Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beleganforderung für Ihre Bareinzahlung

MasterBen
Autor
3 Beiträge

Hallo,

 

ich habe vor ca. 2 Wochen ein Nachricht bekommen das ein Beleg für die Bareinzahlung erforderlich ist. 

Da über 10.000 Euro eingezahlt wurde. Es waren zwar zwei Beträge unterhalb 10.000 Euro diese wurden aber zusammen gefasst.

 

Ich hatte 2020 zu Beginn von Corona einen großen Betrag in einer Commerzbank Filiale abgehoben und diesen in meinen Safe aufbewahrt. Man wusste ja nicht was passiert. Davon habe ich manches ausgegeben und etwas früher immer wieder eingezahlt wenn ich es am Konto gebraucht habe. 

 

Nun habe ich mich mehr mit meinen Finanzen beschäftigt und wollte erst 8000 Euro einzahlen um es bei meinen ING TG Konto anzulegen bzw. hier einzusetzten. Hab mich aber zwei Tage später entschieden doch noch die anderen 5000 Euro einzuzahlen. Da ich Dort auch ein Depot habe und Festgeld und es besser angelegt ist als zuhause an Wert zu verlieren.

 

In das Formular der Comdirect habe ich geschrieben das ich es zuhause gespart und im Safe gelagert hatte, was ja der Fall war. Am Wochenende hatte ich dann den Beleg heraus gesucht über die damalige Bargeldabhebung woher ich das Geld hatte. Und dieses auch noch nachgeschickt.

 

Der Telefonische support meinte immer das mir keine Auskunft gegeben werden kann ob das passt oder nicht aber es wird bearbeitet. 

 

Wie lange dauert eine Antwort denn? Die Aufforderung kam gleich 1 Tag nach Einzahlung. Habe viel über  Szenarien gelesen das das Konto einfach ohne Angaben gekündigt wird oder ähnliches.  Ich müsste halt wissen was jetzt passiert da falls es gekündigt wird ich natürlich ein anderes Giro Konto benötige um meine ganzen Finanzen weiter zu regeln.

 

Bin seit über 11 Jahren schon bei der Comdirect Bank und sehr zufrieden.

 

Schade das es so wenig Möglichkeiten über eine Rückmeldung oder Infos zu meinen Problem gibt. Telefonisch kann keiner helfen. Per Email bekommt man nur das es etwas dauern wird.

Da sind Banken vor Ort doch wieder von Vorteil.

 

Mit freundlichen Grüßen

7 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.252 Beiträge

@MasterBen  schrieb:

 

 

ich habe vor ca. 2 Wochen ein Nachricht bekommen das ein Beleg für die Bareinzahlung erforderlich ist. 

Da über 10.000 Euro eingezahlt wurde. Es waren zwar zwei Beträge unterhalb 10.000 Euro diese wurden aber zusammen gefasst.

 

 


Diese blödsinnigen Regelungen kommen aus der Politik (u.a. vom besten Olaf aller Zeiten) und nicht von der Bank.

 


 

Der Telefonische support meinte immer das mir keine Auskunft gegeben werden kann ob das passt oder nicht aber es wird bearbeitet. 

 

Wenn die Sache bearbeitet wird, dann brauchst du nichts mehr zu tun. Ansonsten meldet sich die Bank wieder bei dir.

 

 

stgt800
Experte ★
202 Beiträge

@MasterBen 

 

Das Aufteilen eines größeren Betrags in mehrere Teilbeträge, die jeweils unter der Schwelle liegen, ist ein typisches Vorgehen bei der Geldwäsche. Genau deshalb müssen die Transaktionen auch in Summe überwacht werden. Und es ist alles andere als verwunderlich, dass die Bank jetzt einen Herkunftsnachweis anfordert.

