Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sterneliste für die Sektorrotation: welche Aktien jetzt kaufen?

455 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Ich habe einen großen Grundlagenartikel über Dividenden gepostet: Hier entlang.

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

hunterd
Autor ★
6 Beiträge

Hallo Experten,

was haltet ihr von folgenden Werten:

Fiverr International Aktie

WKN: A2PLX6  

--> Online Plattformen für digitale Dienstleistungen

HubSpot Aktie

WKN: A12CWQ

--> stellt Funktionen zur Integration mit salesforce.com, Microsoft Dynamics CRM und anderen Anbietern bereit

DOMETIC GROUP AB Aktie

WKN: A1437L

--> schwedischer Hersteller von Caravaninstallationen sowie Absorptionskältemaschinen

HUSQVARNA B Aktie
WKN: A0J2R3

--> schwedischer Hersteller von Motorgeräten für die Forstwirtschaft sowie die Garten- und Landschaftspflege

Der ein oder andere Chart sieht ziemlich ansprechend aus, wobei die KGVe's von den ersten beiden Tech-Werten sehr hoch erscheinen. Traut ihr einem der angegebenen Aktien starken Wachstum zu? 🙂 

poeddl
Experte ★★
495 Beiträge

Bei der Gelegenheit werf ich mal noch 

Fortinet in den Raum (A0YEFE).

Hat die jemand auf dem Schirm?

Sind im Bereich Cyber-Sicherheit usw. aktiv.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Einen aktuellen Marktkommentar? Hier entlang!

nmh

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

Lieber @nmh - auch im Sommerloch kocht sowohl in den Medien als auch hier in der Community immer wieder das Thema "steigende Zinsen" hoch.

Irgendwann nächstes Jahr wird es wohl soweit sein (oder doch noch nicht 🤔?) - keiner weiss es natürlich....

Meine Frage an Dich: hat Dein Rechenzentrum die Möglichkeit, die Aktien, die gemäss Deiner Sternekriterien kaufenswert wären, irgendwie mit den Aktien zu kreuzen, die historisch bei steigenden Zinsen am besten performen?

Ich hoffe, ich habe das nicht zu kompliziert formuliert....😲😲😲

Vielen Dank für Dein Feedback und noch einen gemütlichen Sonntag.

Hasta pronto,

MT

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@Major Tom 

Vielen Dank für die Anregung. Steigende Zinsen gab es das letzte Mal in den 1980er-Jahren (siehe z.B. WKN 846910). Aus diesem Grund erscheint mir eine Auswertung, welche Aktien davon profitieren würden, jetzt nicht sinnvoll.

Das Geschwätz von steigenden Zinsen lese und höre ich seit dem Jahr 1995 regelmäßig. Bisher fallen die Zinsen weiter. Das ist ein Trend, dem ich gerne folge. Viele Länder in Europa haben kein Interesse an steigenden Zinsen, das ist nur ein feuchter Wunschtraum deutscher Sparer, die Angst vor Aktien haben. Doch es gibt viele Aktien, die seit Jahrzehnten schön im Kurs steigen. Damit verdient man Geld, nicht im volkswirtschaftlichen Spekulationen.

Aber um Deine Frage zu beantworten: Natürlich leiden Tech-Titel besonders unter steigenden Zinsen, weil der Barwert der künftigen Gewinne sich verringert. Umgekehrt profitieren Basiskonsumtitel mit ihrem stetigen Cash Flow. Ein großer Gewinner steigender Zinsen wären Bankaktien. Aktien amerikanischer und europäischer Banken steigen schon seit vielen Monaten und sind derzeit ein klarer Kauf.

Schöne Grüße nach Spanien, im Risikogebiet bitte weiterhin Abstand halten!

nmh

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

@nmh Tja, die 80er.....da hatten unsere Eltern Baukredite im zweistelligen Bereich zu bedienen....weiss heute fast keiner mehr...

Eigentlich hatte ich mir als nächste Aktie schon die Partners Group ausgeguckt.... vielleicht muss ich mir jetzt stattdessen aber ABN Amro und JP Morgan aus Deiner SWAN- bzw. Sektorrotationsliste anschauen...

Wir sind zum Glück schon 2x geimpft - auf dem Dorf zu leben, ist heutzutage gar nicht so schlecht 😜

Alles Gute,

MT

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Hier gibt es eine neue Version der großen Stopkurs- und Kurszieltabelle.

nmh

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Ich habe mir gerade eine Grafik mit einem Chart seit 1993 angesehen mit Leitzins und Inflation.

Ich konnte nicht erkennen, welche Größe auf welche reagiert hat. Vielleicht kann hier ein Volkswirt aushelfen. Was mir aber auffiel ist, dass gerade zum ersten mal ein Anstieg der Inflation ohne Zinsanstieg zu erkennen ist.

Ich persönlich gehe davon aus, dass ein Anheben der Zinsen in größerem Maßstab in Anbetracht des Refinanzierungsbedarfs der Staaten nicht sinnvoll wäre.

Vielleicht geht's aus irgendwelchen Gründen mal auf 0,25 oder 0,5%. Da wird die Börse sicher zucken. Welchen Schluss ziehe ich daraus? Ich kaufe keine Aktien, die zu knapp über Stoppkurs liegen. Da ist mir das Risiko zu hoch, dass sie ei einem solchen Zucken unter die Räder kommen.

Ansonsten habe ich mal wild nach Auswertungen und einschätzungen gesucht, welche Aktien vom Zinsanstieg profitieren würden.

1. Banken, wie nmh schon sagt, werden häufig genannt. Dieser Artikel spricht von halbe/halbe.
2. Anders als nmh sagt, sollen Techfirmen profitieren (ich nehme mal an, weil sie tendenziell, zumindest im Software- & Cloudsektor, geringeren Finanzierungsbedarf und dicke Margen haben)

3. Consumer cyclicals laufen a) besser oder b) schlechter

4. Versorger laufen schlechter. Aber auch, wenn ein US-Infrastrukturpaket vor der Tür steht?
5. Healthcare läuft schlechter. Aber auch, wenn die Biden-Regierung die medizinische Versorgung stärken will?

Ich bin kein bisschen schlauer geworden.

@nmh mit deinem Hinweis zu dem sinkenden Barwert beziehst du dich aber auf die Inflation und nicht auf steigende Zinsen, oder?

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

@maddin808 "Da steh' ich nun ich armer Tor und bin so schlau als wie zuvor"
Nein, das haben nicht die Schweizer erfunden, sondern der Herr Goethe....😁