am 04.03.2021 16:15
Zum Glück kann ja jeder selbst entscheiden wie er dieses Konzept umsetzt und es spielt dabei ja auch keine Rolle wie es "eigentlich funktioniert" 🙂
Ich persönlich warte maximal 3 Tage und verkaufe dann und manchmal tu ich das auch sofort bei Unterschreiten (ganz nach System). Ich fahr damit ganz gut, denn einige Aktien sind jetzt noch mit viel Plus in meinem Depot, weil ich sie nicht sofort rausgehauen habe.
am 04.03.2021 16:24
@Kelevra schrieb:Zum Glück kann ja jeder selbst entscheiden wie er dieses Konzept umsetzt und es spielt dabei ja auch keine Rolle wie es "eigentlich funktioniert" 🙂
Nun, grundsätzlich hat das Prinzip ja so seinen Sinn. Aber dass es für Dich funktioniert ist ja das einzig Relevante 🙂
Zu den 3 Tagen werde ich mal eine kleine Auswertung machen, und schauen, ob mir das Vorteile bringt. Danke für die Anregung!
am 04.03.2021 16:33
Ich muss dazu sagen, dass ich das vorallem in Zeiten mache, in denen der Markt komplett einknickt und ich keinen wirklichen Grund dafür erkenne (wie es genau jetzt gerade passiert). Und ja, die theoretischen Gründe sind mir bekannt, aber ich sehe sie einfach nicht so verheerend. In solchen Zeiten hast du oft heftige Abstürze und heftige Drawbacks und das macht langfristig einfach nichts aus.
04.03.2021 21:11 - bearbeitet 05.03.2021 07:24
04.03.2021 21:11 - bearbeitet 05.03.2021 07:24
@NR es soll auch Leute geben, die diese Entscheidungen anhand der Tagesschlusskurse machen, weil Intradayschwankungen nicht interessieren.
Ein sehr netter und erfahrener Börsianer sagte mir vor kurzem: wenn du Zeit für Intradayschwankungen hast gibt dein Chef dir nicht genügend Arbeit 😄
Das tolle ist, dass es kein "so funktioniert es aber nicht" gibt. Wie @Kelevra richtig sagte kann es jeder selber entscheiden. Nicht jeder Stop muss im Orderbuch sein und nur weil ein Kurs kurz den theoretischen Stop berührt hat muss man nicht zwingend verkaufen. Diese Sachen sind nicht in Stein gemeißelt, sie sind einfach ein Leitfaden. Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen ist die einzige Regel die wirklich Gewicht hat. Das "wie" ist einem jeden selber überlassen.
ASML zum Beispiel, Stop bei ca 420, der Kurs war kurz unter 418 und ist nun wieder bei 425. Wenn er so schließt und morgen wieder steigt ist man froh nicht raus zu sein, sinkt er weiter kann man immer noch verkaufen. Das muss jeder selber wissen. Oder man sagt sich die haben gerade einen Auftrag für 1,2 Milliarden an Land gezogen und Verträge verlängert und haben einen Burggraben also halte ich sowieso und das ist mir egal. Auch so kann man Trendfolge betreiben, denn erstmal muss der Trend gebrochen werden. Ob das durch eine Korrektur passiert? Wer weiß. Stopkurse helfen die Verluste zu begrenzen und sind adäquates Mittel dazu, mehr nicht.
Ach ja, wofür steht das "K" bei AWK @NR? 😉
am 04.03.2021 21:30
am 05.03.2021 12:51
@Zilch schrieb:
ASML zum Beispiel, Stop bei ca 420, der Kurs war kurz unter 418 und ist nun wieder bei 425. Wenn er so schließt und morgen wieder steigt ist man froh nicht raus zu sein, sinkt er weiter kann man immer noch verkaufen. Das muss jeder selber wissen.
Wenn Amerika nun nicht wieder totalen Müll macht und endlich mal ihren Ausverkauf aufhört dann kann ASML nun weiter schön grün bei ca. 440€ stehen.
am 06.03.2021 18:58
Jetzt kommen die SWAN-Aktien. Schöne Schwäne für ruhigen Schlaf: eine neue Sterneliste ist da. Klicki-di-Klick!
nmh
am 29.04.2021 16:36
Thermo Fisher Scientific (857209) hat heute gute Geschäftszahlen vorgelegt und der Kurs gerät unter Druck (aktuell rund -4%). Nichts Ungewöhnliches, man muss aber auch nicht alles verstehen.
Wie steht ihr zu dem Papier? Sollte man die Chance nutzen um nachzukaufen?
@nmh könntest du bitte was zum Rosenheim-Ranking sagen? Interessiert mich einfach... 🙂
am 29.04.2021 16:44
Gerne paar Worte von mir dazu. Thermo Fisher konsolidiert seit Herbst 2020, kein Grund zur Besorgnis. Langfristige Investoren beachten bitte auch weiterhin einen Stopkurs im Bereich 340 Euro. Die Aktie liegt von vielen tausend Aktien auf der Rosenheim-Liste auf Platz 30. Die Rosenheim-Methode liefert folgende Kursziele für Thermo Fisher (WKN 857209):
bis 2026: 1100 Euro
bis 2031: 3100 Euro
Wer noch nicht dabei ist, darf den Rücksetzer von heute auch gerne zum Kauf oder Nachkauf nutzen.
nmh
am 29.04.2021 17:02
@nmh Besten Dank! Da hab ich nach einer kurzen Recherche doch gleich zugeschlagen...