am 07.02.2021 19:46
Liebe Börsenfreunde,
der Frühling ist traditionell eine sehr gute Zeit, um an der Börse in Aktien zu investieren. Oft steigen die Kurse bis in den Mai, um dann im Sommer eine kleine Pause zu machen. Aktuell beschäftigt uns noch die Corona-Krise, aber die Börse nimmt die Zukunft vorweg, und die Zukunft der Wirtschaft sieht rosig aus: Weiterhin billiges Geld, zahlreiche politische Feuer sind gelöscht (Brexit-Deal, Trump ist weg) und hoffentlich erleben wir irgendwann wieder etwas mehr Normalität*. Anleihen stellen definitiv keine Konkurrenz für Aktien dar, also wird auch weiterhin das Geld der Profis in den Aktienmarkt strömen. Gut, dass die meisten von Euch schon drin sind. Denn:
Profis kaufen nur Aktien im Aufwärtstrend. Seit November sehen wir steigende Kurse. Ich habe kürzlich an anderer Stelle begründet, warum der Aufwärtstrend sehr gesund aussieht: Er wird von einer großen Mehrheit aller Aktien getragen. Das sieht man daran, dass aktuell knapp 84 Prozent aller Aktien weltweit über ihrer 200-Tage-Linie notieren, und zwar durchschnittlich 20 Prozent oberhalb. Die Marktbreite stimmt also. Das ist viel besser als wenn der Trend nur von einigen wenigen Schwergewichten getrieben wird. Ihr wisst aber:
Es gibt andererseits bereits wieder einige Aktien, die erst einmal schon weit über ihr Ziel hinausgeschossen sind und in einem sogenannten Fahnenmast notieren (siehe hier). Bei solchen Aktien ist es schwierig, vernünftige Stopkurse zu setzen. Also:
Grund genug für eine neue Sterneliste frisch aus meinem Rechenzentrum, die Euch Anregungen für attraktive Investments liefert. Ich habe kurz- und langfristige Analysen kombiniert und folgende, sehr strenge Filter vorgegeben:
Diese Kriterien erfüllen von vielen zehntausend Wertpapieren weltweit nur ganz wenige. Nämlich 30, um genau zu sein. Und hier sind exklusiv und kostenlos für Euch die Gewinner:
Die Tabelle ist dieses Mal alphabetisch sortiert, weil die einzelnen Wertpapiere in ihrer Qualität sehr nahe beieinander liegen (siehe Sterne-Spalten) und man somit keine vernünftige Rangfolge aufstellen kann. Die einzelnen Parameter sind hier genauer erklärt.
Bei der Auflistung sind viele Papiere dabei, die die meisten von Euch sicher schon im Depot haben, aber auch einige neue Aktien, die Ihr vielleicht noch nicht kennt. Genau so soll es sein! Übrigens:
Ich weiß, dass einige von Euch den Anteil amerikanischer Aktien im Depot reduzieren wollen. Meiner Meinung nach spielt das Herkunftsland keine wichtige Rolle, aber dennoch freut es mich, dass in der Liste auch etliche Aktien aus Europa zu finden sind. Außerdem:
Zwei Wikifolio-Zertifikate tauchen in der Liste auf: Die WKN LS9PAM gehört zum "Sonni 360 Grad"-Wikifolio, das @ehemaliger Nutzer gemeinsam mit mir vor fast zwei Jahren gegründet hat und das er seitdem überaus liebevoll und sorgfältig, aber vor allem sehr erfolgreich managt. Mehr dazu steht hier. Das andere Wikifolio mit dem Namen "Wachstumswerte" (WKN LS9GJP) wird seit 2015 von der Redaktion der Börse online gesteuert und ist ebenfalls recht erfolgreich. Mit diesen Papieren holt Ihr Euch eine wunderschöne Aktienmischung ins Depot -- gerade für Einsteiger sind die beiden eine Top-Empfehlung. Tja, und:
Auch wieder dabei ist das Defense-Zertifikat 927994. Das ist wirklich ein Mysterium. In diesem Papier sind diverse Verteidigungsfirmen enthalten, und doch läuft das Zertifikat seit 2003 (!) besser als die meisten darin enthaltenen Aktien. Keine Ahnung, wie die das machen. Ein Jammer: Seit 2018 kann man das Zertifikat nicht mehr kaufen (Quellensteuer-Problematik). Wenn Ihr alle eine E-Mail an BNP paribas schreibt, kommen die vielleicht endlich mal mit einem Nachfolgeprodukt an den Markt.
