Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Russische ADR´s umwandeln in Orginal Aktien.

Nobka
Mentor
791 Beiträge

Aus gegebenen Anlass. Russland will die ADR´s aufkündigen. Was sagt die Comdirect dazu? Welche Möglichkeiten hat der Anleger? 

 

https://www.adrbnymellon.com/files/al996040.pdf 

2.578 ANTWORTEN

SurgutVZ
Autor ★
9 Beiträge

Trotz US-Sanktionen: Schweizer Banken entsperren russisches Vermögen

Wedomosti berichtet, dass Schweizer Privatbanken ihren Kunden erlauben, ADR-Aktien russischer Unternehmen umzuwandeln, um eingefrorene russische Vermögenswerte freizugeben. Zwei mutige Geldhäuser haben nun ein solches Tauschprogramm eingeführt.

Trotz US-Sanktionen: Schweizer Banken entsperren russisches Vermögen — RT DE

Nobka
Mentor
791 Beiträge

Finde ich gut, denn diese ganzen Sanktionen sind eh Blödsinn und schaden alle anderen und nicht die es treffen soll. Ob das hier noch kommt, wage ich aber zu bezweifeln.

GoldenerWeg
Autor ★★★
44 Beiträge

Zur Info: Habe heute versucht, die mittlerweile aufgelaufenen Dividenden vom Typ C-Konto bei der GPB auszahlen zu lassen. Geht nicht, sind eingefroren.

Das deckt sich auch mit der Sperre in der App.

eplayer
Autor ★★
35 Beiträge

Laut Info der Webseite Gazprombank könnte das Geld in c-Konto für den Kauf von Staatsanleihe verwendet werden. Zinsen von 10 bis 20-prozent könnte es sein. Weiß nicht ob es tatsächlich geht. Hat jemand schon Erfahrungen?

brongel
Experte ★
151 Beiträge

In Russland wurde das Interesse von Investmentfonds aus den USA und Europa am Austausch von blockierten Vermögenswerten verzeichnet.

Moskau, 15. April. INTERFAX.RU - Das Brokerunternehmen "Investment Chamber", das als Organisator des Austauschs von blockierten Vermögenswerten ernannt wurde, sieht das Interesse einer Reihe von Banken und Fonds aus den USA, der EU und Großbritannien.

"Die Investmentkammer" steht in Kontakt mit mehreren Dutzend ausländischen institutionellen Investoren, die Rubelbeträge auf "S-Konten" halten. Dies sind Banken und Fonds aus den USA, der EU und Großbritannien, die potenziell bereit sind, an der Rücknahme blockierter ausländischer Wertpapiere von Russen teilzunehmen. Die von ihnen angegebene Nachfrage beläuft sich auf Dutzende Milliarden Rubel", sagte der Generaldirektor der "Investmentkammer", Alexey Sedushkin, über die Pressestelle.

Er erinnerte daran, dass auf "S-Konten" Dividenden angesammelt werden, die von russischen Emittenten gezahlt werden. "Angesichts dessen, dass Nichtansässigen etwa 50% des Free Float in russischen Blue Chips gehörten, konnten dort von Mai bis Dezember 2023 etwa 450 Milliarden Rubel angesammelt werden", sagte Sedushkin.

"Die Investmentkammer" begann am 25. März, Anträge von russischen Investoren für die Teilnahme an diesem Verfahren entgegenzunehmen. Der Antragszeitraum endet am 8. Mai. Russische Investoren können Anträge auf den Verkauf blockierter Wertpapiere mit einem Gesamtwert von höchstens 100.000 Rubel über ihre Broker, Treuhänder oder über Managementgesellschaften von Investmentfonds stellen. Es werden keine Gebühren oder anderen Zahlungen von den Verkäufern erhoben.

Nichtansässige können diese Wertpapiere mit Mitteln auf ihren "C-Konten" kaufen. Es ist geplant, dass ihre Anträge vom 3. Juni bis 5. Juli angenommen werden, und die Abrechnungen im Rahmen des Asset-Tauschs sollen am 29. Juli erfolgen.

Im November 2023 unterzeichnete Präsident Wladimir Putin das Dekret Nr. 844 "Über zusätzliche vorübergehende wirtschaftliche Maßnahmen im Zusammenhang mit ausländischen Wertpapieren", das die Bedingungen für den Austausch von blockierten inländischen und ausländischen Vermögenswerten von Investoren schafft. Gemäß diesem Dekret können nur ausländische Wertpapiere zurückgekauft werden, die auf den Konten des Nationalen Abwicklungsdienstes (NRD) erfasst wurden.

Die Liste umfasst mehr als 3800 Positionen, darunter Aktien und Quittungen von Unternehmen, die bei russischen Einzelinvestoren beliebt sind, wie Tesla, Intel Corp., Nvidia Corp., Netflix Inc., Alibaba, Baidu Inc. und andere.

