Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

⌛ ETF-Notizen

digitus
Legende
9.265 Beiträge

Liebe Peergroup,

nachdem es von einigen Protagonisten Klagen gab, dass der von @Storm im Februar 2022 ins Leben gerufene Thread Marktnotizen 2023 thematisch zu sehr verfälscht werden könnte, wenn dort auch Fonds und eben insbesondere Exchange Traded Funds (ETFs) diskutiert würden, habe ich die Anregung von einzelnen Foristen, insbesondere @haxo aufgegriffen, einen Jahresthread zum Thema ETFs zu eröffnen*.

Hier soll Platz sein für alle Aspekte, die mit dem passiven Investment mittels ETFs zu tun haben:

• Hat wer einen Tipp zu einem neuen ETF?
  • Hat jemand eine Einschätzung zu einem Sparten-Papier?
  • Gibt es Kommentare zu mutmaßlichen Renditeraketen-ETFs?
  • ...

Wer sich eher mit Einzelaktien beschäftigt oder ETFs grundsätzlich blöd findet ist im o.g. Marktnotizen-Thread besser aufgehoben.

Der ETF-Notizen-Thread soll eine immer entspannte und undogmatische Plauderei rund um den ETF-Markt sein.

Es macht wenig Sinn, im Rahmen dieses Threads über die Beurteilung eines konkreten ETF-Portfolios zu diskutieren. Das sollte besser in einem eigenen Thread passieren.

Wer grundsätzliche Fragen hat, kann bitte zuerst einmal die ETF-FAQ von @Joerg78 studieren, wer Anregungen für Einzel-ETFs möchte, wird vielleicht bei den Rosinenpicker-Artikeln fündig. Alles darüber hinausgehende wird hier seinen Platz finden ...

handelsplatz-vergleich[via]

Damit der Thread in Fahrt kommt, als Einstiegsfrage folgendes:

Hat sich durch die aktuellen Krisen (Corona, Energieknappheit, Angriffskrieg Russlands in der Ukraine, Klimakatastrophe ...) euer ETF-Investment-Konzept geändert?

Ich freue mich auf die Diskussion mit Euch!

Grüße,

Andreas

der viel zu ETFs weiß, aber beileibe nicht alles und sich über JEDE Anregung freut

* das geht vielleicht auch gerade noch als Jubiläums-Beitrag zu meinem 7tausendsten Artikel/Kommentar hier in der Community durch

591 ANTWORTEN

CurtisNewton
Legende
5.500 Beiträge

Das Altersvorsorgedingens treibt seltsame Blüten...

Ob es noch legal oder legitim oder genial ist, seinen ETF so zu nennen, darüber lasse ich mich jetzt mal nicht aus.

CurtisNewton_0-1778702572077.png

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

infosearch
Experte ★
199 Beiträge

@CurtisNewton 

das steht in der Strategie:

Für den Fonds wird als Vergleichsindex herangezogen: 100% MSCI World NR (EUR). Der Vergleichsindex wird für den Fonds von dem Hersteller festgelegt und kann ggf. geändert werden. Der Fonds zielt jedoch nicht darauf ab, den Vergleichsindex nachzubilden.

wenn ich sowas lese, dann frage ich mich schon, wozu ein Vergleichsindex, der auch noch selber manipuliert ähm angepasst werden kann und dann nicht nachgebildet werden soll (klar nur 50 Aktien).... aber ganz ehrlich, da erlischt mein Interesse...

das wird schwierig fürf alle, die das nicht so genau nehmen, lesen, verstehen, damit beschäftigen...😲

CurtisNewton
Legende
5.500 Beiträge

@infosearch 

Das Problem sehe ich vor allem darin, dass unbedarfte Bürger den Begriff z.B. im Informer eingeben, den ETF finden und ahnungslos investieren, in dem Glauben, sie hätten ein staatlich begünstigtes Altersvorsorgedepot...

--------------------
"Video meliora proboque, deteriora sequor"

Klever
Mentor ★★★
2.293 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Das Problem sehe ich vor allem darin, dass unbedarfte Bürger den Begriff z.B. im Informer eingeben, den ETF finden und ahnungslos investieren, in dem Glauben, sie hätten ein staatlich begünstigtes Altersvorsorgedepot...

Wenn das so oder so ähnlich (*) passieren sollte, dann hätte Acatis einen Volltreffer gelandet. 

