis zum nächsten Paydate 14.06. und dann wieder die gleichen Fragen stellen. 

paej
Mentor ★★
1.916 Beiträge

@Count Zero  schrieb:

Es kommt aber scheinbar immer mal wieder zu Verzögerungen im Ablauf der Dividendenauszahlung. Diese Verzögerung wird durch die fehlende Zahlung der Dividendensumme von der Lagerstelle an die Comdirect verursacht.


Deine Aussage, dass die Verzögerungen durch fehlende Zahlung von der Lagerstelle verursacht wird, ist für mich nicht nachvollziehbar.

 

Woher stammt diese Behauptung ursprünglich ?

 

Die Zahlung erfolgt m.E. korrekt;

die regelmässige „Verzögerung“ T+2 bei der Gutschrift/ Valuta ist bei Erträgnissen in Fremdwährung der Konvertierung geschuldet.

Die Frage wäre somit eher, ob dies den guten Gepflogenheiten entspricht.

 

 

paej
Mentor ★★
1.916 Beiträge

@Nordischgut  schrieb:

 

Der nächste Payday ist der 14.06. ein Freitag, da wird die Dividende auch nicht da sein. Vermutlich erst am Dienstag 18.06.,

das mal im Hinterkopf behalten für das nächste posting mit der Frage wo die Dividende bleibt.


genau so 🤗

 

(Die Sache mit der Ironie. Oft werden Dinge anders verstanden als sie gemeint waren. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Smileys und andere Hinweise die Situation entschärfen.  - aus den Community Regeln…..)