Übersetzt mit ChatGPT aus: https://www.interfax.ru/business/955928

brongel
Experte ★
151 Beiträge

Die Nachfrage von ausländischen Investoren nach dem Austausch von Vermögenswerten übersteigt das Angebot von Russen.
Das Interesse am Austausch blockierter Vermögenswerte zeigen hauptsächlich Fonds aus den USA, der EU und Großbritannien. Die deklarierte Nachfrage seitens Nichtansässiger hat das Angebot seitens russischer Investoren übertroffen.

Die Nachfrage von Nichtansässigen nach dem Austausch blockierter Vermögenswerte hat das potenzielle Angebot von Russen übertroffen. Dies erklärte Alexei Sedushkin, Geschäftsführer des Brokers "Investitionskammer", in der Sendung "Wochenindex", die auf RBC TV und dem YouTube-Kanal "RBC Investments" ausgestrahlt wird.

"Selbst was wir mündlich von potenziellen Käufern hören, ist das Volumen [der Nachfrage] sehr hoch. Es ist definitiv höher als die Summe, die unsere Verkäufer bringen können. Wieder einmal ist dies unsere subjektive Einschätzung dessen, was "unsere" zum Verkauf bringen können", sagte Sedushkin.

Im Februar ernannte das Finanzministerium die "Investitionskammer" zum Organisator des Handels, bei dem Nichtansässige eingefrorene ausländische Wertpapiere von russischen Investoren kaufen können.

Zuvor hatte die "Investitionskammer" mitgeteilt, dass sie Gespräche mit mehreren Dutzend ausländischen institutionellen Investoren führt. Die deklarierte Nachfrage von ihrer Seite wird auf Milliarden Rubel gemessen.

Welche ausländischen Unternehmen und Fonds genau Interesse am Austausch von Vermögenswerten haben, wurde von der "Investitionskammer" nicht mitgeteilt, aber es wurde darauf hingewiesen, dass es hauptsächlich Finanzinstitutionen aus drei Rechtsgebieten sind - den USA, der EU und Großbritannien.

Der Kauf erfolgt gemäß dem Präsidentenerlass Nr. 844, wonach russische Investoren ihre blockierten Wertpapiere an Ausländer verkaufen können. Derzeit haben Ausländer die Möglichkeit des Kaufs für Gelder, die sich auf ihren Typ-C-Konten befinden (Dividenden von Aktien sowie Coupons und Rückzahlungen von Anleihen). Sedushkin schloss nicht aus, dass die "Investitionskammer" nach Abschluss dieses Verfahrens den Behörden vorschlagen könnte, eine neue Welle des Austauschs durchzuführen, jedoch nach dem Asset-for-Asset-Schema (russische Wertpapiere, die in EU-Depots blockiert sind, im Austausch gegen Wertpapiere von Nichtansässigen, die an der Moskauer Börse blockiert sind).
Die "Investitionskammer" forderte Investoren auf, nicht zu zögern, Anträge auf Austausch einzureichen.

Der Austausch blockierter Vermögenswerte,
Sanktionen,
Euroclear,
Clearstream
Die "Investitionskammer" forderte Investoren auf, nicht zu zögern, Anträge auf Austausch einzureichen.

Der Austausch umfasst derzeit Portfolios russischer Investoren im Wert von nicht mehr als 100.000 Rubel sowie Teile größerer Portfolios innerhalb dieser angegebenen Summe. Das Geld, das russische Investoren aus dem Verkauf erhalten, wird auf die Konten überwiesen, die sie selbst angeben können.

Jeder russische Investor kann kostenlos an dem Verfahren teilnehmen. Der Kunde wählt die Wertpapiere für den Austausch selbst aus. Private Investoren können ausländische Aktien, Depositary Receipts für ausländische Aktien und Investmentfonds zur Teilnahme am Austausch vorlegen. Die Liste umfasst 3834 Positionen. Ein Rückruf der Austauschanfrage wird nicht möglich sein. Es fallen keine Gebühren für russische Teilnehmer an. Käufer, die die Auktion gewinnen, zahlen der "Investitionskammer" eine Provision von 2%, die zusätzlich zur Transaktionssumme gezahlt wird, so das Unternehmen.

Früher empfahl die "Investitionskammer" privaten Investoren, die liquide Aktien von US-Emittenten zum Austausch vorzulegen - dies würde die Chancen auf ihren Kauf erhöhen und auch die Chancen auf einen Kauf zu einem höheren Preis erhöhen. Je mehr Aktien von Unternehmen wie Google, Apple, Microsoft im endgültigen Pool sind, desto größer ist der Anreiz für die Käufer, für diese Endlose zu bieten, bemerkte der Leiter der "Investitionskammer". Er stellte fest, dass der durchschnittliche Investor häufiger Google-, Apple- und Microsoft-Aktien besitzt als "exklusive Namen".

