Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Aktivierung der PhotoTan-App funktioniert nicht.

benia
Autor ★
4 Beiträge

Guten Abend,

ich hatte noch vor einem halben Jahr keine Probleme mit Comdirect, doch nun wollte ich eine Überweisung von einem Konto auf ein anderes überweisen und jedes mal kommt die Nachricht "Der photoTan-Aufruf gehört zu einem Benutzer, der auf diesem Gerät nicht aktiviert ist.

 

Egal ob ich es am PC, von meinem alten Handy (welches sonst immer funktioniert hat) oder von meinem neuen probiere, es scheitert immer wieder an dem Punkt.

 

Ich habe bereits alle Geräte nochmal neu aktivieren lassen mithilfe des Aktivierungsbriefes, dort kommt die Nachricht, dass meine Geräte schon aktiviert wären. Auch nach erneuter Aktivierung funktioniert das überweisen immer noch nicht, auch wenn meine Geräte unter Verwaltung als aktiviert gelistet sind.

16 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.252 Beiträge

Benutzt du das Push-Verfahren ? Dann würde ich einmal die Grafik probieren.

benia
Autor ★
4 Beiträge

Nein, das Push-Verfahren benutze ich meines Wissens nicht.

dg2210
Legende
6.252 Beiträge

@benia  schrieb:

Nein, das Push-Verfahren benutze ich meines Wissens nicht.


Dann ist das wohl ein Fall für den technischen Support der comdirect.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.191 Beiträge

Wenig Information.

Aber ich will mal raten.

 

Du verwaltest mehrere Konton für verschiedene Eigentümer.

Und das Gerät hast du jeweils mit dem Freischaltbrief dieser Personen registriert.

Das ging früher mal.

 

Dann gab es vor einiger Zeit ein Update der App.

Und nun geht das nicht mehr.

 

benia
Autor ★
4 Beiträge

Ich kenne mich leider wenig aus mit dem ganzen, deshalb so wenig Informationen.

 

Die Konten sind meine, ich habe Ende 2021 einen einzigen Aktivierungsbrief erhalten, damit habe ich Zugriff auf alle meine Konten. Ich möchte lediglich Geld von meinem Girokonto auf meine Visa-Karte überweisen, meine Geräte lassen sich aktivieren, aber sobald ich überweisen möchte wird angezeigt, dass ich nicht aktiviert bin.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.191 Beiträge

@benia  schrieb:

Ich kenne mich leider wenig aus mit dem ganzen, deshalb so wenig Informationen.

 

Die Konten sind meine, ich habe Ende 2021 einen einzigen Aktivierungsbrief erhalten, damit habe ich Zugriff auf alle meine Konten. Ich möchte lediglich Geld von meinem Girokonto auf meine Visa-Karte überweisen, meine Geräte lassen sich aktivieren, aber sobald ich überweisen möchte wird angezeigt, dass ich nicht aktiviert bin.


Auf deine Visa-Karte überweisen?

Wozu soll das gut sein, geht das überhaupt?

Avenger
Experte
87 Beiträge

Es ist nur eine Vermutung, aber ich denke, Benia meint wahrscheinlich die Überweisung auf ein Visa-Kreditkartenkonto. Durch die Überweisung kann man die Kreditkartenrechnung vorzeitig begleichen oder den Kreditrahmen der Karte erhöhen.

 

@benia 


@benia  schrieb:

Ich habe bereits alle Geräte nochmal neu aktivieren lassen mithilfe des Aktivierungsbriefes, dort kommt die Nachricht, dass meine Geräte schon aktiviert wären. Auch nach erneuter Aktivierung funktioniert das überweisen immer noch nicht, auch wenn meine Geräte unter Verwaltung als aktiviert gelistet sind.



Im anderen Thread muss man das alte photoTAN-Gerät tatsächlich löschen. Ich schlage vor, alle Geräte von jedem Konto zu löschen und alles von Grund auf neu hinzuzufügen.

Wasserbär
Autor ★★★
57 Beiträge

Ich habe exakt dasselbe Problem, das Benia beschreibt. Verwalte keine Fremdkonten, habe einen Aktivierungsbrief und möchte einfach nur eine Überweisung machen. Dann kommt die besagte Fehlermeldung. 

Wasserbär
Autor ★★★
57 Beiträge

Das ist für die Lösung des Problems doch überhaupt nicht relevant.