am 02.08.2021 17:09
@Major Tom : ASML kann man als Goldgräberschaufelherstelleraktie der Chipbranche bezeichnen und hat ganz wenig mit der Saisonalität der Chiphersteller Gemein. Auch wenn fast naturgemäß ASML ebenfalls etwas in Mitleidenschaft gezogen werden sollte bei einem eventuellen Abschwung der Chipbranche, den ich persönlich in der nächsten Zeit noch nicht erkennen kann.
Da bin ich mit @Zilch derselben Meinung was die Aktie betrifft.
gruss ae
am 02.08.2021 17:32
Danke @nmh, ich lese deinen Artikel in der Bahn auf der Rückfahrt von einem verlängerten Wochenende in der Isarmetropole.
Bei dem Geld, das wir heute in der Fußgängerzone zwischen Viktualienmarkt und Stachus gelassen haben, müssen die Neuaktienkäufe noch etwas warten 😁.
Grüße,
Andreas
am 02.08.2021 17:44
@Zilch oder auf die Anwälte von Guidants, weil du die komplette Doku runtergschrieben hast 😜
(nein, hat er nicht)
Auf jeden Fall zeigt die ASML meinem einst so verlässlichen Trendkanal von oben die Nase. Vielleicht ist es auch mit dem Chip-Zyklus so.
02.08.2021 17:47 - bearbeitet 02.08.2021 17:50
@nmh Vielen Dank für die neue Sterneliste. Sie kommt mir gelegen, weil ich etwas Cash habe nachdem Unilever bei mir ausgestoppt wurde. Die "Langweiler" aus meinem konservativen Depot (KDDI und Digital Realty, vielleicht auch Pepsico) werden ev. auch noch nach und nach verkauft per Stopkurs. Die vier Spaßbremsen Nintendo, Keyence, Invitae und Teladoc bekommen noch eine Gnadenfrist von ca. 6 Monaten-1 Jahr. Alle Aktien sind inzwischen per Stopkurs abgesichert (alle Stopkurse sind deutlich "im grünen Bereich", außer bei den vier genannten Aktien). Meine Tendenz zur "Überdiversifizierung" und dem Gefühl, unbedingt ein paar Dividendenzahler dabei zu haben (habe ich mit Home Depot, Texas Instruments, Broadcom, Linde ja weiterhin, aber diese wachsen halt auch noch kräftig) lässt langsam nach. Jetzt muss ich mal sehen, a.e. werde ich nach und nach die oben genannten Aktien mit Nike, LVMH, MSCI, Sartorius Stedim ersetzen. Esker wird aufgestockt, wie auch Lotus per Sparplan. Die neulich von dir empfohlene Secunet kommt wohl auch noch dazu, sie war wohl zu volatil für diese Liste?
am 02.08.2021 17:56
am 02.08.2021 19:27
Auch von mir vielen Dank @nmh für die tolle Liste und deinen sehr lesenswerten Kommentar zur Marktsituation.
Die erste Durchsicht hat ergeben, dass von allem etwas dabei ist. Einige Titel befinden sich schon in meinem Depot und machen mir dort sehr viel Freude, einige stehen schon ziemlich weit oben auf meiner Watchlist und dann gibt es noch neue Anregegungen, dich ich noch genauer prüfen muss. Ich bin aber sicher, dass das Depot in den nächsten Wochen Zuwachs erhält.
Vielen Dank auch an @Zilch für den Hinweis zu den Stopkursen in Portfolio Performance. Bisher hatte ich meine Stopkurse dort wenig elegant als Notizen hinterlegt, habe aber vorhin das von dir empfohlene Feld eingefügt und bei der Gelegenheit alle Stopkurse aktualisiert. Ich hoffe allerdings, dass es nicht so bald rot aufleuchtet.
Gruß vom Rhein
Amelia
am 02.08.2021 19:35
@Amelia schrieb:Bisher hatte ich meine Stopkurse dort wenig elegant als Notizen hinterlegt, habe aber vorhin das von dir empfohlene Feld eingefügt
Dito! Deshalb wurde ich bei Zilchs Text hellhörig. 😀
am 02.08.2021 19:39
Herzlichen Dank an Euch alle für Euer tolles Feedback, über das ich mich sehr gefret habe. Eine Menge weitere Fragen. Ich hoffe, dass ich niemanden übersehen habe.
@Speedy85: Der Stopkurs von 210 Euro bei Esker ergibt sich aus dem Aufwärtstrend seit März 2020 und aus den "Atembewegungen" der Aktie in den letzten zwei Jahren. Der Stopkurs liegt ganz leicht über der 200-Tage-Linie, das ist aber kein Problem, weil der GD200 mit etwa 50 Cent pro Tag steigt.