"Indem wir jetzt liquide Aktien vorlegen, erhöhen wir die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ausgangs des Kaufs", sagte Alexei Sedushkin. Das Wichtigste dabei ist, dass es den potenziellen Kaufpreis erhöht, da auf dem Markt für ein gutes liquides Portfolio viel mehr ausländische Teilnehmer handeln wollen.


Die "Investitionskammer" und die meisten Branchenteilnehmer begannen am 25. März mit der Annahme von Anträgen von Privatpersonen für die Teilnahme am Verfahren. Dies läuft bis zum 8. Mai. Der Broker wird am 9. Mai mit der Bearbeitung der Anträge beginnen. Das letzte Datum im Austauschplan ist der 29. Juli, an diesem Tag werden Abrechnungen nur zwischen der "Investitionskammer" und professionellen Teilnehmern stattfinden. Das Geld wird später auf die Konten privater Investoren überwiesen, erklärte das Unternehmen.

Übersetzt mit ChatGPT aus: https://quote.ru/news/article/66222e949a7947dffb7a6cc8  

Proff123
Autor ★
4 Beiträge

Letzte Woche, eine Freundin von mir hat von der Gazprombank eine Meldung bekommen, dass die Gazprom-Aktien in Rissland auf Konto Typ-C angekommen sind. Von Comdirect waren die ADR’s noch im Sommer 2023 abgebucht.
Also, da läuft was im Hintergrund.

Philipps
Autor ★★
16 Beiträge

Guten Morgen zusammen,

 

in der Vergangenheit kam immer wieder das Thema "Umtausch ADR in Originalaktien" auf. Dazu gab es verschiedene Fristen, die wohl immer wieder verlängert wurden. Offensichtlich braucht man für den Umtausch ein Konto in Russland, usw...

Damals (noch in 2023) war die Information, dass ADRs, die nicht zeitnah in Aktien umgetauscht werden, zum Ende des Jahres, also zum 31.12.23, verkauft würden, da das ADR Programm endet. 

 

Da ich mich nie dafür entschieden haben einen Versuch zu unternehmen die ADRs in Originalaktien zu tauschen, habe ich die ADRs einfach mal in meinem Depot gelassen; verkaufen konnte man sie ja nicht. Stand heute sind sie immer noch vorhanden und wurden nicht "zwangsverkauft" oder wie auch immer man das in diesem Zusammenhang nennen mag. 

Da mittlerweile schon wieder mehrere Monate vergangen sind, wundere ich mich, dass gar nichts passiert und die ADRs weiterhin in meinem Depot schlummern.

 

Kann mir jemand hier aus dem Forum sagen, ob ADRs tatsächlich irgendwann verkauft werden (müssen) durch Clearstream oder was mit den ADRs passieren wird, wenn ich sie nicht umtausche? Oder gibt es darüber keinerlei Informationen? 

 

Eventuell ist die Position ja auch schon abgeschrieben, steht aber noch als Ladenhüter in meinem Depot 🙄

 

Vielen Dank schonmal im voraus! 

 

LG

 

Findbhair
Autor ★★★
71 Beiträge

Moin!

Nun lieber Phillips, es sind doch gerade Europawahlen; ich schlage also vor, sie stellen diese Frage, am besten medienwirksam, einem ihrer EU-Abgeordneten am Wahlkampfstand einer beliebigen Partei. Letzten Endes ist das doch eine Enteignung, die irgendwie ja rechtlich unzulässig sein sollte, aber was weiß ich schon. Und vergessen Sie nicht zu fragen, worin hier jetzt nun eigentlich genau die Schwächung Russlands liegt, wenn man Ihnen und mir den Zugriff auf unser Eigentum verwehrt und die Mittelabflüsse der Dividenden aus Russland hin auf UNSERE Konten unterbindet.

 

Oder falls Sie keinen kompetenten EU-Politikbewerber antreffen möchten - was anzunehmen ist - dann könnten Sie sich doch auch gleich an Frau von der Leyen wenden (ich meine, sie muß es ja wissen, der Mist ist schließlich auf ihrem Haufen gewachsen):

 

Büro-Anschrift: Rue de la Loi / Wetstraat 200, 1049 Brüssel, Belgien

 

Aber bitte tun Sie es nicht via E-mail, die Dame hat ein gestörtes Verhältnis zu ihrem Telefonspeicher.

Falls Sie jedoch unerwarteter Weise eine aussagekräftige Antwort erhalten sollten - haha - sind wir gespannt über Ihren Bericht. Bis dahin aber, bleibt es für uns alle spannend. Weil die Antwort auf Ihre Frage, dürfte außer besagter Person sicherlich niemand wissen. Und bei der Frau hege sogar ich zweifel, dass sie weiß, was sie tat - wäre ja das erste mal.

 

Schönes Wochenende trotzdem!