Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meinungen zu Trade Republic

Sempiternal
Autor ★★★
73 Beiträge

Hallo zusammen, 

ich bin im Internet auf Trade Republic gestoßen. Dort kann man wohl für fixe 1 € pro Trade handeln, angeblich ohne versteckte Kosten. 

Nutzt die App jemand und hat Erfahrungen dazu? 

Vielen Dank!

1.003 ANTWORTEN

ppjjll
Experte ★★
273 Beiträge

Hi zusammen, 

mit dem ex-Date ist klar. Habe zwar nen Sparplan, sodass ich zu dem Zeitpunkt ein paar Anteile weniger waren, aber es waren definitiv mehr als 2 😉

ppjjll
Experte ★★
273 Beiträge

Bleibt noch die Frage: Hält jemand von Euch BAT bei TR??

stgt800
Experte ★
203 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

IIRC wird bei der comdirect  doch eh der Devisenkurs von „richtigen Tag“ genommen, es dauert nur zwei Tage weil die IT für die Abrechnung eines Devisengeschäfts eben noch mal zwei Tage benötigt. Das einzige Problem, wenn es denn überhaupt eines ist, ist die Valutastellung.


Kann sein, ich weiß es ehrlich gesagt nicht, welcher Devisenkurs letztendlich verwendet wird und was genau das Problem sein soll. Ich habe mein Depot mittlerweile auch geschlossen, aber ich habe mir gerade nochmal meine letzten Dividendenzahlungen angeschaut. Gutschrift auf dem Konto war jeweils T+1 und Wertstellung dann T+2, teilweise lag noch ein Wochenende dazwischen was dann zu insgesamt 4 Tagen Verzögerung geführt hat.

 

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es wie immer behauptet tatsächlich ein prozessuales Thema ist, oder ob das nicht einfach nur ein Vorwand ist, um mit dem Geld zwischenzeitlich noch ein bisschen arbeiten zu können. Wenn man sich nur mal überlegt, wie viel Geld da über alle Kunden hinweg tagtäglich an ausländischen Dividenden auflaufen muss. Wenn man dieses Geld einfach nur für 2 Tage über Nacht bei der EZB parkt, mit Wochenende werden schon 4 Tage daraus und wenn noch Feiertage dazu kommen auch mal 5-6 Tage. Da kommt eine ordentliche Summe an zusätzlichen Zinserträgen zusammen. Und zusätzlich werden den Kunden, die sich zu diesem Zeitpunkt im Dispo befinden, dann für denselben Zeitraum noch Sollzinsen in Höhe von 11% in Rechnung gestellt, obwohl sie eigentlich am Zahltag Anspruch auf das Geld haben und alle anderen Banken das valutarisch auch genau so buchen.

stgt800
Experte ★
203 Beiträge

@ppjjll  schrieb:

Bleibt noch die Frage: Hält jemand von Euch BAT bei TR??


Ich habe mehrere Tabakaktien bei TR, aber BAT ist nicht dabei. Wenn die Höhe der Dividende stimmt, aber die Anzahl der Anteile falsch ist, dann hört sich das auch eher nach einem individuellen Problem an, und du wirst wohl auf die Rückmeldung vom Support warten müssen.

 

Warum eigentlich genau BAT? Der Chart sieht gruselig aus, und die haben doch auch nichts wirklich tolles im Angebot. Dieses glo ist doch auch nur ein Abklatsch von IQOS und ich habe ehrlich gesagt noch nie jemanden gesehen, der das verwendet oder "Verbrauchsmaterial" an der Tankstelle oder sonstwo gekauft hat. Ich halte Philip Morris für die bessere Aktie, IQOS ist mehr oder weniger die Lizenz zum Gelddrucken. Und bei Philip Morris fällt aufgrund einer Sonderregelung so gut wie keine Quellensteuer an. Quellensteuer muss nur auf 5% der Dividende gezahlt werden, die übrigen 95% sind von der Quellensteuer ausgenommen. Trotzdem noch der Hinweis: Das ist keine Anlageberatung!

 

Edit: 

@ppjjll Sonst schau doch auch nochmal im Quartalsdepotauszug vom 31.03. nach, wie viele Anteile da aufgeführt sind. Das war ja kurz nach dem Ex-Tag.

