Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erfolgreich mit Aktien im Frühling: frische Sterneliste

209 ANTWORTEN

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Langfristig ist die untere Trendlinie gerade durchbrochen worden, aber dennoch noch kein Trendwechsel. 

Chart, 10 Jahre, Monatskerzen: Auf solch langfristiger Sicht befindet sich die Aktie in einer Seitwärtsbewegung mit unterer Grenze ca. 105€ und oberer Grenze ca. 132€.

Das heißt solange die nicht unter ca. 105€ fällt ist für mich die Welt langfristig gesehen in Ordnung.

Was die GD200 angeht so  wird die doch ständig von AWW unterschritten:

09/2013 - 02/2014 war eine Fahrt unterhalb

06/2015 - 09/2015 war ebenso eine Fahrt unterhalb

10/2016 - 06/2018 war ein ständiges Auf und Ab unter und oberhalb der GD200, mit monatelangem unterschreiten der GD200, teilweise mit Abstand von 13% unterhalb der GD200

Dann Corona 03/2020 - jetzt, auch hier tänzelte der Kurs immer unterhalb und oberhalb der GD200 und kam immer drauf zurück.

Wir sind jetzt wieder mit rund 13% Abstand zur GD200 unterwegs.

Ich habe keinen Stop, weil ich diese Aktie als Buy and Hold betrachte. Wasser ist ein großes Problem in Amerika, Konkurrenz zu AWW gibt's nicht viel und es ist ein Grundversorger wie Elektritzität. Von daher mach ich mir keine Gedanken und lass laufen.

Unterstützung sehe ich bei 105 (Börse Frankfurt), in ungefähr dem Bereich war Mitte bis Ende 2019 ein Widerstand und im Anschluss November 2019 als auch Mai 2020 eine Unterstüztung und würde einen Stop eher im Bereich 100€ ansiedeln, unterhalb der Schiebezone Mitte bis Ende 2019. Danach ging es auf und ab ohne wirkliche Schiebezone oder wirklich herausstechend markante Punkte (außer die ca. 105). 

SPT
Autor ★★
32 Beiträge

Für jemanden, der AWW schon seitLängerem auf der Watchlist hat, ist das gerade ein gefundenes Fressen...

maddin808
Experte ★★★
673 Beiträge

Mein Stammtisch-Ich würde es so ausrücken: Da am Markt. Da werden gerade kräftig Stoppkurse gefischt. 

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@Zilch& co:

Grundsätzlich ist logischerweise nichts dagegen einzuwenden, AWK als langfrist-Invest ohne Trendfolge zu halten. Aber bei letzterem sollte schon gehandelt werden, oder? Ohne jetzt genau nachzumessen: Wenn ich auf den Log-Chart schiele, haben wir einen Einbruch wie seit 2009 nicht mehr, mal abgesehen von letztem Jahr. Das ist nicht so ganz mit den Bewegungen um die GD200 z.B. 16-18 zu vergleichen.

Falls wir noch mal die 120 USD sehen, würde ich es mir allerdings auch noch mal überlegen.

@Alle: Danke für die Impressionen 🙂

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

@NR  schrieb:

@Zilch& co:

Grundsätzlich ist logischerweise nichts dagegen einzuwenden, AWK als langfrist-Invest ohne Trendfolge zu halten. Aber bei letzterem sollte schon gehandelt werden, oder? Ohne jetzt genau nachzumessen: Wenn ich auf den Log-Chart schiele, haben wir einen Einbruch wie seit 2009 nicht mehr, mal abgesehen von letztem Jahr. Das ist nicht so ganz mit den Bewegungen um die GD200 z.B. 16-18 zu vergleichen.

Was meinst du mit "bei letzterem sollte schon gehandelt werden"? Wenn man AWW als Trendfolge sieht? Dann ja, dann sollte gehandelt werden und da wären Stops schon gerissen worden.

Ich betrachte maximal 10 Jahre zurückliegend, 2009 ist also außerhalb meiner Betrachtung. Zumal bei mir der Chart für die NYSE im April 2008 anfängt 😄

An der NYSE in Dollar sind wir vom Rekordhoch bei $160,63 zurück auf $132,13 - das sind 17,74% Rückgang. Das ist genau genommen mehr als Corona ($136,33 zurück auf $115, was ca. 15,6% sind). 

Und warum ist es nicht mit den Bewegungen 16-18 zu vergleichen?

2016 wurde die GD200 unterschritten, danach ging es immer mal wieder über die GD200 und unter die GD200, bis irgendwann eine Unterschreitung der GD200 von rund 13% vorkam. Danach ging es wieder aufwärts, sehr langsam.

Schon vor Corona hat der Chart sich immer eng an die GD200 gehalten, ist immer wieder dahin zurückgekehrt. Dann kam Corona, okay, aber anstatt wie alles andere danach rasant zu steigen blieb AWW der GD200 "treu" - ging immer wieder bis knapp darüber an diese zurück, hat sie jetzt unterboten (erneut um ca. 13%) und es würde mich nicht überraschen, wenn es nun gaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam aufwärts ginge. 

Was ich damit sagen will ist: Wir sehen hier eine typische Bewegung des Kurses von AWW, welche seit zehn Jahren vorkommt, welche durch die derzeitigen Vorkommnisse an den Märkten noch mal extrem verstärkt wurde. Mache ich mir deswegen Sorgen? Nein.

