Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie läuft ein Depotübertrag ab?

tmmd
Experte ★★
276 Beiträge

Mich würde mal interessieren wie so ein Depotübertrag im Hintergrund genau abläuft. Kann mir das hier mal jemand erklären? Werden da wirklich Wertpapiere von Bank A zu Bank B geschickt oder wie wird sowas genau gehändelt?

 

Fragende Grüße aus Magdeburg

 

Torsten

8 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Servus @tmmd,

 

die Wertpapiere liegen heutzutage nicht mehr als Papiere bei der Bank. Bei den meisten Wertpapieren ist die "Verbriefung" ausgeschlossen, es gibt also keine (Aktien-)urkunde mehr. Deine Aktien liegen nur als digitale Daten im Computer der Bank.

 

Für Deutschland ist außerdem die Firma Clearstream (gehört zur Deutschen Börse in Frankfurt) für das Clearing verantwortlich. Dort gibt es also Informationen, bei welchen Banken die Aktien verbucht sind.


Beispiel: Die Firma XXX hat insgesamt 1000 Aktien ausgegeben. Clearstream weiß, daß 300 davon bei Bank A liegen, 500 bei Bank B und 200 bei Bank C.

 

Angenommen, Du bist Kunde bei Bank A und hast dort 50 XXX-Aktien. Die Bank A hat also 50 Aktien digital in Deinem Depot gespeichert und 250 Aktien in Depots anderer Kunden.

 

Das ist relevant z.B. bei Dividenden. Die Gesamtdividende wird von Clearstream auf die einzelnen Banken aufgeteilt (und gezahlt), und die Banken teilen die Dividende dann auf ihre Kunden auf, jeweils je nach Bestand.

 

Wenn Du auch Kunde bei Bank C bist und jetzt Deine 50 XXX-Aktien von Bank A zur Bank C überträgst, dann passiert folgendes:

 

Die Absenderbank A überträgt digital Deine Wertpapiere zur Bank C. Sie tauschen also Daten aus. Bei Bank A liegen also nur noch 250 Aktien auf den Depots anderer Kunden, während bei Bank C jetzt Deine 50 Aktien gemeinsam mit den 200 übrigen Aktien anderer Kunden liegen. Die Absenderbank informiert jetzt noch Clearstream, daß sie selbst nur noch 250 Aktien hat, während die Bank C jetzt ebenfalls über 250 Aktien verfügt.

 

Das alles geht mit ein paar Mausklicks und ist vergleichbar mit der Überweisung von Geld von einer Bank zu einer anderen. Dauert maximal einen Tag.

 

Ähnlich funktioniert auch die Umbuchung beim normalen Börsenhandel, wenn ein Kunde der Bank D Aktien von einem Kunden der Bank E kauft. Das nennt man "Clearing".

 

Falls mein Beitrag hilfreich für Dich ist, freue ich mich über einen entsprechenden Klick von Dir.

 

Viele Grüße aus einem eiskalten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

stebarg
Experte
105 Beiträge

@nmh Danke für die Info

 

Genauso hatte ich mir das gedacht. Ein paar Mausklicks und ein paar Eintragungen.

 

Ich warte nun schon seit ca. 6 Wochen auf den Übertrag einer Teilposition. (XXX ganze US-Aktien von comdirect zu Interactive Brokers)

 

Seit dem 6.1.2021 liegt der unterschriebene Auftrag bei der comdirect auf dem Tisch, wurde mir bestätigt. Ich habe schon ca. 10 Mal nachgefragt und werde immer wieder hingehalten.

 

Was tun? Kann man da etwas Vorbeugendes tun beim nächsten Mal?

 

Liebe Grüße

Stefan

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

Du machst also einen Depotübertrag von Deutschland in die USA? Das ist alles sehr manuell. Meine Empfehlung: Verkaufen und neu kaufen.