GetBetter
Legende
7.325 Beiträge

@stgt800  schrieb:

Ich bin mir auch nicht sicher, ob es wie immer behauptet tatsächlich ein prozessuales Thema ist, oder ob das nicht einfach nur ein Vorwand ist, um mit dem Geld zwischenzeitlich noch ein bisschen arbeiten zu können. Wenn man sich nur mal überlegt, wie viel Geld da über alle Kunden hinweg tagtäglich an ausländischen Dividenden auflaufen muss. Wenn man dieses Geld einfach nur für 2 Tage über Nacht bei der EZB parkt, mit Wochenende werden schon 4 Tage daraus und wenn noch Feiertage dazu kommen auch mal 5-6 Tage. Da kommt eine ordentliche Summe an zusätzlichen Zinserträgen zusammen. 


Das Geld kann die Bank auch dann bei der EZB parken wenn es schon wertgestellt ist. Aus der verzögerten Valutierung ergibt sich für die Bank daher nur in jenen Fällen ein Vorteil, in denen der Kunde den Betrag eigentlich sofort auf ein anderes Konto überweisen würde, durch die T+2-Regelung aber daran gehindert wird.

 

Ich glaube nicht, dass diese Fälle in der Gesamtbetrachtung nennenswert ins Gewicht fallen. Außerdem gibt's die Regel bei der comdirect schon seit Menschengedenken, auch zu Zeiten von Negativzinsen.

stgt800
Experte ★
203 Beiträge

Ja stimmt schon. Das gilt aber nur für Geld, das auch auf dem Konto verbleibt. Und natürlich nur für Konten, die im Haben geführt werden. Wenn der Kunde allerdings im Dispo ist, dann ergibt sich für die Bank eine Rendite von 15% (4% von der EZB und nochmal 11% vom Kunden). Wenn sie den Betrag zum Zahltag valutieren würde wären es 0%.

 

Es gab ja auch eine Zeit vor den Null-/Negativzinsen. Eventuell stammt die Regelung noch aus den Anfangszeiten der comdirect. In den 90ern waren die Leitzinsen teils doppelt so hoch wie heute.

ppjjll
Experte ★★
273 Beiträge

Hi @stgt800 

 

BAT tja kann ich Dir nicht so recht sagen. Habe ansonsten fast ausschließlich Trendaktien. Mal mit Ausnahme von einigen Käufen im April und United Health sind alle Aktien gut im plus und BAT läuft an der Nulllinie (mit Dividende auch im plus). Ich denke die haben dennoch Potential zu steigen und wenn nicht, ist es auch nicht weiter schlimm.

 

Ende März hattw ich ca. 80 Aktien im Körbchen bekam die Dividende auf 0,6xxx Anteile. Sehr merkwürdig.

 

Ich berichte dann (ggf. in Monaten) von der Antwort. Bisher war es leider immer so, dass die gar nicht erst wussten, worum es geht.

Floppy85
Experte ★★★
661 Beiträge

@stgt800  schrieb:

Ja stimmt schon. Das gilt aber nur für Geld, das auch auf dem Konto verbleibt. Und natürlich nur für Konten, die im Haben geführt werden. Wenn der Kunde allerdings im Dispo ist, dann ergibt sich für die Bank eine Rendite von 15% (4% von der EZB und nochmal 11% vom Kunden). Wenn sie den Betrag zum Zahltag valutieren würde wären es 0%.

 

Es gab ja auch eine Zeit vor den Null-/Negativzinsen. Eventuell stammt die Regelung noch aus den Anfangszeiten der comdirect. In den 90ern waren die Leitzinsen teils doppelt so hoch wie heute.


Ganz ehrlich, ist das nicht das normale Gebahren von Banken ... ich meine, ich möchte das meine Bank Gewinne schreibt - also dann u.A. über diesen Weg. Wenn wir uns jedemal empören, dass eine Bank angeblich zum Nachteil des Kunden Erträge macht, dann können wir einpacken. Wenn die Leute jetzt noch die Marge beim Fleischer und Bäcker erfahren, wollen sie dann dort Tänze aufführen, weil die Bäckerei das Teilchen nicht für 4 Cent weniger verkauft hat, obwohl das doch "drin gewesen" wäre.

Thorsten_
Legende
3.821 Beiträge

@ppjjll  schrieb:

Ich berichte dann (ggf. in Monaten) von der Antwort. Bisher war es leider immer so, dass die gar nicht erst wussten, worum es geht.


Mit dem Kundenservice von TR hatte ich schon einige Male Kontakt und großteils gute Erfahrungen. Schnelle Reaktionszeiten und bei komplizierteren Fällen auch innerhalb von wenigen Tagen erledigt.

huhuhu
Legende
7.338 Beiträge

Dies kann ich nur bestätigen, ALLES wurde bisher zufriedenstellend erledigt ☝️