Trendanleger hatten einen Stop und können nun eventuell günstiger wieder einkaufen, oder zum Ausstiegspreis wieder einsteigen, und diejenigen, die AWW als Buy and Hold sehen schauen einfach erst in ein paar Jahren wieder auf den Chart 😉

Edit: Ach ja, was würdest du dir bei $120 auch noch mal überlegen??

Jockel24
Experte ★
213 Beiträge

Danke für eure guten Ausführungen.

Als kleine Ergänzung sei, wie so gerne, der logarithmische Chart der vergangenen 10 Jahre angehängt. Der untere Bereich meines bescheiden eingezeichneten Trendkanals wird angesteuert. Möglicherweise ein guter Einstiegszeitpunkt.

AWW.PNG

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@ZilchSorry, da ist die Hälfte in meinem Kopf geblieben. Passiert manchmal. Ja, erster Punkt als Trendfolger, und überlegen bei $120 wieder rein als fundamental-Invest, das ist das Niveau von Mai und Herbst '19.

Was ich ansonsten meinte, siehst du auf dem Chart von Jockel sehr gut: Der Hub/die Amplitude/wie auch immer Du das nennen möchtest jetzt und ganz links in '09. Z.B. 16-18 gab es nie solche großen Einbrüche. Und wir waren auch Pi x Daumen nie so weit unter der GD200 (comdirect Informer/NYSE). Mag sein, dass ich da zu sehr (oder falsch Lachender Smiley) auf den Chart starre, aber das sieht für mich anders aus als das voherige Auf und Ab. Da erwarte ich eher keine schnelle Korrektur nach oben oder sogar noch einen weiteren Rutsch nach unten.

Zilch
Legende
8.174 Beiträge

Das kenne ich @NR 😄

Ich bin der Meinung, dass die untere Trendlinie von @Jockel24 zu niedrig angesetzt ist, aber frag zehn Charttechniker und erhalte 20 verschiedene Trendlinien 😉

2008/2009 waren doch schwierige Jahre an der Börse durch die Finanzkrise, und AWW ist ja erst seit Mitte 2008 an der NYSE. Von daher zwei nicht vergleichbare Situationen, das eine beim Ende der Finanzkrise die nicht voll mitgemacht wurde und das andere eine Krise die voll mitgemacht wurde aber kurz und schmerzvoll war.

Bei $120 rein kann man machen, die Frage ist ob du die sehen wirst 😉 im europäischen Markt geht's gerade wieder rauf.

Was den Abstand zur GD200 angeht (alles berechnet als prozentuale Differenz zwischen zwei positiven Zahlen): Ich hab auf den Chart von L&S geschaut.

Bei L&S am 06.02.2018: 13,79% Differenz zwischen GD200 und Kurs. Und jetzt gerade 11,52% Abstand zwischen GD200 und Kurs.

Dementsprechend doch, so viel Abstand gab es pi x Daumen schon mal. 

Ach ja, und bei der NYSE haben wir derzeit einen Abstand von ca. 10% zwischen GD200 und Kurs, was ebenfalls 2018 vorkam. Da war es am 08.02.20218, als der Abstand zwischen GD200 und Kurs ca. 8,8% entfernt. Also nur minimal weniger (1,2% Differenz). 

Ist es anders als die vorherigen Auf und Ab? Ja. Aber schau mal wie different die Charts aussehen zwischen NYSE und anderen Börsen. Bei L&S, oder auch Frankfurt, kam der Kurs immer zur GD200 zurück, an der NYSE hatte der imer Abstand. Übrigens steht der Kurs in Frankfurt wieder bei 112€ 😉

Und nun betrachte das mal langfristig auf Monatsbasis:

AWW.jpg

Gibt einem der Chart immer noch Grund zur Sorge?
Ähnliche Momente haten wir 2009, 2015, 2016, 2018, 2020 - und für mich ist es eben das Zusammenspiel vieler Faktoren die jetzt AWW etwas härter abstrafen.

Anbei noch mal der Chart auf Tagesbasis, Börse Frankfurt, mit GD200. 

AWW2.jpg

Es sieht mehr nach einem zweiten Corona-Crash aus, aber du erkennst was ich meine mit "Kurs prallt immer an der GD200 ab". An europäischen Börsen eben viel deutlicher. 

Insgesamt mach ich mir deswegen keine besonderen Gedanken darum. Vielleicht kaufe ich morgen nach, das weiß ich noch nicht, aber insgesamt ist für mich noch nichts beunruhigendes zu entdecken. 

Kelevra
Experte ★
170 Beiträge

Bei AWW sieht man recht gut, warum ich meine Stoppkurse nicht im Depot, sondern außerhalb setze. Derzeit ist die Aktie wieder über ihrem von mir festgelegten Stoppkurs 🙂

NR
Experte ★★★
664 Beiträge

@Kelevra  schrieb:

Bei AWW sieht man recht gut, warum ich meine Stoppkurse nicht im Depot, sondern außerhalb setze. Derzeit ist die Aktie wieder über ihrem von mir festgelegten Stoppkurs 🙂

Lachender Smiley Lachender Smiley

Ja, das soll vorkommen, und ist genau der Grund, warum bei Trendfolge der Stoppkurs gerne hart geführt wird, sonst "guckt man mal", und Schwupps, steht die Aktie noch tiefer und das Money Management ist im Eimer. Der Regel nach musst Du spätestens jetzt verkaufen, wenn du den SL nur auf dem Papier hast, und darfst Dich immerhin über ein wenig mehr Gewinn/weniger Verlust freuen.

Wie gesagt, nichts gegen AWK als Fundamentalinvest, aber Trendfolge/Momentum funktioniert so nicht ...