 

Ich hatte mal so einen Depotübertrag aus den USA zur comdirect. Hat ewig gedauert. comdirect hatte sich sehr gut gekümmert, aber ein einfaches Abwickeln über Clearstream ist in diesem Fall eben nicht möglich.

stebarg
Experte
105 Beiträge

@tobyx die Empfängerbank (in Deinem Fall die comdirect) hat meines Wissens nach so gut wie keinen Einfluss auf den Vorgang.

 

Verkaufen und neu kaufen würde mehrere Tausend Euro Verlust bedeuten. Kann ich Dir meine Kontonummer nennen, damit Du den Verlust ausgleichst?

tobyx
Experte ★
201 Beiträge

Es ist wie gesagt ein manueller Vorgang, der gerade bei internationalen Transfers wirklich einige Wochen dauern kann.

 

Wenn dir dadurch ein Verlust entsteht, musst du halt die lange Nichthandelbarkeit in Kauf nehmen.

stebarg
Experte
105 Beiträge

@tobyx die Vogel Strauß Methode ist nicht so mein Fall.

 

Hier eine Info zur Dauer von Depotüberträgen. Bei internationalen Überträgen sollte das vielleicht doppelt so viele Mausklicks bedeuten. Also 1-2 Tage sollten theoretisch reichen, um den Übertrag zu realisieren.. Es liegt (mangelt) vermutlich seeehr am Willen und viel weniger am Können.

 

Link 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@stebarg 

 

Danke, dass Du mich hier angesprochen hast. Leider kann ich Dir nicht helfen. Ich sage Dir jetzt etwas, das Dir nicht gefallen wird.

 

Dein Antrag liegt bei der Commerzbank auf irgendeinem "Lass-mich-in-Ruhe-Stapel". Die haben verständlicherweise kein Interesse daran, viel für Kunden zu tun, die zu einem Billigbroker wechseln wollen. Außerdem haben die Mitarbeiter bei der Commerzbank momentan andere Sorgen (Jobverlust) als Deinen Depotübertrag.

 

Normalerweise würde ich jetzt schreiben: Bleib doch einfach bei comdirect. Aber ich habe mich in letzter Zeit aus unterschiedlichen Gründen ebenfalls über comdirect geärgert. Aus diesem Grund noch die Empfehlung, bei Beschwerden die Bafin (Tel. 0800 2 100 500) und den Bankenombudsmann einzuschalten. Dann könnte Bewegung in die Sache kommen. Denn die Bank ist gesetzlich zur Herausgabe Deiner Wertpapiere verpflichtet (bitte googeln).

 

Der eigentliche Depotübertrag zu Interactive Brokers dauert nicht länger als zwei Tage. Das ist nur eine Buchung bei Clearstream in Frankfurt.

 

Und ja: Die Empfängerbank, also der Billigbroker, hat keinen Einfluss auf den Übertrag.

 

Wie gesagt, mir ist klar, dass Du Dich über meine Antwort nicht freuen wirst. Aber vielleicht verstehst Du jetzt, warum die Bank Deinen Antrag nicht besonders intensiv verfolgt.

 

Viele Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Thorsten_
Legende
3.740 Beiträge

Momentan ist wohl auch sehr viel los beim Kundenservice, wodurch alles länger dauert als theoretisch technisch möglich (nicht nur Depotüberträge).

 

Ich hatte schon einen Depotübertrag, der in 4 Tagen durch war, kürzlich hat es gut 4 Wochen gedauert (innerhalb Deutschlands ohne exotische Wertpapiere).

Wenn dein Antrag in einem großen Stapel ganz unten einsortiert wird, dauerts halt per se schonmal länger und wenn dann noch Sonderfälle dazukommen, umso länger (besondere Wertpapiergattungen, Lagerstellenwechsel, Übertrag ins Ausland, ....)

 

 

Nachtrag: hat sich jetzt mit dem Beitrag von @nmh überschnitten, aber da hatten wir wohl beide den gleichen Stapel vor Augen 📚