Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sterneliste für die Sektorrotation: welche Aktien jetzt kaufen?

455 ANTWORTEN

MMJ
Mentor
921 Beiträge

@Zilch  schrieb:

Das empfinde ich ein klein wenig anders. Qualitätsaktien nach Sternelisten sind reine charttechnische Auswertungen. Natürlich steckt da bei langjährigen Trends auch eine gewisse unternehmerische Qualität hinter, aber das Wesentliche ist der Kurs, welcher lediglich von den Anlegern bestimmt wird und mit dem Unternehmen nicht unbedingt was zu tun haben muss. Es geht also um die Qualität des Kurses, nicht die des Unternehmens. Das ist ein Unterschied.

Es gibt genügend Unternehmen, die seit Jahren einen guten Aufwärtstrend haben, auch in Listen vorkamen (z.B. 5 Jahres Auswertung), aber als Unternehmen fundamental schlecht wirtschaften und nicht erfolgreich sind.

Ich habe mal wahllos vier Aktien aus meinem Depot genommen und diese mal kurz auf Traderfox miteinander verglichen. Dabei kam das folgende Ergebnis heraus

BB48DDE0-89AD-4100-B52F-DBA6C5CA7685_4_5005_c.jpeg

Was sieht man?

Alle Aktien werden mit einer sehr guten Qualität beurteilt. Und genau das ist es, warum diese Werte vermutlich Inhalt der Sternelisten sind. Die Dividende spielt bei den mir bekannten Sternelisten bisher keine Rolle. Ebensowenig wie das Wachstum bzw. die Aussicht auf weiteres Wachstum. Wie die jeweiligen Unternehmen wirtschaften vermag ich nicht zu beurteilen. Aber in diesem Fall gebe ich @Zilch durchaus Recht, dass die Sternelisten eben "nur" den Trend der Kurse beleuchtet. Und solange dieser Trend intakt ist, lohnt sich ein Investment auch dann, wenn andere, z. B. fundamentale Aspekte eine andere Sprache sprechen.

Thorsten_

@ehemaliger Nutzer:

Ich sag mal so: Bis zur Dotcom-Blase raketenhafter Aufsteig, dann bis 2008 so naja und seither gehts bergauf.

Thorsten__0-1622202994336.png

(Microsoft logarithmischer Chart an der Nasdaq)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Thorsten_schrieb:

@Torquemada : kann ich mir nicht erklären, Microsoft ist in meinen Augen ein 1A-Unternehmen mit guten Bilanzen (unabhängig von meiner persönlichen Meinung zu ihren Produkten).

------------------------------

Muss ich mir hinter die Ohren schreiben, das ich Firmen nicht nach Emotionen bewerten soll.  Ist glaub ich leichter gesagt als getan.

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Mit anderen Worten, Du willst mit den Aktien Geld verdienen, aber sie nicht heiraten. Mit noch anderen Worten: Man sollte sich nie in seine Aktien verlieben, und umgekehrt niemals eine Aktie ausschlagen, nur weil man die Produkte selbst nicht nutzt.

Zu den guten Titeln in meinem Depot gehören Brauereien und Tabakfirmen, obwohl ich kein Bier trinke und noch nie geraucht habe. Ich versuche, aktuelle Microsoft-Produkte zu vermeiden* (Linux und Cobol hat nix mit Microsoft zu tun), und habe dennoch in den letzten 30 Jahren sehr viel Geld mit Microsoft-Papieren verdient.

nmh

*)    geht nicht immer; ohne DOS 6.22 wäre ich verloren und gäbe es keine Sternelisten

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

MatMiller
Experte ★
258 Beiträge

@nmh  schrieb:

@ehemaliger Nutzer 

Der Wurm muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Mit anderen Worten, Du willst mit den Aktien Geld verdienen, aber sie nicht heiraten. Mit noch anderen Worten: Man sollte sich nie in seine Aktien verlieben, und umgekehrt niemals eine Aktie ausschlagen, nur weil man die Produkte selbst nicht nutzt.

Zu den guten Titeln in meinem Depot gehören Brauereien und Tabakfirmen, obwohl ich kein Bier trinke und noch nie geraucht habe. Ich versuche, aktuelle Microsoft-Produkte zu vermeiden* (Linux und Cobol hat nix mit Microsoft zu tun), und habe dennoch in den letzten 30 Jahren sehr viel Geld mit Microsoft-Papieren verdient.

nmh

*)    geht nicht immer; ohne DOS 6.22 wäre ich verloren und gäbe es keine Sternelisten

Ethik und Börse - ein interessantes Thema.

Ich glaube, ich will nicht wissen, in was ich über den ETF auf den MSCI World alles investiert bin.

huhuhu
Legende
8.777 Beiträge

@nmh  schrieb:

@ehemaliger Nutzer 

nmh

@nmh @ehemaliger Nutzer 

also ihr lieben,

ich kann nur sagen, dass ich sehr wohl einige Aktien LIEBE 😊

Google, Fb. SAP zb.

bei manchen bin ich gerade dabei misch zu verlieben,

Porsche, Post, Freenet, Daimler zb. 😊

Ein "Verhältnis" steht mit Kering, Old Dom. & Microsoft bevor 😂

Aber ich weiß ganz genau...SIE 👩 verzeiht mir ALLES 😉

In diesem sinne

Grüße

und

Schönes Wochenende

P.hu

hunterd
Autor ★
6 Beiträge

Auch wenn niemand in die Zukunft sehen kann, gibt es hier bestimmte einige Experten mit viel Erfahrung und/oder Börsen Know-How.

Wann könnten die Tech-Aktien wieder steigen? Es scheint, dass man nun einen  günstigen Einstieg hat...

Ich persönlich interessiere mich für Ansys Corp., welche zurzeit günstig zuhaben ist.

hunterd_0-1622209891959.png

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@hunterd 

Selbstverständlich ist Ansys (WKN 901492) aus langfristiger Sicht eine sehr gute Aktie, auch wenn sie aktuell mit der 200-Tage-Linie kämpft. Eine professionelle Strategie für diese Aktie sieht so aus:

Kaufe die Hälfte der vorgesehenen Position jetzt billigst, und die andere Hälfte, falls die Aktie über 315 Euro steigt. Wichtig ist in jedem Fall ein Stopkurs im Bereich ca. 240 bis 245 Euro. Viel Erfolg!

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

hunterd
Autor ★
6 Beiträge

@nmh danke für die prompte Antwort. Dieser Schlachtplan gefällt mir sehr gut!

Wie auch viele andere, gehöre ich zu den stillen Mitlesern und Profiteuren dank deiner Sternelisten. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank für das "geschenkte" Geld! 

Major Tom
Mentor
806 Beiträge

Bin soeben bei Ansys eingestiegen, mal sehen, in welche Richtung es geht....