Damit habt Ihr spannende Anregungen für einen tollen Börsenfrühling. Bleibt mir nur, Euch sehr herzlich viel Erfolg für Eure Aktieninvestments und -- noch wichtiger -- viel Spaß an der Börse zu wünschen. Denn Geld verdient Ihr nicht mit Zockereien à la Gamestop und auch nicht mit Wasserstoff, Impfstoff, Cannabis, Bitcoin oder was auch sonst immer die Bauern gerade durch das Dorf treiben, sondern nur, indem Ihr Euch für langfristig trendstarke Papiere entscheidet, bei denen Ihr diszipliniert Gewinne laufen lasst und Verluste begrenzt. Bei den oben vorgestellten Papieren kann man die Stopkurse zur Verlustbegrenzung leicht unter der 200-Tage-Linie installieren; auf Wunsch verrate ich Euch auch konkrete Empfehlungen für Stopkurse. Für die beiden Wikifolio-Zertifikate benötigt man keinen Stopkurs, da beides breit gestreute Aktienkörbe sind, die auch dann langfristig steigen, wenn einzelne Aktien ausfallen und dann halt vom Manager des Wikifolio ausgewechselt werden.
Einen schönen Start in die Woche,
viele Grüße aus einem trüben, nasskalten München
das nmh-Team
**) Die durchschnittliche Performance ergibt sich aus vielen unterschiedlichen untersuchten Zeiträumen, simuliert also unterschiedliche Ein- und Ausstiegsszenarien -- um Zufallstreffer zu vermeiden. Dabei werden mehr Zeiträume in der jüngeren Vergangenheit untersucht als länger zurückliegende Spannen. Beispielsweise wurden für das Zertifikat LS9PAM genau 55 Zeiträume untersucht. Gerade in jüngerer Vergangenheit war die Performance beeindruckend und erreichte zum Beispiel seit Mitte Mai 2020 einen Wert von über 18 Prozent, was knapp 25 Prozent p.a. entspricht. Seit Ende Oktober stehen 10 Prozent auf dem Tacho, das sind starke 37 Prozent p.a.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 13.02.2021 14:33
@ppjjll schrieb:
Wenn z. B. eine Firma wie Nestle all diese Kriterien erfüllt, dann sind so Kriterien.... hmmm.... nunja. Ist eben genauso ein Etikettenschwindel wie ein E-Auto oder schlimmer noch einen Hybridwagen als Null-Emission zu etikettieren.
Das stimmt wohl. So was wie Nestle ist für mich auch unbegreiflich. Da gibts noch unzählige andere Beispiele. Die Liste ist lang....sehr lang...
Dennoch...wieso sollte man sich sagen, wenn so ein (nach Nachhaltigkeitskriterien) Witz-Unternehmen drin ist, dann kann ich auch gleich das Paket nehmen in dem auch bspw. Rüstungsindustrie auch noch mit drin steckt.
Das macht auch keinen Sinn und ich sehe das so wie @digitus . Immerhin insgesamt ein kleines bisschen besser.
Viele Grüße
KM
14.02.2021 17:12 - bearbeitet 14.02.2021 18:01
14.02.2021 17:12 - bearbeitet 14.02.2021 18:01
Hallo zusammen,
jetzt habe ich mich 2-3 Tage etwas intensiver mit ein paar Werten auseinandergesetzt und sehe 3-4 Titel, die ich mir eventuell in mein Depot holen würde. Zur Verfügung steht mir ein mittlerer 4stelliger Betrag, den ich dann zu jeweils zu einem Drittel investieren würde. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch noch nicht alle Titel genauer unter die Lupe nehmen konnte und ich auch sowieso nicht alles bis ins letzte Detail fundamental analysieren kann. Dennoch...
Folgende Aktien finde ich bis jetzt interessant.
1. Sartorius:
Positiv:
-CEO ist lange dabei und seitdem er den Laden führt, läuft es.
-Deutsches Unternehmen, somit komme ich leicht an Informationen ran und kann ohne Probleme Geschäftsberichte etc lesen. Ich kann zwar auch englisch, aber Deutsch ist halt meine Muttersprache
-Gewinne, Umsatz blablabla steigert sich. Aber es wird auch weiterhin in den Kapazitätsausbau investiert, was ich als sehr positives Zeichen deute.
"Negativ:"
-Vielleicht haben sie in letzter Zeit etwas viel von Corona profitiert?
2. Adobe
Positiv:
-CEO seit 2007
-Abosystem und Marktführerschaft machen eine Art Burggraben
-Steigende, sehr starke Nettomargen
"Negativ:"
-US Tech Aktie. Nunja. Sind halt schon sehr stakr gewachsen in den letzten Jahren.
3. American Water Works.
Positiv:
-CEO zwar erst seit 2020, aber im Unternehmen schon seit 2001 (kennt sich aus)
-Konjunkturunabhängiges und sehr krisenfestes Geschäftsmodell; dennoch mit Wachstumspotenzial
- Langfristverträge sichern Margen und eventuelle Inflationsverluste ab
Negativ:
Mir ist hier ehrlich gesagt nichts negatives aufgefallen.