 

Du wirst hier keine Rückmeldung bekommen. Bei einem Geldwäscheverdacht darf die Bank nicht informieren und schon gar keine Auskünfte zum Bearbeitungsstand einer Geldwäscheprüfung geben. Du wirst höchstens nochmal etwas hören, falls weitere Belege angefordert werden. Oder es wird dir halt das Konto gekündigt. Garantiert wirst du aber keine Mitteilung erhalten, dass nach eingehender Prüfung alles OK ist und sich der Geldwäscheverdacht nicht erhärtet hat 😂

 

Das Aufteilen in mehrere Beträge < 10 k€ und Einzahlung innerhalb von 2 Tagen ist schon sehr auffällig und auch den Rest deiner Story finde ich ziemlich schräg. Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte dir nichts unterstellen. Ich möchte dir damit nur sagen, was ich als Bankmitarbeiter davon halten würde.

 

Mein Tipp: Eröffne dieses Wochenende noch ein neues Girokonto, um für alle Fälle vorbereitet zu sein. Es ist sowieso ratsam mindestens zwei Girokonten bei unterschiedlichen Banken zu haben. Im Zweifel tut es da auch ein kostenloses Konto bei einer Neobank. Man sollte nie abhängig von einer einzelnen Bank sein.

MasterBen
Autor
3 Beiträge

Ich verstehe nicht was daran Schräg ist wenn man vor ein paar Jahren Geld abgehoben hat und dann irgendwann wieder einzahlen möchte.

Man kann ja die Beträge verfolgen die ich bis dahin aus und eingezahlt habe. Nie war irgend etwas in der Art dabei. Und das Geld ist jetzt auf der ING auf einen Festgeld angelegt und teilweise in einen Depot als ETF fürs Alter. 

 

Das war ja jetzt nicht über Wochen oder Monate hohe Beträge sonder einmalig eine größere Einzahlung innerhalb von 5 oder 6 Jahren. Woher soll ich aber jetzt einen Beleg zaubern wenn ich keinen für etwas habe. Ausser den Kontoauszug wo ich das Geld abgehoben habe. 

 

Ist echt schlimm das man als normaler Bürger nicht einfach Geld einzahlen darf das man Zuhause hatte. 

 

Meine Eltern hatten auch immer recht viel Bargeld im Safe deshalb hatte ich mir den damals auch gekauft und es dort zu lagern.

 

Naja dann muss ich halt ein anderes aufmachen. Ist halt nervig da ich ja alles neu angeben muss.

 

 

 

paej
Mentor ★★
1.867 Beiträge

Ich halte die Story für glaubwürdig. 
Davon ungeachtet wird die Bank - wie bereits geschrieben - keine Rückmeldung geben. 
Ein zweites Konto für den Ernstfall schadet nicht. 

Thorsten_
Legende
3.821 Beiträge

Wenn die Prüfung erfolgt ist, ist es auch gut möglich, dass das Ganze im Sande verläuft.

Das halte ich auch für durchaus wahrscheinlich.

 

Aber eine Kündigung ist nie auszuschließen - aus welchen Gründen auch immer.

Daher empfielt sich generell ein zweites Konto. Wie man sich auch nie auf nur eine Girocard oder Kreditkarte verlassen sollte. Bei einem Defekt oder Störungen im System hat man so immer eine Rückfalloption.

Crazyalex
Legende
7.688 Beiträge

Allgemien sollte man da redundand aufgestellt sein: Ein zweites Konto, ein zweites Depot - alles bei einer anderen Bank - schadet nicht und kann man auch kostenlos haben.

Ein Backup ist immer gut!

 

Nicht gut hingegen ist es Sicherheitskopien vom Bargeld anzufertigen... 😋

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

MasterBen
Autor
3 Beiträge

Danke für die Tipps. Werde ein Kostenloses Girokonto eröffnen und habe dann die Möglichkeit schnell zu reagieren.

Ein TG / Depot habe ich ja schon bei ING und die Kreditkarte von einer anderen Bank dann teile ich es noch etwas weiter auf.