*= Anderes Szenario: Jemand richtet bei einem Broker/Neobroker ein Altersvorsorgedepot ein und überlegt sich nun, welches Produkt bespart werden soll. Die Auswahl ist riesengroß. Die Wahl fällt nur aufgrund des Namens auf den "Altersvorsorgedepot ETF" von Acatis. - Wie gesagt möglicherweise ein Volltreffer. 

Siehe zu dem ETF und weiteren Produkten auch hier: Altersvorsorgedepot-Produkte im Überblick | DAS INVESTMENT

Klever
Mentor ★★★
2.293 Beiträge

Die HypoVereinsbank bzw. UniCredit bietet inzwischen auch ETFs an: 

https://www.hypovereinsbank.de/hvb/privatkunden/geldanlage/wertpapiere/etf#parsys_headline_copy 

Neue ETFs von onemarkets

onemarkets ETFs verbinden die Marktexpertise der UniCredit-Gruppe mit den Portfoliomanagement-Kompetenzen von BNP Paribas Asset Management.

Es gibt Aktien und Anleihen ETFs. 

Aus der Infobroschüre (PDF): 

onemarkets ETFs sind Teilfonds von onemarkets Lux, die von der UniCredit Invest Lux S.A. verwaltet werden. onemarkets Lux ist die
UniCredit UCITS‑Umbrella‑Fondsplattform. BNP Paribas Asset Management Europe fungiert als Investment Manager.

infosearch
Experte ★
199 Beiträge

@CurtisNewton 

genau das wird mit unbedarften Menschen passieren.... leider, aber wir werden es nicht verhindern können... 🙄

GetBetter
Legende
8.326 Beiträge

@CurtisNewton  schrieb:

Dieses Szenario ist sicherlich nicht ausgeschlossen und ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Name genau deswegen noch geändert werden muss. Der ist ja ganz offensichtlich mit genau diesem Hintergedanken gewählt worden. Oder will mir jemand erzählen, dass die Initiatoren nicht wissen, dass sie einen ETF und eben kein Depot anbieten?

Diejenigen, die trotzdem drauf reinfallen, werden hoffentlich nach 12 Monaten stutzig, wenn die erwarteten staatlichen Zulagen ausbleiben. Und bei denen, denen selbst dann noch kein Licht aufgeht, ist sowieso Hopfen und Malz verloren.

Die erhalten dann letzlich den "Altersvorsorgedepot" im ungeförderten Privatdepot. Nicht optimal, aber vermutlich immer noch besser als Tagesgeld und somit in einem Volk von Aktienmuffeln für die meisten trotz allem ein Schritt nach vorn.

Morgenmond
Mentor ★★★
2.615 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

...

Diejenigen, die trotzdem drauf reinfallen, werden hoffentlich nach 12 Monaten stutzig, wenn die erwarteten staatlichen Zulagen ausbleiben. Und bei denen, denen selbst dann noch kein Licht aufgeht, ist sowieso Hopfen und Malz verloren.

...

Und Diejenigen werden dann wieder lautstark und öffentlichkeitswirksam meckern dass Börse + Aktien sowieso nur Teufelszeug seien

wovor gewarnt werden muss 🙄 

Hier wäre es clever gewesen wenn die Bundesregierung das "Altersvorsorgedepot" als Wortmarke geschützt hätte.

Dann könnte man gegen solchen Wildwuchs auch vorgehen.

Gruß Morgenmond

GetBetter
Legende
8.326 Beiträge

@Morgenmond  schrieb:

Hier wäre es clever gewesen wenn die Bundesregierung das "Altersvorsorgedepot" als Wortmarke geschützt hätte.

Dann könnte man gegen solchen Wildwuchs auch vorgehen.

Ich gehe stark davon aus, dass dafür nicht notwendigerweise der Markenschutz verletzt worden sein muss. Sehr aussichtsreich klingt beispielsweise §5 UWG.

haxo
Legende
3.890 Beiträge

Die 90g-Schokoladentafel unter den ETFs :cat-frustrated:

Aber wer schon sein Geld für das Alter anlegen will und weiß , dass er keine Ahnung hat, der sollte zumindest Chat-GPTen:

https://chatgpt.com/share/6a0705ba-8fe4-83eb-b0ba-e350d8c346c0

Tut der Aktienkultur in D keinen Gefallen.

MCGA - Make Community Great Again