4. Pool Corp:
-Finde ich grundsätzlich auch interessant. Was mich hier allerdings etwas stört ist, dass das halbe Management erst seit einem Jahr an Bord ist.
5. Ametek:
-Finde ich auch interessant. V.a. auch deswegen, weil es keine Softwarebranche ist und ich durchaus etwas diversifizieren möchte in den Brnachen.
Sartorius und Adobe scheinen mir grad etwas weit weg vom 200er GD zu sein. American Waters hingegen nicht. Was meint ihr?
Des weiteren würde ich mir noch ein paar andere Titen anschauen. Möchte ja auch weiterhin meine Position ausbauen und somit immer wieder die eine und andere Aktie hinzufügen.
Casey’s General Stores finde ich übrigens auch sehr interessant. Konnte es aber auf den Listen nicht finden.
am 14.02.2021 18:03
@Okkulele123 Adobe ist eigentlich nicht wirklich weit von der GD200 entfernt. Im Gegenteil American Water Works ist mit 10% ca. doppelt soweit von dieser Linie entfernt wie Adobe. Ich habe selbst vor kurzem ein Zertifikat auf Adobe gekauft, weil ich davon ausgehe, dass die Aktie demnächst wieder durchstartet, da sie zuletzt verschnauft hat.
am 14.02.2021 18:19
Wie lange ein CEO im Amt ist, gehört meiner Meinung nach nicht zu den Qualitätskriterien einer Aktie. Falls es dich beruhigt: Schau dir z.B. mal die Kurse von Microsoft oder Apple an, nachdem dort das Zepter übergeben wurde. Der aktuelle CEO von Amazon ist sogar erst knapp einer Woche im Amt. Ebenso könnte man argumentieren, dass es nicht besonders hilfreich ist, wenn seit Jahrzehnten der gleiche CEO auf seinem Posten sitzt. Und weil eben solche Diskussionen zu nichts führen, verlässt sich @nmh auf das untrüglichste und unbestechlichste aller Argumente: den Chart. Was juckt es mein Geld, wie lange die Arbeitsverträge des Managements laufen? Es sei denn, du bist Warren Buffett und willst direkt den ganzen Laden kaufen – wovon ich aber erst einmal nicht ausgehe.
Darum ist es bei z.B. Adobe kein Negativmerkmal, wenn die Aktie die letzten Jahre schon gut gelaufen ist. Ganz im Gegenteil: Das ist sehr gut und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es genauso weitergeht. Oder um es mal anders zu sagen: Würdest du eher auf eine Fußballmannschaft wetten, die die letzten 10 Spiele verloren hat ("Theoretisch müssten die doch mal wieder gewinnen!") oder doch lieber auf die, die die letzen 10 Spiele gewonnen hat? Die Momentum-Strategie funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip.
am 14.02.2021 18:31
@Okkulele123 schrieb:
Folgende Aktien finde ich bis jetzt interessant.
1. Sartorius
2. Adobe
3. American Water Works.
4. Pool Corp:
5. Ametek:
Was meint ihr?
Ich freue mich, vier der fünf genannten in meinem Depot zu haben.
Wenn ich mir die Charts so anschaue, würde ich aktuell folgende Papiere kaufen:
American Water Works
Adobe
Pool Corp.
Ametek
Sartorius ist mir persönlich momentan zu steil nach oben gegangen. Hier erwarte ich kurzfristig eine Konsolidierung. Schau Dir dazu mal den Chart an und suche Dir die vorhergehenden Kurskorrekturen raus.
14.02.2021 20:20 - bearbeitet 15.02.2021 06:45
Ich warte auch ständig auf eine Konsolidierung bei Sartorius, aber die geht irgendwie kurz seitwärts dann weiter hoch. Die letzte war als der RSL bei 1,5 war, so ca. Derzeit ist der bei 1,32, so ca. Deswegen als Aktie rein da, als Zertifikat vorsichtig bleiben. Edit: @MMJ du weißt ich warte mit dir und lag bisher völlig daneben 😄
@Okkulele123 auch wenn eine Aktie in letzter Zeit gewachsen sind so bedenke, dass Sterneaktien von @nmh seit mehr als zehn Jahren kontinuierlich steigen. Hättest du vor fünf Jahren gesagt "die sind seit fünf Jahren stark gestiegen ist mir zu heiß" hättest du auf fünf Jahre Gewinne verzichtet.
Niemand kann dir versprechen, dass diese Aktien weitere zehn Jahre steigen, aber solange sie es tun kannst du damit viel Geld verdienen.
