Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Kosten

Chrissi
Autor ★
10 Beiträge

Hallo. Ich will iShs VII-Core S&P 500 U.ETF Reg. Shares USD (Acc) o.N kaufen. Bei i-shares sind die Kosten angegeben als 0,03% aber bei Comdirect sind es 0,07%. Heisst das, dass Comdirect den Unterschied kassiert? Sie nehmen auch noch 1,5% Aufgabeaufschlag, was man erst sieht, wenn man es einrichtet. Vorher wird nie darueber gesprochen. Wenn ich es richtig verstehe, sind die ETFs ohne Ausgabeaufschlag oder verringert. Richtig? Bleibt es auch dabei oder kann sich das aendern, wenn man einen Sparplan hat?

Danke fuer Eure Kommentare. Es ist immer super interessant, wenn man diese Kleinigkeiten findet und sieht, wer wo was verdient.

2 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.822 Beiträge

Die Angabe der TER ist bei Comdirect gerne mal veraltet/falsch. Maßgeblich ist immer die Angabe des Emittenten (hier: iShares).

Diese Kosten bezahlst du auch nicht direkt, sie sind im Stückpreis bereits enthalten.

Wichtiger bei ETFs ist die "tracking difference": wenn 2 ETFs auf den gleichen Index die gleiche Performance aufweisen, ist es quasi egal, ob der eine Anbieter etwas höhere Verwaltungskosten als der andere hat.

 

Geht es um einen Sparplan? Top-Preis-ETFs kosten nichts, alle anderen 1,5 %. Das ist aber kein Geheimnis und steht überall. Die Top-Preis-ETFs sind auch nicht fix bis in alle Ewigkeit, sondern können wechseln.

Marin
Mentor ★
1.178 Beiträge

Hallo @Chrissi,

 

ich vermute, es geht um den ISHSVII-CORE S+P500 DLACC(A0YEDG)? Falls nein, bitte die WKN des betroffenen ETF mitteilen. Eben genannter ETF ist sowohl bei iShares selbst als auch bei der comdirect mit 0,07 % TER angegeben. Aus meiner Sicht also alles korrekt. Wo hast du die Angabe 0,03% her?

 

Und der guten Ordnung halber: Der genannte ETF hat keinen Ausgabeaufschlag. Die 1,5% von denen du sprichst, sind vermutlich die Provision für die Sparplanausführung. Ausgabeaufschlag ist etwas anderes.

 

Viele Grüße

Marin