@m.w.77: Herzlich willkommen in dieser Community und vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich freue mich sehr, dass Du mit meinen Empfehlungen schon richtig Geld verdient hast. Der Stopkurs für Exponent klettert mit der 200-Tage-Linie auf etwa 75 Euro. Bei der Wahl zwischen Esker und Carrier würde ich Esker bevorzugen, ist aktuell die beste Aktie der Welt. Am besten wäre natürlich ein Einstieg in alle drei Aktien (inkl. Danaher), mit etwas weniger Einsatz pro Papier.
@Justin Smith: Ich poste nur selten politische Aussagen. Aber bei einigen Dingen, die ich hier von den üblichen Miesepetern und Schlechtmachern in der Community lese, ärgert man sich einfach. Schön, dass Du es genauso siehst.
@marcus_mit_c: Der Stopkurs für IDEXX liegt leicht über der 200-Tage-Linie bei 440 Euro. Siehe meine Begründung weiter oben. Der GD200 steigt mit etwa 1 Euro pro Tag. Spekulative, kurzfristige Anleger dürfen IDEXX - zumindest die halbe Position - auch bei 510 Euro absichern (Atembewegungen der Aktie in den letzten zwei Jahren).
@Okkulele123: Der RSI (relative strength indicator) ist ein kurzfristiger Oszillator (Timing) und damit für Dich als langfristigen Anleger weniger relevant als der RSL (relative Stärke nach Levy). @Crazyalex hat die korrekte Definition gegeben. Ein RSL von 100% bedeutet, dass die Aktie genau auf Höhe der 200-Tage-Linie notiert. Ein RSL unter 100% weist auf einen Abwärtstrend hin; die Aktie bitte nicht kaufen. Ein RSL von 120% (oder in der Metrik von @Zilch : 1,20) bedeutet, die Aktie liegt 20% über ihrem gleitenden 200-Tage-Schnitt. Ein RSL über 140% oder 150% bedeutet üblicherweise, dass die Aktie überhitzt ist (Faustregel).
@Major Tom: ASML steigt und steigt. Ob der Zenith erreicht ist? Oder wann? Man weiß es nicht. Aber eine Aktie im Aufwärtstrend ist ein klarer Kauf. Wenn Du skeptisch bist, setzt Du einen etwas strengeren Stopkurs.
@digitus: Wenn Du das nächste Mal in der Isarmetropole bist, darfst Du Dich aber gerne bemerkbar machen. Ich war heute auch in der Fußgängerzone Nähe Stachus, weil ich erstmals nach zwei Jahren wieder mit dem Radl im Büro war und einen alten Pralinengutschein (Elly Seidl), den mir die Kriminalpolizei in Sindelfingen für sachdienliche Hinweise geschenkt hatte, eingelöst habe. Hmmmmm .... Pralinen!
@Bluefire87: Du hast ja gar keine Frage gestellt! Wie kommt denn Dein Name hier rein? Wir werden es leider nie erfahren.
@Sparplanfan: Secunet hat 6,5 Prozent negative Zeiträume, zu hoch für die gestrige Liste. Trotzdem ein klarer Kauf, Stopkurs von 300 Euro auf 370 Euro hochsetzen. Der Stopkurs für Nintendo lag bei 430 Euro, aber Keyence (Stop neu: 370 Euro) und Pepsi (Stop neu: 115 Euro) sind gute Papiere. Für Teladoc gilt ein Stop bei 108 Euro.
Ich wünsche Euch allen viel Spaß und viel Erfolg mit den Sterneaktien
und einen schönen Abend
aus einem nieselig-warmen München
nmh
02.08.2021 21:34 - bearbeitet 02.08.2021 21:34
02.08.2021 21:34 - bearbeitet 02.08.2021 21:34
@nmh Was macht eigentlich Charles River Labs (WKN 939391)? Die hattest du letztens „angesneakt“ und jetzt ist sie gar nicht in der Liste dabei, obwohl der Chart des Letztes Jahres ein absoluter Traum ist?
am 02.08.2021 22:40
Charles River Labs ist natürlich ein klarer Kauf; Stopkurs hoch auf 250 Euro (200-Tage-Linie, Rücksetzer im Mai). Man darf die Hälfte sofort kaufen und die andere Hälfte bei einer Korrektur in Richtung 290 bis 300 Euro.
Da die Aktie knapp zehn Prozent negative Zeiträume hat, musste sie in der aktuellen Liste leider draußen bleiben. Das Kriterium war dieses Mal bewusst sehr streng gewählt, um den Lesenden wirklich robuste Aktien für eine etwaige Korrektur anbieten zu können. Wie man in der bisherigen Diskussion erkennt, werden dadurch allerdings einige an sich gute Aktien herausgefiltert.
nmh