Und um es wie @Marin auszudrücken: die Bayern sind ein eingespieltes Fußballteam mit gutem Trainer. Die werden auch gewinnen wenn der Vorstand wechselt 😉
Zum Thema Diversifikation wurde ja bereits viel gesagt. Diversifikation brauchst du bei Buy and Hold, nicht bei der Trendstrategie. Aber es gibt einen tollen Mittelweg: Sternelisten bieten gute Trendaktien aller Länder und Branchen. Und glaubst du wirklich, dass ein fundamental schlechtes Unternehmen Jahrzehnte (!!!!) erfolgreich an der Börse ist? 😉
Du konntest Casey's nicht finden weil es noch nie vorgekommen ist. +341% in zehn Jahren ist wenig, die Schwankungen hoch.
Alle Werte sind noch im guten Bereich was die GD200 angeht, Adobe hat sogar vor kurzem korrigiert und geht gerade wieder aufwärts was meinem TIEFROTEN Optionsschein gut tut 😄
Ametek ist okay, gibt bessere Aktien aber fixiere dich nicht auf Diversifikation. Also wähle eine Aktie nie nur um der Branche oder des Landes wegen.
am 14.02.2021 20:31
@Zilch , super geschrieben und volle Zustimmung!
Die Krux bei der Sache ist für mich des öfteren zu unterscheiden, ob die Aktie derzeit zu heiß gelaufen ist oder ob eine gesunde Aufwärtsbewegung besteht.
Beispiel Paypal: Zahlen waren im Coronajahr sehr gut, der Ausblick ist laut CEO super und man ist als einer der ersten mit Square groß ins Krypto-Business eingestiegen. Letzteres hat die Aktie gegen Ende 2020 extrem gepusht und seitdem gehts steil bergauf. Und so passiert es im Worst-Case, dass man am Seitenrand steht während die Aktie aufgrund des Börsenumfeldes weiter abgeht....
am 14.02.2021 20:37
Sartorius ist ein Pflichtkauf. Im abgelaufenen Jahr lief die normale Aktie besser als die Vorzugsaktie, langfristige sind die Vorzüge wohl besser. Bin im Oktober oder November leider sowohl bei Stedim als auch bei den Vorzügen ausgestoppt worden. In die normale Aktie direkt im Crash rein und über 100 % im plus, nur Esker lief besser und noch PlugPower, wobei Plug Spielerei war.
Adobe würde ich auch nehmen. Pool dürfte auch wieder anziehen. Finde alle von Dir genannten Werte in Ordnung. Auch Nextera wäre überlegenswert.
am 15.02.2021 10:52
Das mit dem CEO muss natürlich nicht sein. Vielleicht ist es auch nicht wahrscheinlich. Aber meine persönliche Meinung ist, dass durchaus viel vom Chef abhängt. Selbst erlebt bei einem mittelständischen Unternehmen. Bevor ich nur und einzig auf den Chart schaue, gucke ich mir die Firmen doch ein wenig an und da gehört es für mich dazu mal zu schauen: Wer sitzt denn ganz oben.
Ich finde den Ansatz ja durchaus gut und habe ihn auch mehrfach schon woanders gelesen gut laufende Aktien zu kaufen. Nichtsdestotrotz beschäftige ich mich ein wenig mit dem Unternehmen und dem Umfeld. Ich denke das ist durchaus richtig. Visa und Mastercard wird ja z.B. auch empfohlen. Ich bin da aber persönlich der Meinung, dass da inzwischen zu viel Konkurrenz auf dem Markt ist (Paypal, Square, Googlepay, Applepay...) Ich bin selbst in Square investiert. Muss natürlich nichts heißen, aber es ist ja auch nicht schlimm, wenn man sich ein paar zusätzliche Gedanken macht.
@Zilch Danke für deine Anmerkungen; auch was Caseys angeht.
Aber grundsätzlich: Ich finde das super, was hier gemacht wird. Man krtiegt hier auf dem Silbertablett ganz hervorragende Ideen präsentiert. Das finde ich wirklich toll und man kann sich dafür nur bedanken!
Kann mir das noch jemand mal erklären wie man das mit den Stop Kursen machen sollte? Mal am Beispiel von Adobe aktuell. Und wann und wie oft ziehe ich den Stop Kurs nach, wenn die Aktie steigt?
am 15.02.2021 11:20
Hallo zusammen,
@nmh Danke für Deine erneute tolle Liste! Das ist jeder Mal wieder auf's Neue eine riesen Hilfe 🙂
Wenn es grad um Sartorius (WKN: 716563) geht: welchen Stop würde man hier wählen, wenn der Kurs sich grad so schön nach oben bewegt?
Sprich: ich liege bei ca. 30% Gewinn. Vom Gefühl her wäre ich hierbei tendentiell eher zurückhaltend rangegangen, man setzt einen hohen Stopkurs, um Gewinne mitzunehmen - nach dem Motto "nach dem Fall kann man ja immer noch einsteigen"? Oder ist da ein Denkfehler drin? 🙂
Viele Grüße, KayKay